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D.C. MEDICAID HOSPITALS OFF-LIMITS IN MD. PLANEN

Medicaid-Patienten in den Bezirken von Montgomery und Prince George könnten in Krankenhäusern des Distrikts keine Grundversorgung mehr erhalten, wenn ein Vorschlag jetzt in der Generalversammlung genehmigt wird.

Staatliche Beamte hoffen, den Steuerzahlern von Maryland jährlich 2 Millionen US-Dollar zu sparen, indem die Medicaid-Kunden des Staates die Krankenhäuser des Staates in Maryland aufsuchen müssen, außer in Notfällen oder wenn im Staat keine spezialisierte Versorgung verfügbar ist. Die Maßnahme wird von einem Konferenzausschuss aus Abgeordneten des Senats und des Repräsentantenhauses in der Generalversammlung geprüft, die nächsten Monat vertagt wird.

Die geschätzten Einsparungen des Bundesstaates basieren auf den allgemein niedrigeren Gebühren, die Krankenhäuser in Maryland im Vergleich zu denen im Distrikt berechnen, so die staatlichen Gesundheitsbehörden.

Tausende von Maryland Medicaid-Patienten aus Gemeinden innerhalb des Beltway nutzen jedes Jahr die Dienste von drei Distriktkrankenhäusern: Washington Hospital Center, Children's Hospital, beide im Nordwesten Washingtons, und Greater Southeast Community Hospital, in der Nähe der Southern Avenue, direkt an der Grenze des Distrikts zu Prince George's County.

'Die Krankenhäuser von DC sind die teuersten Krankenhäuser des Landes', sagte Nelson J. Sabatini, Sekretär des Staatsministeriums für Gesundheit und psychische Hygiene. 'Wir würden erhebliche Geldbeträge sparen, {indem} Menschen die Krankenhäuser in Maryland nutzen.'

Die Kostenunterschiede sind so groß, dass das Gesundheitsamt von Maryland lieber für den Transport von Medicaid-Patienten, die über die Southern Avenue in der Nähe des Greater Southeast Hospital leben, in ein Maryland-Krankenhaus zur Nicht-Notfall- oder Spezialversorgung aufkommen würde. Das Prince George General Hospital Center und das Southern Maryland Hospital sind die nächstgelegenen Krankenhäuser.

Beamte des Bezirkskrankenhauses argumentieren, dass der Vorschlag nicht durchführbar ist und einige Patienten gefährdet.

'Es ist ein Zugangsproblem', sagte Joan Lewis, Senior Vice President der District of Columbia Hospital Association, einer Handelsgruppe, die die 17 Krankenhäuser der Stadt vertritt. „Wie weit werden die Menschen gebeten, für die Pflege zu gehen? Wie praktisch ist es, sie zu Krankenhäusern in Maryland zu transportieren?'

Sabatini nannte das Zugangsproblem „Unsinn“.

'Die Entfernung von Montgomery County nach Baltimore ist nicht gerade eine große Strecke', sagte die Sekretärin und bezog sich auf die Entfernung, die Patienten möglicherweise zurücklegen müssen, um eine spezialisierte Einrichtung wie das Johns Hopkins Hospital zu besuchen.

Und Sabatini sagte, die Maßnahme biete Flexibilität für eine medizinische Krise.

'Wenn es eine Notsituation ist, sollten sie natürlich ins nächste Krankenhaus gehen', sagte Sabatini. 'Der Änderungsantrag besagt, dass wir keine Krankenhäuser in DC verwenden werden, außer für Notfall-, Trauma- oder Spezialbehandlungen, die in einem Krankenhaus in Maryland nicht ohne weiteres verfügbar sind.'

Das bedeutet, dass, wenn Marylander im Bundesstaat die gleiche Notfallbehandlung wie im Distrikt erhalten können, sie sich innerhalb des Bundesstaates um Hilfe bemühen sollten.

Lewis vom Krankenhausverband des Distrikts sagte auch, dass einige Patienten möglicherweise gezwungen sein könnten, von einem Distrikt- zu einem Maryland-Arzt zu wechseln, mit möglichen nachteiligen Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung der Patienten.

'Sie können Patienten schädigen, die bereits einen Distriktarzt oder einen Arzt aus Maryland haben, der in einem Krankenhaus in DC praktiziert', sagte Lewis.

Sabatini erklärte die Exzellenz der Gesundheitseinrichtungen von Maryland und sagte, dass Patienten im Bundesstaat erstklassige Versorgung erhalten und durch einen Arztwechsel nicht geschädigt würden.

Im Rahmen des Medicaid-Systems wird armen Einwohnern vom Staat eine Karte ausgestellt, die ihnen in den meisten großen medizinischen Einrichtungen kostenlose medizinische Versorgung ermöglicht. Krankenhäuser stellen dem Staat die Behandlung seiner Medicaid-Patienten in Rechnung. Medicaid wird durch Landes- und Bundesgelder unterstützt.

Die Versorgung in Distriktkrankenhäusern ist aufgrund der hohen Zahl bedürftiger Patienten teuer. Die Gebühren des Krankenhauses an zahlende Patienten müssen die Pflegekosten für diejenigen ausgleichen, die nicht zahlen können.

Thomas W. Chapman, Präsident von Greater Southeast, sagte, dass 866 von 900 Maryland Medicaid-Patienten, die seine Einrichtung im Jahr 1990 nutzten, Notfälle waren. Das bedeutet, dass die Maßnahme möglicherweise nur geringe Auswirkungen auf sein Krankenhaus hat.

'Wie beeinflussen Sie das mit der Regel?' sagte Chapman. „Der Punkt ist, dass der Patient der medizinischen Versorgung in Maryland im Beltway nicht anders ist als der Patient in DC. Sie haben in der Regel keine regelmäßige Primärversorgung und sind in der Regel stark von der Nutzung der Notaufnahme eines Krankenhauses abhängig.

'Maryland zahlt derzeit nur 40 Prozent der Gebühren von {Patient}', sagte Chapman. 'Damit werden wir also nicht reich.'