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ÄRZTE ZIELN AUF STREP A UND STREP B

Eltern kleiner Kinder kennen das Bakterium Streptokokken als Keim, der bei Kindern Halsschmerzen verursacht. Streptokokken umfassen jedoch eine breite Palette von Krankheiten, die Symptome von Scharlach bis hin zum tödlichen toxischen Schocksyndrom verursachen können.

Mehr als 80 Sorten allein der Streptokokken der Gruppe A wurden identifiziert. 'Das Streptokokken-Problem ist riesig', sagte Edward Kaplan, Direktor des Streptokokken-Referenzlabors der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Minnesota.

WHO-Labors und die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten entdecken regelmäßig neue Streptokokken-Sorten. 'Unser Labor kann 80 Prozent der Stämme identifizieren, die wir aus den Vereinigten Staaten und Westeuropa bekommen', sagte Kaplan. „Aber wir können nur einen viel kleineren Prozentsatz der Stämme aus Südostasien identifizieren. Das bedeutet, dass es viele Arten gibt, von denen wir nicht wissen, was sie sind.'

Streptokokken sind so weit verbreitet, dass sie weltweit zu den Hauptursachen für Infektionskrankheiten zählen.

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Die Hauptursachen für Streptokokkeninfektionen sind die Gruppen A und B. Gruppe A, die Streptokokkeninfektionen, Impetigo und Scharlach sowie einen toxischen Schock und die als „fleischfressende Streptokokken“ bekannte Infektion verursacht, ist für den größten Anteil der Krankheiten verantwortlich .

'Weltweit ist Streptokokken der Gruppe A eine große Krankheitsursache', sagte Anne Schuchat, Epidemiologin bei der CDC. 'Die langfristigen Auswirkungen einer Streptokokken-Infektion der Gruppe A, wie Herz- und Nierenerkrankungen, sind ein großes Problem in Ländern, in denen eine sofortige Behandlung von Streptokokken nicht verfügbar ist.'

Streptokokken-Infektionen der Gruppe B sind jedoch eher die Ursache für schwere Blutkreislaufinfektionen, die als Sepsis bekannt sind. 'Die Gesamterkrankung wäre häufiger auf Streptokokken der Gruppe A zurückzuführen', sagte Schuchat. 'Aber invasive Infektionen, wie sie im Blutkreislauf vorkommen, sind häufiger auf Streptokokken der Gruppe B zurückzuführen als auf Gruppe A.' Ein vielversprechender Impfstoff

Mit der Ankündigung der vielversprechenden Ergebnisse eines experimentellen Impfstoffs im letzten Monat sind die Forscher der Überwindung von Streptokokken der Gruppe B, einer der häufigsten Ursachen für Infektionen und Todesfälle bei Neugeborenen, einen Schritt näher gekommen.

Das Wissenschaftlerteam der Harvard University und des Baylor College of Medicine in Houston berichtete, dass sich ein experimenteller Impfstoff gegen Streptokokken der Gruppe B als wirksam erwiesen hat, von dem jedes Jahr 8.000 in den USA geborene Babys betroffen sind.

Während die Infektion bei Neugeborenen die Suche nach einem Impfstoff veranlasst hat, sind Gesundheitsbehörden auch besorgt über die steigende Inzidenz von Streptokokken-Infektionen der Gruppe B bei Erwachsenen. Die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) berichten, dass sich die Zahl der Infektionen bei Erwachsenen in den 1980er Jahren fast verdoppelt hat und weiter ansteigt. Sicherlich wird die Krankheit bei Neugeborenen besser erkannt und ist eine Ursache für eine langfristige Behinderung, aber auch ausgewachsene Streptokokken-Infektionen der Gruppe B bei Erwachsenen sind schwerwiegend und haben ein 'höheres Risiko, zum Tod zu führen' als die Infektionen bei Neugeborenen Schuchat. Strep-B-Infektionen können zu einer Lungenentzündung führen. Sie können auch Meningitis und Sepsis verursachen.

