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REINIGUNG DER HALSARTEREN

F. Was halten Sie von der Operation zur „Reinigung“ der Halsschlagadern, um einen Schlaganfall zu verhindern? Wann sollte jemand diese Art von Operation haben? Was sind die Risiken dieser Operation? Gibt es eine alternative Behandlungsform? A. Die Operation, auf die Sie sich beziehen – Karotis-Endarteriektomie – hat unter Ärzten viele Kontroversen ausgelöst. Obwohl im Jahr 1986 81.000 Menschen dieses Verfahren hatten, diskutieren Ärzte immer noch, ob der Nutzen die Risiken überwiegt. Einige Experten sind der Meinung, dass dieses Verfahren zu oft und mit zu hoher Komplikationsrate durchgeführt wird, während andere der Meinung sind, dass es die einzige Möglichkeit ist, das gefürchtete Problem des Schlaganfalls bei manchen Menschen zu verhindern. Die Hauptursache für Schlaganfälle sind Blockaden in den Halsschlagadern, der wichtigsten Blutversorgungsquelle des Gehirns. Diese Blockade resultiert aus einer Ansammlung von Plaque, einer Ablagerung von Fett und Kalzium an der Innenwand der Arterie. Im Volksmund als Arterienverkalkung bekannt, hängt diese Arteriosklerose mit einem hohen Cholesterinspiegel im Blut, Rauchen und Bluthochdruck zusammen. Bei manchen Menschen führt Plaque zu einem Schlaganfall, indem sie den Fluss von sauerstofftransportierendem Blut zum Gehirn einschränkt; bei anderen löst sich ein kleines Stück Plaque, wandert ins Gehirn und verkeilt sich in einer winzigen Arterie, wodurch einem Teil des Gehirns lebenswichtige Nährstoffe entzogen werden. Ein Schlaganfall ist eigentlich der Tod von Hirngewebe; die Symptome hängen von dem geschädigten Teil des Gehirns ab und können von keinen äußeren Anzeichen (ein „stiller“ Schlaganfall) bis hin zu der bekannten Lähmung, Sprachschwierigkeiten oder Sehverlust reichen. Endarteriektomie bezieht sich auf die Entfernung des inneren Teils einer Arterie. Bei dieser Operation macht ein Gefäßchirurg einen Schnitt im Hals, öffnet die Arterie und kratzt die Plaque heraus, wodurch der freie Blutfluss wiederhergestellt wird. Die Hauptkomplikation dieser Operation ist ein Schlaganfall, genau das Problem, das die Operation zu verhindern versucht. Ein Schlaganfall kann auf zwei Arten auftreten. Erstens kann eine kleine Menge Plaque entwurzelt werden, zum Gehirn fließen und ein kleines Blutgefäß blockieren. Zweitens kann es sein, dass das Gehirn während der kurzen Zeit, in der der Blutfluss vorübergehend unterbrochen ist, nicht genügend Sauerstoff erhält. Natürlich ergreift der Chirurg Maßnahmen, um diese Komplikationen während des Eingriffs zu vermeiden. Menschen können diese Operation aus einem von mehreren Gründen haben. In einigen Fällen werden Menschen, die Warnzeichen für einen Schlaganfall hatten, die als transitorische ischämische Attacke (TIA) bekannt sind, dieses Verfahren haben, um einen ausgewachsenen Schlaganfall zu verhindern. In anderen Fällen kann ein Arzt Geräusche einer Behinderung des Blutflusses in Ihrer Halsschlagader hören, und weitere Tests können eine Blockierung zeigen, auch wenn keine Symptome aufgetreten sind. Die Kontroverse besteht darin, zu wissen, welche Menschen von einer Operation profitieren werden. Ärzte wissen, dass Menschen mit Blockaden ein Risiko für zukünftige Schlaganfälle und den Tod haben, dennoch führt die Operation bei einigen Prozent der Menschen zu einem Schlaganfall oder Tod. Einige Ärzte haben argumentiert, dass die Operation zwar die Anzahl der besorgniserregenden TIAs reduziert, aber möglicherweise nicht das Leben verlängert. Der Grund dafür ist, dass viele Menschen mit einer Verhärtung der Arterien im Hals das gleiche Problem mit ihrem Herzen haben; Es stellt sich heraus, dass die Haupttodesursache bei Menschen, die sich dieser Operation unterziehen, kein Schlaganfall, sondern ein Herzinfarkt ist. Jüngste Richtlinien besagen, dass das Schlaganfallrisiko durch die Operation selbst bei Personen ohne Symptome 3 Prozent oder weniger und bei Personen mit Symptomen (TIA) 5 Prozent oder weniger betragen sollte, damit die Vorteile des Verfahrens die Risiken überwiegen. Darüber hinaus sollte das Sterberisiko bei dieser Operation unter 2 Prozent liegen. Mehrere Studien sind im Gange, die helfen sollen herauszufinden, wer am meisten von dieser Operation profitiert. Inzwischen ist Aspirin eine bewährte vorbeugende Behandlung bei Menschen mit Warnzeichen eines Schlaganfalls und wird im Allgemeinen bei Menschen mit Blockierungen ihrer Halsschlagadern angewendet, unabhängig davon, ob sie sich einer Karotis-Endarteriektomie unterziehen oder nicht. Aufgrund der Diskussion um dieses Verfahren empfehle ich, bei Fragen zur richtigen Vorgehensweise eine Zweitmeinung einzuholen. Jay Siwek, ein Hausarzt der Georgetown University, praktiziert im Fort Lincoln Family Medicine Center und im Providence Hospital im Nordosten Washingtons. Beratung ist eine Kolumne zur Gesundheitserziehung und ersetzt nicht die ärztliche Beratung durch Ihren Arzt. Senden Sie Fragen an Consultation, Health Section, The DNS SO, 1150 15th St. NW, Washington, D.C. 20071. Fragen können nicht einzeln beantwortet werden.