logo

Clonaid, das mindestens eine Art von Kopie erzeugt

Verdient die Clonaid-Crowd irgendeine Berichterstattung?

Das ist die Frage, die in Medienkreisen nach der spektakulären – und völlig unbewiesenen – Behauptung der Gruppe, zwei Mädchen geklont zu haben, immer wieder auftaucht.

Warum, könnten Sie sich fragen, haben die Kabelnetze einen verrückten Haufen live übertragen, der glaubt, dass die Menschheit von Außerirdischen geklont wurde? Warum haben die Zeitungen der Nation den Anhängern von Rael, einem ehemaligen Rennfahrer, der sagt, dass er an Bord eines Raumschiffs gebracht und von üppigen weiblichen Robotern unterhalten wurde, viel Raum gegeben?

Die Klonisten und ihre Weltraum-Kadettensprecherin Brigitte Boisselier brachten keine Beweise auf den Tisch, obwohl sie wussten, dass ihre Behauptung mit heftiger Skepsis aufgenommen werden würde. Kein Bild vom Baby. Keine Namen für die Eltern. Keine DNA-Proben, keine Krankenakte, nichts. Nur das Versprechen einiger Beweise, die von einem ehemaligen ABC-Nachrichtensprecher bestätigt werden sollen, der einmal eine Serie gemacht hat, die Behauptungen über Astrologie, ESP und das Bewegen von Objekten durch Gedanken ernst nahm. Und selbst als Fernsehsendungen sich beeilten, Rael zu interviewen – der darauf bestand, dass Connie Chung von CNN ihn „Ihre Heiligkeit“ nannte – entschuldigte sich die Gruppe immer wieder dafür, warum die versprochenen DNA-Tests nicht zustande gekommen sind.

Was ist Bud Light Platin?

Warum ignorieren Sie diese Zeichen nicht einfach?

Die Wahrheit ist, es ist nicht so einfach.

Als die Raelianer im Fernsehen waren, fingen viele Leute an, über ihre Behauptung zu summen. An diesem Punkt haben die Medien eine gewisse Verantwortung, Licht in das Thema zu bringen – wie die Tatsache, dass fünf erfolgreiche Schwangerschaften in 10 Versuchen (wie die Gruppe behauptet) die längste Totale sind, basierend auf früheren Tierversuchen.

Dennoch ist das Klonen von Menschen kaum eine wissenschaftliche Unmöglichkeit und nach Dolly, dem Schaf und all den anderen Tierklonen, wahrscheinlich unvermeidlich.

Und wenn die Raelianer gerade einen spektakulären Scherz machen, ist das auch ein ziemlich interessantes Garn. (Was erhoffen sie sich davon? Ein Filmdeal?)

Die anfängliche Berichterstattung war auf der Seite der Skepsis:

New York Times: „Eine Sekte, die glaubt, dass Raumfahrer die Menschheit durch Klonen erschaffen haben, sagte heute, dass sie den ersten menschlichen Klon hervorgebracht habe. . . . Aber der leitende Wissenschaftler der Gruppe machte nur wenige Details und lieferte keinen Beweis für die Behauptung, was einige Klonexperten mit Skepsis begrüßten.'

Die DNS SO: 'Der wissenschaftliche Direktor einer religiösen Sekte, die glaubt, dass Menschen Klone von Außerirdischen sind, behauptete heute, dass der erste menschliche Klon, ein sieben Pfund schweres Mädchen mit dem Spitznamen 'Eve', an einem geheimen Ort außerhalb der Vereinigten Staaten geboren wurde. '

Los Angeles Times: 'Ein Mitglied einer religiösen Bewegung, die behauptet, dass Weltraum-Aliens Leben auf der Erde geschaffen haben, gab am Freitag bekannt, dass ihre Firma den ersten menschlichen Klon produziert hat, lieferte jedoch keine wissenschaftlichen Beweise.'

Keiner passte ganz zu dieser Schlagzeile der New York Post: 'CLONE KOOKS CLAIM SUCCESS'. Nachfolgende kritische Stücke – die New York Times hat mehrere veröffentlicht – halfen dabei, Löcher in das dünne Gewebe der Clonaid-Ansprüche zu bohren. Aber einige Medienbeobachter sind immer noch verärgert.

'Die amerikanischen Zeitungen schulden jedem, der jemals gesehen hat, wie Big Foot durch die Wälder stapft, eine Entschuldigung', schrieb der Kolumnist Joe Soucheray von St. Paul Pioneer Press. 'Wir schulden auch Leuten Entschuldigung, die behaupten, Bilder der Heiligen Jungfrau gesehen zu haben, die an den Seiten von Briefkästen und UFOs zu sehen sind.'

Der Kolumnist der Los Angeles Times, Tim Rutten, verspottete „einen verrückten Kult“ – bestehend aus „einem Haufen Spinner, die einen kanadischen Themenpark namens UFOland betreiben“ – und produzierte „eine internationale Medienrummel“. Und während die meisten seriösen Zeitungen in den Vereinigten Staaten, darunter die Los Angeles Times und die New York Times, die Geschichte von ihren Titelseiten fernhielten, taten Dutzende andere dies nicht.'

Giftstift

Der politische Autor des Tallahassee-Demokraten wurde suspendiert, weil er einem Leser in einer E-Mail gesagt hatte, es sei ihm „egal“, ob Israel ein paar Araber tötete.

