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'HIATALHERNIIE' BESCHWERDEN

F. Ich leide an einer Hiatushernie und konnte keine Informationen zu diesem Zustand finden. Was genau ist es? Was verursacht es und was kann ich tun, um die Schmerzen und Beschwerden zu lindern? Würden Sie bitte Diät, Medikamente und andere Behandlungen für dieses Problem besprechen.

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A. Hiatushernie ist der alte Name für das, was Ärzte heute Refluxösophagitis nennen, auch bekannt als Sodbrennen. Ärzte und Patienten haben beide einige Missverständnisse darüber, was eine Hiatushernie ist, und um diesen Zustand richtig zu verstehen, bedarf es einiger Anatomiekenntnisse.

Hiatal bezieht sich auf eine Öffnung, und eine Hernie ist ein abnormaler Vorsprung eines Teils des Körpers – normalerweise des Darms – durch eine Öffnung. In diesem Fall befindet sich die Öffnung im Zwerchfell – dem Atemmuskel zwischen Lunge und Bauch. Die Hernie betrifft den oberen Teil Ihres Magens, der normalerweise direkt unter dem Zwerchfell liegt. Bei manchen Menschen rutscht dieser Teil des Magens durch das Zwerchfell oder 'herniiert' und liegt teilweise darüber, was auf einer Röntgenaufnahme des Magens (ein 'oberer GI') sichtbar ist.

Früher dachten Ärzte, dass diese abnorme Position des Magens allein zu Symptomen von Sodbrennen führt, verursacht durch Magensäure, die in die Speiseröhre zurückfließt, das untere Ende der Nahrungsröhre, die mit dem Magen verbunden ist. Seitdem haben wir gelernt, dass nicht die Hiatushernie selbst das Problem verursacht, sondern der Schließmuskel oder das Rückschlagventil an der Verbindung der unteren Speiseröhre und des Magens, auf die es ankommt.

Wenn dieser Schließmuskel richtig funktioniert, bleibt die Magensäure dort, wo sie hingehört; Wenn nicht, reizt und entzündet die Säure die untere Speiseröhre, was zu Ösophagitis und den bekannten Symptomen von Sodbrennen führt - einem brennenden Schmerz, der vorne in der Brust aufsteigt und einem sauren Geschmack im hinteren Teil des Mundes. Einige Menschen mit dieser Erkrankung können Brustschmerzen haben, die denen von Angina pectoris oder Herzproblemen ähneln.

Anstelle des Zwerchfells, das als Barriere für den „Reflux“ oder Rückfluss von Magensäure fungiert, ist es der Ösophagussphinkter, der diese Aufgabe übernimmt. Tatsächlich haben viele Menschen eine Hiatushernie und überhaupt keine Symptome, während andere einen Magen in einer normalen Position haben – aber einen schlecht funktionierenden Schließmuskel – und schreckliches Sodbrennen.

Um Refluxösophagitis Sodbrennen zu behandeln, beginnen Sie normalerweise damit, die Dinge zu vermeiden, die beeinträchtigen

die ordnungsgemäße Funktion des Schließmuskels, wodurch er sich öffnet und die Magensäure in die Speiseröhre zurückfließen kann. Alkohol, Rauchen und bestimmte Lebensmittel wie fetthaltige Lebensmittel und Schokolade sind dafür bekannt; Wenn Sie feststellen, dass andere Lebensmittel ständig Sodbrennen verursachen, vermeiden Sie diese ebenfalls. Entgegen der landläufigen Meinung scheinen scharfe Speisen den Schließmuskel nicht zu beeinträchtigen und müssen nicht vermieden werden.

Andere Maßnahmen, die Sie vor der Einnahme von Medikamenten versuchen können, sind das Tragen von lockerer Kleidung (um Druck auf den Magen zu vermeiden), bei Übergewicht Gewicht zu verlieren und - bei nächtlichem Sodbrennen - vor dem Zubettgehen nichts zu essen und mit den Bettpfosten am Kopfende des Bettes zu schlafen auf Ziegeln erhöht. Vermeiden Sie es, sich in der Taille zu beugen, wenn dies Ihr Sodbrennen verursacht.

Antazida wirken, indem sie die Magensäure neutralisieren; Sucralfat (Carafate) bildet eine Schutzschicht über entzündetem Gewebe und beschleunigt die Heilung. Eine neue Medikamentenklasse, zu der Tagamet und Zantec gehören, wirkt, indem sie die Säureproduktion des Magens stoppt. Diese werden normalerweise bei schweren Fällen von Reflux verwendet. Ein weiteres Medikament für resistente Fälle ist Reglan, das den Muskeltonus des Schließmuskels erhöht und ihn so naht. Als letzter Ausweg für die wenigen Menschen mit sehr schweren Symptomen, die durch Medikamente nicht geholfen werden können, kann eine Operation durchgeführt werden, um den Rückfluss der Magensäure zu verhindern.

F. Mein linkes Auge zuckt seit einigen Tagen zeitweise. Das ist schon einmal passiert und ging von alleine weg. Was verursacht das? Kann ich irgendetwas tun, damit es aufhört?

A. Ein gelegentliches Zucken im Auge ohne andere Symptome ist höchstwahrscheinlich ein harmloses, aber lästiges Ereignis. Die Ärzte sind sich nicht sicher, was dieses Zucken verursacht, aber etwas scheint einen Nerv der Augenmuskeln vorübergehend zu reizen. Ich kenne keine Behandlung, um es zu stoppen, aber es sollte von selbst verschwinden, wie beim letzten Mal, als Sie es hatten.

Einfaches Augenzucken, das viele Menschen von Zeit zu Zeit erleben, unterscheidet sich stark von der seltenen, aber schwerwiegenden Augenmuskelerkrankung Blepharospasmus (Blepharo kommt vom griechischen Wort für Augenlid). Dieses Leiden zwingt die Opfer zu Krämpfen des Augenschließens, wobei manchmal auch andere Gesichtsmuskeln verzerrt werden.

Bei etwa 50.000 Amerikanern scheint Blepharospasmus auf eine neuartige Behandlung zu reagieren, bei der eine winzige Menge des tödlichen Botulinumtoxins in die Augenlidmuskulatur injiziert wird, der Substanz, die eine Lebensmittelvergiftung durch Botulismus verursacht. Diese von einem Augenarzt aus San Francisco erfundene Behandlung wartet derzeit auf die staatliche Zulassung.

Jay Siwek, ein Hausarzt der Georgetown University, praktiziert im Fort Lincoln Family Medicine Center und im Providence Hospital im Nordosten Washingtons. Senden Sie Fragen an Consultation, Health Section, The DNS SO, 1150 15th St. NW, Washington, D.C. 20071. Fragen können nicht einzeln beantwortet werden.