logo

Chinesische Journalisten wählen stillen Trotz, keinen Massenstreik, um gegen die Zensur zu protestieren

PEKING —Ein angedrohter Journalistenstreik in China aus Protest gegen die Zensur der Regierung schien am Donnerstag abgewendet worden zu sein, da die reformorientierte Zeitung Southern Weekly wie geplant an Kiosken und in Briefkästen erschien.

Aber als Anspielung auf die vergangene Woche der Unruhen veröffentlichte die Zeitung aus der Provinz Guangdong einen kurzen Artikel am Ende von Seite 32, in dem es hieß, Chinas regierende Kommunistische Partei sollte vernünftige und konstruktive Medien schützen, um Reformen voranzutreiben.

In dem Artikel heißt es, es sei von grundlegender Bedeutung, dass die Partei die Presse in China reguliert. Die Regulierungsmethode der Partei müsse jedoch weiterentwickelt werden, um mit der Zeit Schritt zu halten, und Reformen brauche den Schutz und die Unterstützung einer gemäßigten, rationalen und konstruktiven Medien, fügte das Papier hinzu.

Die Zeitung forderte nicht ein Ende der Zensur, wie viele ihrer öffentlichen Unterstützer befürwortet haben. Stattdessen bat sie lediglich um freiere Zügel, um der Regierung zu helfen, die versprochenen Reformen voranzubringen.

In der Zwischenzeit, nachdem die Polizei eine Woche lang Anti-Zensur-Proteste vor dem Hauptsitz der Zeitung in Guangzhou, der Provinzhauptstadt, zugelassen hatte, ging die Polizei härter vor. Fotos und Videos erschien schnell auf Twitter und andere Social-Media-Sites von Beamten, die schreiende Demonstranten wegschleppen.

1von 39 Autoplay im Vollbildmodus Schließen Anzeige überspringen × Bilder aus aller Welt Fotos ansehenSehen Sie sich einige der besten Fotos der Woche aus der ganzen Welt an.Bildunterschrift Sehen Sie sich einige der besten Fotos der Woche aus der ganzen Welt an.22. Dezember 2012 Die Leute feiern, nachdem sie den ersten Preis der spanischen Weihnachtslotterie namens El Gordo (Der Dicke) in Granen in Manises gewonnen haben. Die reichste Lotterie der Welt überschüttete bei einer jährlichen Ziehung des El Gordo krisengeschüttelte Spanier mit Preisen von bis zu 3,3 Milliarden US-Dollar. Jose Jordan/AFP/Getty ImagesWarten Sie 1 Sekunde, um fortzufahren.

In Peking war die Anti-Zensur-Bewegung in die Redaktion der regierungseigenen Beijing News eingedrungen. Die Donnerstagsausgabe der Zeitung enthielt einen Protest, der noch kryptischer ist als der in der Southern Weekly: eine Ode an das beliebte südchinesische Breigericht Congee, das in der Lifestyle-Rubrik veröffentlicht wurde.

Der Name für Southern congee auf Chinesisch, nanfang de zhou, klingt wie der Name der Southern Weekly, Nanfang Zhou Mo, und die Zeitung benutzte die Ode, um eine dünn verhüllte Solidarität mit Southern Weekly auszudrücken.

Heißer Haferbrei in einem irdenen Topf stammt aus dem Süden, heißt es in einer Übersetzung, die auf der Website der University of Hong Kong veröffentlicht wurde China-Medienprojekt , das medienbezogene Themen in China überwacht. Vielleicht hat es ein mutiges Herz.. . .In diesem bitteren Winter versammeln wir uns alle um diese Schüssel Haferbrei, um uns aufzuwärmen.

Es herrschte Verwirrung darüber, ob der Herausgeber von Beijing News, Dai Zigeng, am Dienstagabend zurückgetreten war, nachdem die Zeitung gezwungen war, einen Leitartikel einer anderen Zeitung, der der Kommunistischen Partei gehörenden Global Times, nachzudrucken, die die Kontrolle der Regierung über die Medien verteidigte.

In Tweets und Off-the-Record-Interviews beschrieben Journalisten eine angespannte und tränenreiche Szene in der Nachrichtenredaktion, in der ein Propagandabeamter der Regierung forderte, dass die Beijing News den Leitartikel nachdrucken oder die gesamte Zeitung auflösen. Laut diesen Berichten sagte Dai, er würde aufhören.

AberAm Donnerstag sagte das Propagandabüro der Stadt Peking bei den Beijing News, dass alles normal sei, obwohl unklar blieb, ob Dais mündlicher Rücktritt akzeptiert wurde.Journalisten der Beijing News lehnten einen Kommentar ab und sagten, die Situation sei zu angespannt, um mit ausländischen Reportern zu sprechen.