'Ich habe mich geirrt und es tut mir leid', wurde Bill Cotterell zitiert, nachdem er von der einwöchigen Sperre ohne Bezahlung getroffen worden war. 'Meine Bemerkungen waren grob unangemessen und spiegeln nicht meine Ansichten gegenüber muslimischen Menschen wider.'

Der Herausgeber John Winn Miller, der sich in gedruckter Form entschuldigte, sagte, er sei mit Cotterells Brief 'nicht zufrieden'. „Ich musste etwas tun, weil es per Firmen-E-Mail geschah. Ich erwarte, dass alle Leser und Kunden mit Höflichkeit und Respekt behandelt werden. Es musste eine Nachricht gesendet werden, dass dies nicht akzeptabel war.'

Dies ist das zweite Mal innerhalb von sechs Monaten, dass ein Journalist aus Florida wegen einer harten E-Mail an einen Leser in heißem Wasser gelandet ist. Im Juni musste Rosemary Armao als Chefredakteurin der Sarasota Herald-Tribune zurücktreten, nachdem sie die republikanische Kongresskandidatin Katherine Harris als 'sehr hübsch, fleißig und ohne originelle Ideen, die ich finden kann' angegriffen hatte.

Cotterell, ein 20-jähriger Veteran, reagierte auf einen verärgerten Leser über einen Cartoon von Doug Marlette, der kurz auf der Website der Demokraten gezeigt wurde. (Miller sagt, er habe die Zeichnung von der Seite gerissen, wo sie automatisch von Marlettes Syndikat geschickt wurde, und sich geweigert, sie in der Zeitung zu veröffentlichen.) Der Cartoon zeigt einen Araber, der einen Lastwagen mit einer Atombombe fährt, mit der Überschrift: 'Was wäre?' Mohammed Drive?'

In seinem Brief kritisierte Cotterell die meisten arabischen Länder dafür, dass sie die Gründung Israels nicht „überwunden“ haben.

Konjunkturpaket Kindersteuergutschrift

»Okay, sie können sich um das Kamelkotfeuer hocken und darüber schimpfen, oder sie können fünfmal am Tag ihren Hintern in die Luft strecken und um Erlösung beten; das ist ihre Sache“, schrieb Cotterell. „Und es ist mir scheißegal, wenn Israel ein paar Kollateralschäden tötet, während es sich selbst verteidigt. So sei es.'

Der Leser leitete den Brief an den Rat für amerikanisch-islamische Beziehungen weiter, dessen Online-Posting 10.000 E-Mail-Beschwerden an den Demokraten ausgelöst hat. 'Jeder Journalist hat ein Recht auf seine politischen und religiösen Ansichten', sagt CAIR-Sprecher Ibrahim Hooper in einer Erklärung.

Kleinigkeit

'NewsHour With Jim Lehrer' interviewte letzte Woche den ehemaligen Beamten des Außenministeriums, Kenneth Quinones, über die nukleare Pattsituation mit Nordkorea. Aber das Programm erwähnte nie, dass Quinones sich 2001 schuldig bekannte, einen Regierungsvertrag für David Chang, die zentrale Figur im Spendenskandal des damaligen Sen, zu erhalten. Robert Torricelli, der Quinones ein Luxusauto und 65.000 Dollar schenkte.

„Seine vergangenen Übertretungen hatten keinen Einfluss darauf, dass er Experte für dieses Thema war“, sagt die Sprecherin von „NewsHour“, Sara Hope Franks. Sie sagt, dass The Post 'auch das Gefühl haben muss, dass er ziemlich qualifiziert ist', da die Zeitung Quinones 2002 zweimal zitierte, ohne auf die Verurteilung zu verweisen.

Eine Wanderung machen

Nachdem Präsident Bush am Donnerstag ein Dutzend Reporter zu einer vier Meilen langen Wanderung über seine Ranch in Crawford, Texas, geführt hatte, beschrieb ein Pool-Bericht des Weißen Hauses die Begegnung:

„Die Presse hat im Voraus inoffiziell beschlossen, den Präsidenten nicht gleich von vornherein mit vielen politischen Fragen zu überhäufen, aus Angst, er würde die Wanderung abkürzen. Nachdem die Journalisten privat beschlossen hatten, Mr. Bush am Ende der Reise zu grillen, beschränkten sich die Journalisten die nächsten anderthalb Stunden auf Smalltalk.'

Wurden die unerschrockenen Korrespondenten weich? Überhaupt nicht, sagt Bill Sammon von der Washington Times, der den Poolbericht verfasst hat.

„Alles, was Sie tun müssen, ist, sich die Fragen anzusehen, die wir zu Nordkorea, dem Irak, den Demokraten und der Wirtschaft gestellt haben – es war ein sehr gesunder und robuster Austausch mit dem Präsidenten. Er würde auf diese Weise nicht zwei Stunden lang mit uns reden.' Es gab „Grollen“ aus dem Weißen Haus, dass ein frühes Verhör die Wanderung abbrechen könnte, sagt Sammon und fügt hinzu: „Nicht jeder Fall muss ein feindlicher, direkter Moment sein.“

Claude Vorilhon, alias Rael, sagt, er sei an Bord eines Raumschiffs gebracht worden.