Bei Erwachsenen sind ältere Menschen am stärksten gefährdet, insbesondere solche mit neurologischen Problemen wie einem Schlaganfall. Auch Erwachsene mit chronischen Erkrankungen wie Leberzirrhose, Diabetes und HIV-Infektion (Humanes Immunschwächevirus). 'Streptokokken der Gruppe B ist ein unterschätztes Problem bei Erwachsenen', sagte Schuchat.

Die Bakterien der Gruppe B unterscheiden sich von den bekannteren Bakterienarten, die Halsentzündungen verursachen. Bakterien der Gruppe B besiedeln Körperbereiche, einschließlich Darm und Rektum. Zehn bis 30 Prozent der Frauen tragen die Bakterien im Genitaltrakt, aber in der Regel führt dies bei der Mutter zu keinen Symptomen, wenn die Bakterien im Genitalbereich verbleiben.

Streptokokken der Gruppe B können sich jedoch als tödlich erweisen, wenn etwas passiert, das es ermöglicht, sich auszubreiten. Bei Erwachsenen kann eine verminderte Immunität infolge einer Krebsbehandlung oder einer chronischen Krankheit wie Diabetes genug Stress erzeugen, um eine akute Streptokokken-B-Infektion auszulösen. Bei infizierten schwangeren Frauen können die Wehen die Bakterien in das Fruchtwasser drängen, wo sie vom Baby geschluckt oder eingeatmet werden können. Dies passiert etwa der Hälfte der infizierten Frauen, was laut dem National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) bei zwei von 1.000 in den USA geborenen Säuglingen zu Komplikationen führt.

Streptokokken der Gruppe B sind eine der Hauptursachen für Lungenentzündungen bei Neugeborenen und treten häufiger auf als andere bekannte Infektionen wie angeborene Syphilis und Röteln. Die Krankheit endet bei 10 Prozent der infizierten Neugeborenen tödlich. Etwa 20 Prozent der Schwerstkranken erleiden bleibende Schäden wie geistige Behinderung, Hörverlust und Blindheit.

Wenn die Infektion bei der Mutter festgestellt wird, können Ärzte die Übertragung der Krankheit auf Neugeborene verhindern, indem sie während der Wehen und der Entbindung intravenös Antibiotika verabreichen.

Während Ärzte und Forscher diesen Einsatz starker Antibiotika für eine erfolgreiche Strategie halten, sagen viele, dass ein Impfstoff das Problem der Streptokokken-Infektionen effektiver bekämpfen könnte. Die Verabreichung von Antibiotika ist teuer. Es ist nicht zu 100 Prozent wirksam, und es besteht die Besorgnis, dass die Praxis die Voraussetzungen für antibiotikaresistente Infektionen schaffen könnte.

'Wir brauchen eine dauerhaftere und kostengünstigere Strategie', sagte Carol Baker, Professorin für Medizin am Baylor College of Medicine.

'Impfstoffe haben sich bei der Beseitigung von Krankheiten als unglaublich zuverlässig erwiesen', sagte Dennis Kasper, Direktor des Channing Laboratory am Brigham and Women's Hospital in Boston. 'Es ist viel besser, eine Infektion zu verhindern, als eine Infektion zu behandeln.'

Anfang dieses Monats gaben Baker und Kasper Ergebnisse einer Studie mit 100 Frauen im Alter von 21 bis 45 Jahren bekannt, die zeigten, dass ein Impfstoff zu mehr als 90 Prozent wirksam war, um eine Immunantwort gegen Streptokokken Typ III der Gruppe B hervorzurufen, die Sorte, die für diesen verantwortlich ist eine große Anzahl von Säuglingsinfektionen.

Die Hälfte der Frauen in der Studie erhielt den experimentellen Impfstoff. Die andere Hälfte erhielt ein Placebo. Die Studie ergab, dass Frauen, die den Impfstoff erhielten, Antikörper gegen Streptokokken der Gruppe B entwickelten.