Die Anti-Zensur-Proteste begannen, als eine Neujahrsbotschaft auf der Titelseite der Southern Weekly – die einen Traum für eine verfassungsmäßige Regierung zum Ausdruck brachte – heimlich in eine unterwürfige Hommage an die Kommunistische Partei umgewandelt wurde, bevor die Zeitung veröffentlicht wurde.

1von 17 Vollbild-Autoplay Schließen
die Times-Untersuchung. ' data-credit='Christophe Karaba/European Pressphoto Agency' data-image='https://www.washingtonpost.com/rw/2010-2019/WashingtonPost/2012/10/26/Foreign/Images/03447235.jpg? env=A' data-max- data-ratio='1.357' data-title='4. Berichterstattung, dass die Familie des Premierministers Milliarden wert ist data-uuid='826981e0-1f72-11e2-9cd5-b55c38388962'>
Überspringen × Wann hat China Internetseiten blockiert und warum? Fotos ansehenChinas Führung hat regelmäßig Online-Sites blockiert und Fernsehsender geschwärzt. Hier ist der Grund.Chinas Führung hat regelmäßig Online-Sites blockiert und Fernsehsender geschwärzt. Hier ist der Grund.1: Der Anfang: Vorschriften China begann die Internetzensur mit Vorschriften, die ein Jahr später kodifiziert wurden und die breite Kategorien haben, unter denen Websites gesperrt werden können. Auf einer internationalen Computerausstellung in Peking im Jahr 1996 warten Besucher darauf, abwechselnd im Internet zu surfen. Nachfolgend einige Beispiele für Zensur: Greg Baker/APWarten Sie 1 Sekunde, um fortzufahren.

Redakteure und Reporter machten den Guangdong-Propagandachef Tuo Zhen für die Änderung des Leitartikels verantwortlich.

In einem seltenen Akt des öffentlichen Widerstands haben frühere und gegenwärtige Journalisten, Universitätsstudenten, Akademiker, Schauspieler und Wirtschaftsführer Weibo – die chinesische Version von Twitter – aufgerufen, um die staatliche Zensur und die stimmliche Unterstützung für die freie Meinungsäußerung und für das Southern Weekly zu verurteilen.

Der ungewöhnliche öffentliche Protest gegen einen zentralen Grundsatz der Herrschaft der Kommunistischen Partei – die Kontrolle von Informationen – schien ein kritischer erster Test für . zu sein Chinas neuer Führer Xi Jinping . Im November übernahm er die oberste Führungsposition des Landes und trug die übergroßen Hoffnungen vieler liberaler Reformer mit sich, dass er mit der diktatorischen Vergangenheit des Landes brechen könnte.

Einige hier drückten am Donnerstag ihre Enttäuschung darüber aus, dass sich nicht mehr Reporter und Redakteure den Anti-Zensur-Bemühungen anschlossen und dass die meisten nationalen Zeitungen demütig der Anordnung der zentralen Propagandaabteilung folgten, den Leitartikel der Global Times nachzudrucken.

Die Journalisten der Southern Weekly, sagten diese Kritiker, hätten ihre Streikdrohung zu schnell zurückgenommen.

Derzeit scheinen die meisten Journalisten bereit zu sein, ihre Jobs unter dem aktuellen Zensursystem zu behalten, sagten Beobachter, anstatt Arbeitslosigkeit und wahrscheinlich weitere harte Vergeltungsmaßnahmen zu riskieren, sogar ins Gefängnis.

Die Leute müssen sich immer noch um ihre Reisschüsseln kümmern. Sie müssen noch die Haushypothek bezahlen, sagte Li Datong, der 2006 als Redakteur von Freezing Point, einer Beilage der China Youth Daily, entlassen wurde, weil er gegen die Zensur protestiert hatte. Kollektiv zu kündigen ist gar nicht so einfach.

Das Ungewöhnliche an den Protesten der vergangenen Woche sei, dass sich die einfachen Leute anfingen, sich zu sorgen, sagte Li und merkte an, dass sie sich Straßenprotesten angeschlossen und häufiger Nachrichten in sozialen Netzwerken gepostet hätten.

Das ist ein gutes Phänomen, sagte Li. Es zeigt, dass das chinesische Volk, die gesamte Gesellschaft, sich um die Meinungsfreiheit kümmert. Und Weibo ist ihre Waffe.

Liu Liu in Peking hat zu diesem Bericht beigetragen.