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GEMEINSAME BLUTTYPEN

Q, 2Q. Mir wurde gesagt, dass meine Blutgruppe AB positiv ist. Mir wurde auch mitgeteilt, dass dies eine seltene Blutgruppe ist. Was genau bedeutet AB positiv und bin ich in Gefahr, wenn ich eine Bluttransfusion brauche? A. Die gebräuchlichste Art der Blutgruppenbestimmung teilt es in vier Hauptgruppen ein: A, B, AB und O. Ihre Blutgruppe basiert auf einer bestimmten Art von Protein auf der Oberfläche Ihrer roten Blutkörperchen. Menschen mit Blutgruppe A haben A-Proteine ​​(auch Antigene genannt) in ihrem Blut; Typ B hat B-Antigene, AB hat beides und Typ O hat keines von beiden. Darüber hinaus bestimmt Ihre Blutgruppe, welche Art von Antikörpern in Ihrem Blutkreislauf zirkulieren. Diese Antikörper sind Teil des Immunsystems. Sie greifen Substanzen an, die sie als „fremd“ betrachten. Diese Antikörper-Antigen-Reaktion erklärt, warum Menschen, die Blut bekommen, das nicht ihrem Typ entspricht, eine schlechte Reaktion haben können. Blut der Blutgruppe O ist am häufigsten. Etwa 45 Prozent der Bevölkerung haben es. Als nächstes kommt Typ A, der in etwa 40 Prozent zu finden ist. Etwa 10 Prozent haben Typ B und 5 Prozent Typ AB. Ein Pluszeichen hinter Ihrer Blutgruppe gibt an, ob Sie für ein anderes Protein der roten Blutkörperchen, den sogenannten Rh-Faktor, „positiv“ sind. (Dieses Antigen wurde nach Rhesusaffen benannt, bei denen es zuerst entdeckt wurde). Die meisten Menschen, etwa 85 Prozent, sind Rh-positiv. Die anderen 15 Prozent werden als Rh-negativ bezeichnet. Die Kombination Ihres ABO-Typs mit Ihrem Rh-Typ ergibt Ihre Blutgruppe. Die Tabelle zeigt, wie häufig verschiedene Blutgruppen sind. In einer bestimmten Kategorie ist Ihre Blutgruppe seltener, wenn Sie Rh-negativ sind. Wie Sie sehen können, ist AB-negativ die seltenste von allen, mit weniger als 1 Prozent der Bevölkerung. Normalerweise gibt es keinen wichtigen Grund, Ihre Blutgruppe zu kennen, es sei denn, Sie möchten einer bestimmten Person Blut spenden oder es besteht Bedarf an einer bestimmten Blutgruppe und Sie möchten einen Beitrag leisten. Eine ungewöhnliche Blutgruppe stellt bei einer Transfusion keine Gefahr dar, da das erhaltene Blut sorgfältig auf eine gute Übereinstimmung überprüft wird. Wenn Sie fragen, ob es schwierig sein könnte, Ihre Blutsorte zu finden, lautet die Antwort im Allgemeinen nein. Blutbanken haben entweder Ihre Blutgruppe zur Hand oder können sie bei Bedarf abrufen. Wenn Sie einen echten Notfall hatten und sofort Blut benötigen, ist es möglich, dass Sie Blut erhalten, das nicht genau Ihrem Typ entspricht. Der Grund dafür ist, dass Menschen mit Blutgruppe AB keine Antikörper gegen Blutgruppe A, B, AB oder O haben. Aus diesem Grund werden sie als universelle Empfänger bezeichnet, was bedeutet, dass sie im Notfall Blut von jeder der vier großen Gruppen erhalten können. Eine gute Möglichkeit, Ihre Blutgruppe herauszufinden, ist eine Blutspende. Du wirst nicht nur deinen Typ lernen, sondern auch jemandem in Not sein Leben schenken. Follow-Up: Impfungen bei Kindern F. Meine Enkelin, die 8 Monate alt ist, hatte 2 1/2 DPT -- Diphtherie-Keuchhusten-Tetanus -- Impfungen. Ihre dritte Spritze war eine halbe Dosis, weil ihre Temperatur nach der zweiten DPT-Spritze auf 101 Grad anstieg. Ihr Arzt wird ihr die andere Hälfte bei ihrem nächsten Besuch geben. Sind zwei halbe Schüsse im Abstand von zwei Monaten wirksam? Ist es für sie sicher, bei der nächsten DPT-Impfung eine volle Dosis zu erhalten? Kann es schaden, wenn sie 3 1/2 Schüsse hat, wenn sie nur drei haben soll? A. Das Immunisation Practices Advisory Committee des U.S. Public Health Service, die American Academy of Pediatrics und die American Academy of Family Physicians empfehlen alle Impfungen in voller Dosis mit DPT-Spritzen oder einem anderen Impfstoff. Einige Ärzte geben halbe Dosen, um die Reaktionen auf den Schuss zu reduzieren, aber Experten raten aus mehreren Gründen davon ab. Der Hauptgrund ist, dass es keine Beweise dafür gibt, dass eine Reduzierung der Dosis das Risiko von Nebenwirkungen verringert oder so gut wirkt wie eine vollständige. Etwa die Hälfte aller Kinder, die eine DPT-Spritze erhalten, entwickelt als Reaktion darauf leichtes Fieber. Anstatt die Dosis zu reduzieren, empfehle ich routinemäßig die Einnahme von Paracetamol (Tylenol und andere Marken), um das Fieber sowie jegliche Schmerzen durch die Spritze zu behandeln. Es sollte kein zusätzliches Risiko bestehen, wenn Ihre Enkelin bei ihrem nächsten Besuch eine Vollspritze erhält (für insgesamt 3 1/2 Dosen). Mit anderen Worten, eine zusätzliche Dosis DPT birgt kein besonderes Risiko über das geringe Risiko hinaus, das DPT-Schüsse normalerweise bergen. Jedes Kind, das normalerweise eine der folgenden Reaktionen auf eine DPT-Impfung zeigt, sollte jedoch keine weitere DPT-Impfung erhalten: 1) Fieber über 103 Grad; 2) Beschlagnahme; 3) Veränderung des Bewusstseinsniveaus; 4) andere Anzeichen einer nachteiligen Wirkung auf das Gehirn oder das Nervensystem; 5) längere Schreie; 6) ungewöhnliche Schläfrigkeit; 7) andere schwerwiegende Reaktionen wie Schock oder Kollaps. Darüber hinaus sollten Kinder mit bestimmten Erkrankungen keine routinemäßigen DPT-Impfungen erhalten. Dazu gehören 1) verschiedene Störungen des Gehirns; 2) bestimmte Krebsarten wie Leukämie; 3) ein geschwächtes Immunsystem; 4) kürzliche Bluttransfusion; 5) jede aktive Infektion, außer bei leichten Erkältungen. Kinder, die einen Anfall hatten, der nicht mit einer DPT-Impfung zusammenhängt, fallen in eine besondere Kategorie und müssen untersucht werden, bevor sie eine DPT-Impfung erhalten können. Jay Siwek, ein Hausarzt der Georgetown University, praktiziert im Fort Lincoln Family Medicine Center und im Providence Hospital im Nordosten Washingtons. Senden Sie Fragen an Consultation, Health Section, The DNS SO, 1150 15th St. NW, Washington, D.C. 20071. Fragen können nicht einzeln beantwortet werden.