Die Forscher nahmen den Frauen dann Blut und injizierten es in schwangere Mäuse. Ihren Nachkommen wurden dann Streptokokken der Gruppe B injiziert. Die Studie ergab, dass fast drei Viertel der Mäuse vor Infektionen geschützt waren, berichteten Kasper und Baker in der Ausgabe des Journal of Clinical Investigation vom 15. November.

'Wir freuen uns sehr über diesen wichtigen klinischen Befund', sagte Pamela McInnes, Projektleiterin der Gruppe B Strep Initiative bei NIAID, die zur Finanzierung der Forschung beigetragen hat.

Der experimentelle Impfstoff wurde für die weitere Entwicklung an North American Vaccine of Beltsville lizenziert und wird wahrscheinlich mit anderen experimentellen Impfstoffen kombiniert, die sich beim Schutz gegen drei andere weniger verbreitete Stämme von Streptokokken der Gruppe B als wirksam erwiesen haben. 'Unsere Absicht ist es, klinische Studien fortzusetzen und so schnell wie möglich die Zulassung zur Zulassung bei der Food and Drug Administration einzureichen', sagte Stephen Keith, ein Kinderarzt, der Vizepräsident für Marketing und Vertrieb des Unternehmens ist.

Doch zunächst müssen die Forscher noch eine Hürde nehmen: einen Impfstoff bei Schwangeren zu testen. Die Aussicht auf solche Tests wirft aufgrund der möglichen Auswirkungen auf die teilnehmenden Frauen und ihre ungeborenen Kinder ethische und haftungsrechtliche Fragen auf. 'Es gibt offensichtlich große Bedenken hinsichtlich der Verabreichung von Medikamenten oder Impfstoffen an schwangere Frauen und der möglichen Nebenwirkungen für schwangere Mütter und ihre Kinder', sagte Keith. 'Es ist ein Faktor, den wir alle berücksichtigen müssen.'

Die Wissenschaftler, die den Impfstoff entwickelt haben – und die kein finanzielles Interesse daran haben – befürchten, dass solche Bedenken die Entwicklung eines Impfstoffs weiter verzögern könnten. 'Es gibt keinen wissenschaftlichen Grund, warum dieser Impfstoff nicht sehr sicher sein sollte, wenn eine Frau im sechsten bis siebten Monat schwanger ist', sagte Baker. In diesem Stadium der Schwangerschaft ist der Fötus vollständig entwickelt. Es gebe auch keine Beweise dafür, dass der Impfstoff, der einen gereinigten Zucker aus den Streptokokken der Gruppe B enthält, aber keine lebenden Bakterien, Schaden anrichten würde.

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Eine andere Strategie könnte darin bestehen, den Impfstoff weiterhin mit größeren Gruppen nicht schwangerer Frauen im gebärfähigen Alter zu testen, um festzustellen, ob sich die Ergebnisse der Studie von Kasper und Baker in größerem Maßstab wiederholen. Wenn sich die Ergebnisse wiederholen würden, könnte dies die Bundesaufsichtsbehörden mit der Food and Drug Administration davon überzeugen, dass der Impfstoff wirkt. 'Würde die FDA das als Wirksamkeitsnachweis akzeptieren?' sagte Bäcker. 'Ob diese Brücke gebaut werden kann oder nicht, ist unbekannt.' Gruppe A: Normalerweise ein Ärgernis, manchmal mehr

Für Millionen von Menschen ist die Infektion mit einem Streptokokken-Bakterium der Gruppe A jedes Jahr ein lästiges und unangenehmes Ärgernis, das ihnen verlorene Tage bei der Arbeit oder der Schule kostet. Es kann sich um Halsschmerzen oder einen Anfall von Impetigo handeln. Die überwiegende Mehrheit erholt sich mit einer 10-tägigen Antibiotikakur oder einer einfachen Injektion.

Aber in sehr seltenen Fällen können Streptokokken-Infektionen schwere Krankheiten sein, die die Opfer geschwächt und in seltenen Fällen zum Tod führen können. Jim Henson, der Schöpfer der Muppets, ist einer von denen, die einer schweren Streptokokken-Infektion der Gruppe A erlagen.

Nach Angaben der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) treten diese Infektionen auf, wenn die schwersten Bakterienstämme am normalen Immunsystem des Körpers vorbeigleiten oder jemanden angreifen, dessen Immunsystem geschwächt ist. 'Bestimmte Stämme von Streptokokken der Gruppe A verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit schwere Krankheiten als andere', stellt die CDC in einem Hintergrundpapier fest.

Streptokokken können unter anderem durch Wunden, Schnitte oder andere Risse in der Haut in den Körper eindringen, die es den Bakterien ermöglichen, tief in das Gewebe einzudringen. Chronische Gesundheitszustände wie Diabetes und Virusinfektionen wie Windpocken können das Immunsystem schwächen und manche Menschen anfälliger machen.

Wenn das Bakterium Muskeln und Fett angreift, nennen Forscher es nekrotisierende Fasziitis, die wissenschaftliche Bezeichnung für eine sehr seltene – und manchmal sehr tödliche – Streptokokken-Infektion. Die Infektion ist weithin als sogenannter „fleischfressender“ Streptokokken bekannt, eine falsche Bezeichnung – geprägt von einer Londoner Boulevardzeitung – die Wissenschaftler erschaudern lässt.

Frühe Anzeichen der Erkrankung sind Fieber, starke Schmerzen und Schwellungen sowie Rötungen an der Wundstelle. Die Krankheit frisst das Fleisch nicht, kann aber große Gewebeschäden verursachen. Ärzte verschreiben intravenöse Antibiotika und verwenden häufig eine Operation, um die beschädigten Muskeln, Haut und Knochen zu entfernen. Etwa 80 Prozent der Patienten erholen sich laut CDC.

Bei anderen schweren Streptokokken-Infektionen der Gruppe A gelangen die Bakterien ins Blut, wo sie im ganzen Körper übertragen werden und lebenswichtige Organe schädigen können. In der Lunge kann es zu einer tödlichen Lungenentzündung kommen. Körperweite Infektionen werden als „toxischer Schock“ bezeichnet, da Toxine aus den Bakterien den Blutdruck auf ein gefährlich niedriges Niveau senken können. Laut CDC führen etwa 60 Prozent der geschätzten 3.000 jährlichen Fälle von toxischem Schock in den Vereinigten Staaten zum Tod.

Frühe Symptome des toxischen Schocksyndroms 'können Fieber, Schwindel, Verwirrtheit, diffuser roter Hautausschlag und Bauchschmerzen umfassen', so die CDC. Eine Infektion ist jedoch schwer zu diagnostizieren, da 'kein Anzeichen oder Symptom nur für das Streptokokken-Toxic-Shock-Syndrom spezifisch ist', berichtet die CDC. Streptokokken

Manche Kinder entwickeln plötzlich hohes Fieber. Andere haben einen komischen Geschmack und so starke Halsschmerzen, dass sie das Gefühl haben, nicht schlucken zu können. Wie auch immer, Halsentzündung bedeutet für Millionen von Kindern und deren Eltern jedes Jahr einige Krankheitstage und viele Unannehmlichkeiten.

Während Fälle der bakteriellen Krankheit den staatlichen Gesundheitsbehörden nicht gemeldet werden, deuten Schätzungen, die aus dem Einsatz von Antibiotika und Arztbesuchen abgeleitet wurden, darauf hin, dass laut CDC jedes Jahr in den Vereinigten Staaten bis zu 5 Millionen Fälle auftreten.

Im Gegensatz zu anderen bakteriellen Infektionen hat Streptokokken nur eine minimale Resistenz gegen Antibiotika gezeigt, sagte Edward Kaplan, Direktor des Strep Reference Laboratory der Weltgesundheitsorganisation in Minneapolis. 'Selbst im Reagenzglas hat sich seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika nicht verändert', sagte er.

Die Krankheit wird durch Streptokokken der Gruppe A verursacht, und obwohl Streptokokken keine schwere Krankheit ist, wird sie im Allgemeinen mit Antibiotika behandelt. Unbehandelt kann sich eine Halsentzündung zu rheumatischem Fieber entwickeln, einer Komplikation, die Herzprobleme sowie arthritisähnliche Gelenkschmerzen und Symptome verursacht. In diesem Land ist diese Komplikation selten, weil so viele Menschen behandelt werden, aber in Entwicklungsländern grassiert das Problem.

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Die genaueste Diagnose für Streptokokken der Gruppe A erfolgt durch die Entnahme einer Rachenkultur. Der Rachen wird kurz mit einem Wattestäbchen abgetupft. Das gesammelte Material kann sowohl durch einen Streptokokken-Schnelltest als auch durch Übernachtkultur getestet werden.

Was die Tests jedoch nicht genau können, ist die Unterscheidung zwischen Streptokokken-Trägern und Kindern mit aktiven Streptokokken-Infektionen. In beiden Fällen wird der Rachen von Streptokokken der Gruppe A besiedelt. Studien legen nahe, sagte Kaplan, dass, wenn 100 Kinder in eine Arztpraxis kommen und sich über Halsschmerzen beschweren, etwa 30 bis 40 Prozent positiv auf eine Kehlkopfkultur auf Streptokokken getestet werden. Aber basierend auf Bluttests, die die Antikörperreaktion in den nächsten Wochen messen, hat nur etwa die Hälfte dieser Kinder eine aktive Streptokokken-Infektion. Die andere Hälfte, sagte Kaplan, seien Streptokokken-Träger, die zum Zeitpunkt des Tests zufällig eine andere Art von Halsinfektion haben.

Wissenschaftler hoffen, das Problem mit einem Impfstoff gegen die Bakterien zu vermeiden, die Streptokokken verursachen, sagte Benjamin Schwartz, Leiter der Abteilung für Kinderkrankheiten und impfpräventable Krankheiten der CDC. Forscher, sagte er, beginnen, einen Streptokokken-Impfstoff der Gruppe A bei Menschen zu testen. GRUPPE A STREPTOCOCCUS Bakterium, das häufig im Rachen und auf der Haut vorkommt. Weniger schwere Infektionen: * STREP THROAT Inzidenz: Mehr als 5 Millionen Fälle jährlich. Leiden: Überwiegend Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren, obwohl alle Altersgruppen daran erkranken können. Übertragung: Meist durch direkten Kontakt mit Sekreten durch Husten oder Niesen. Symptome: Plötzliches Auftreten von Fieber und Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Behandlung: Antibiotika nach einem positiven Rachenkulturtest. * Hautinfektion (Impetigo, Cellulitis und Erysipel) Inzidenz: Schätzungsweise mehrere Millionen Fälle jährlich. Befällt: Überwiegend Kinder, obwohl alle Altersgruppen daran erkranken können. Übertragung: Kontakt mit einer infizierten Person oder Kontakt mit infizierter Haut durch einen Schnitt oder eine Wunde. Symptome: Verkrustete Wunden, die am häufigsten bei Kindern um den Mund, an Extremitäten und freiliegenden Körperoberflächen zu finden sind. Behandlung: Orale und/oder topische Antibiotika. Die Diagnose erfolgt durch eine Hautkultur aus der Läsion. Rheumatisches Fieber, Herzprobleme Inzidenz: Etwa 2.500 jährlich. Befällt: Menschen, die eine unbehandelte Streptokokken-Infektion hatten. Übertragung: Nicht von Person zu Person übertragen; verursacht, wenn das Immunsystem als Reaktion auf eine unbehandelte Streptokokken-Infektion irrtümlich Herz, Gelenke und Nervensystem angreift. Symptome: Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Fieber, möglicher Hautausschlag, schmerzhafte Knötchen unter der Haut, unkontrollierte Bewegungen der oberen Extremitäten, bekannt als Chorea, und in den schwersten Fällen Herzinsuffizienz. Behandlung: Entzündungshemmende Therapie und Antibiotika, die oft über viele Jahre verschrieben werden. Keine einzelne Kultur oder diagnostischer Test. Die Diagnose basiert auf einer Kombination von Anzeichen und Symptomen. * Morbus Bright (glomeruläre Nephritis), Nierenprobleme Häufigkeit: Selten, keine verlässlichen Zahlen. Aflicts: Menschen, die eine unbehandelte Streptokokken- oder Hautinfektion hatten. Übertragung: Nicht von Person zu Person übertragen; verursacht, wenn das Immunsystem fälschlicherweise die Nieren als Reaktion auf die Streptokokken-Infektion angreift. Symptome: Asymptomatisch bis die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, dann kann es zu Flüssigkeitsretention, Ödemen, Blut im Urin kommen. Behandlung: Die Krankheit schreitet selten zu schwereren oder chronischen Nierenproblemen fort. Es verschwindet normalerweise in Wochen bis Monaten, wenn Antibiotika zur Heilung der Streptokokken-Infektion verabreicht werden. SCHWERE INFEKTIONEN:

* Blut/Toxic Shock Inzidenz: 10.000 bis 15.000 Fälle jährlich, einschließlich 2.000 bis 3.000 Fälle von toxischem Schocksyndrom. Leiden: Im Allgemeinen ältere Menschen oder Menschen mit chronischen Krankheiten wie Diabetes oder Herzproblemen. Übertragung: Direkter Kontakt mit Sekreten durch Husten und Niesen oder offene Wunden. Symptome: Fieber, Benommenheit, Schock, Verwirrung, Hautausschlag und Atembeschwerden. Behandlung: Intravenöse Antibiotika, Behandlung auf der Intensivstation des Krankenhauses. * Nekrotisierende Fasziitis (sog. „fleischfressende Streptokokken“) Inzidenz: 500 bis 1.500 Fälle jährlich. Betroffen: Überwiegend ältere Menschen, Menschen mit Hautläsionen, chronische Erkrankungen und in seltenen Fällen Kinder während eines Windpockenanfalls. Übertragung: Direkter Kontakt mit Bakterien durch Schnitte oder Wunden, die das Eindringen in Muskel- und Tiefengewebe ermöglichen. Gelegentlich über das Blut übertragen. Symptome: Fieber, starke Schmerzen an der Hautstelle, Rötung, Blutung und Nekrose oder Zerstörung des betroffenen Gewebes. Behandlung: Intravenöse Antibiotika und Operation zur Entfernung der abgestorbenen und infizierten Haut. GRUPPE B STREPTOCCUS Bakterium, das häufig im Genital- und Darmtrakt vorkommt. Inzidenz: 8.000 Neugeborene jährlich in den USA. Etwa 10.000 Erwachsene, meist chronisch Kranke, insbesondere Diabetiker. Befällt: 15-40 Prozent der Schwangeren tragen die Bakterien in der Vagina oder im Enddarm, wo sie keinen Schaden anrichten. Erwachsene können auch im Darm, im Genitaltrakt und in den Harnwegen mit den Bakterien besiedelt werden. Übertragung: Neugeborene ziehen sich über das Fruchtwasser an; Erwachsene können sich über Hautgeschwüre und Blasenprobleme anstecken. Symptome: Blutkreislaufinfektion oder Sepsis, Fieber und niedriger Blutdruck oder Schock, Meningitis, Kopfschmerzen, Verwirrtheit und Lungenentzündung (Fieber, Husten und Brustschmerzen). Behandlung: Intravenöse Antibiotikagabe und unterstützende Behandlung bei Atmung und Schock auf der Krankenhaus-Intensivstation nach einer positiven Kultur mit Blut oder Rückenmarksflüssigkeit. Die Krankheit kann bei Neugeborenen durch die Gabe von Antibiotika während der Geburt nach einem Screening-Test während der Schwangerschaft verhindert werden. QUELLEN: US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten; Das Streptokokken-Referenzlabor der Weltgesundheitsorganisation, Minneapolis; Benjamin Schwartz, M.D. und Anne Schuchat, M.D. der CDC, und Edward Kaplan, MD, WHO-Labor und University of Minnesota.