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HYPOCONDRIA

Sie sind die „dicken Akte“-Patienten. Eine Woche denken sie, sie hätten Mononukleose. Die nächsten, vielleicht nach dem Lesen eines Zeitungsartikels, sind ebenso überzeugt, einen Hirntumor zu haben. Wenn ein Arzt ihnen die gute Nachricht mitteilt – dass nichts falsch ist – gehen sie oft zu einem anderen Arzt und einem anderen, um nach einem Arzt zu suchen, der das Problem finden kann. Es gibt einen Namen für das, was an ihnen leidet. Leider ist das eigentliche Problem meist die eine Diagnose, an die sie nicht glauben: Hypochondrie. Hypochondrie, eine abnorme Angst um die eigene Gesundheit, die häufig durch den falschen Glauben, an einer Krankheit zu leiden, gekennzeichnet ist, kann nach einigen Schätzungen bei bis zu einem Viertel aller Patienten die Hauptursache für Leiden sein. Und diese übermäßige Beschäftigung mit der Krankheit hält an, obwohl den Patienten immer wieder versichert wird, dass es ihnen gut geht. Hypochonder „haben die absolute Überzeugung, dass das Problem physisch und nicht emotional ist“, berichtet Thomas N. Wise, Professor für Psychiatrie am Georgetown University Medical Center, der sich auf die Behandlung von Hypochondrie spezialisiert hat. Schlagen Sie vor, dass das Problem emotionaler Natur ist, und die Reaktion laut Wise ist wahrscheinlich: „Natürlich habe ich Angst, aber Sie wären auch besorgt, wenn Sie diese schrecklichen Schmerzen hätten, von denen ich weiß, dass es sich um einen Gehirntumor handelt. ' ' Hypochonder sind seit Jahren das Ziel von Witzen, obwohl es jedem, der an der Störung leidet, schwer fällt, sich am Lachen zu beteiligen. Das Etikett hat so abwertende Konnotationen, weil viele Leute den Irrglauben haben, dass die Not nicht real ist. Tatsächlich kann der Hypochonder psychische Qualen und eine breite Palette von körperlichen Symptomen erfahren, von chronischer Müdigkeit bis hin zu körperlichen Schmerzen und Schmerzen. Stress ist ein wichtiger Bestandteil des modernen Lebens, und in den letzten Jahren sind sich Ärzte viel bewusster geworden, wie Geist und Körper interagieren und welche Rolle der Geist bei körperlichen Symptomen spielt. 'Wir haben Körper, die im Handumdrehen zusammenarbeiten, um Symptome jeder Art und Art zu erzeugen', sagte Susan Baur, Autorin von 'Hypochondria: Weful Imaginings'. Mit den richtigen Auslösern, sagte sie, „können wir unseren ganzen Körper betäuben und einen Monat lang Kopfschmerzen haben.“ Psychologische Ursachen Eine Reihe von Krankheiten gelten als psychosomatisch – Störungen des Körpers, die ihren Ursprung in den Emotionen einer Person haben oder durch sie verschlimmert werden. Manchmal verursachen persönliche oder berufliche Bedenken diese Krankheiten. Ein Mann, der mit zwei Frauen zusammen ist, könnte sich zum Beispiel in ein Geschwür quälen. Oder, wie Psychiater eine Konversionsstörung nennen, lässt sich ein psychischer Konflikt nicht lösen – und jemand, der seinen Chef zerschmettern will, bekommt einen gelähmten Arm. Der Unterschied zum Hypochonder besteht jedoch darin, dass der Betroffene Angst vor einer Krankheit hat und sich weiterhin mit dieser Angst beschäftigt, obwohl keine klaren körperlichen Veränderungen oder diagnostischen Bestätigungen vorliegen. Es können körperliche Symptome auftreten, jedoch kein tatsächlicher Verlust oder eine Störung der Körperfunktionen. Mediziner definieren Hypochondrie als eine abnorme und unbegründete Angst um die Gesundheit, die oft zu eingebildeten Krankheiten und melancholischen Gefühlen führt. Aber das Letzte, was Hypochonder hören wollen, ist, dass alles in ihrem Kopf ist. 'Es ist verheerend, psychische Probleme zuzugeben', sagte Baur. Heutzutage ist fast jeder gesundheitsbewusster, und Ärzte möchten diese Sorge um Gesundheit und gute Gesundheitsgewohnheiten fördern. Ärzte weisen jedoch jeden Hinweis zurück, dass in jedem von uns ein bisschen Hypochondrie steckt. Sie sagen, dass es einen großen Unterschied gibt, ob Sie auf Ihre Gesundheit achten und eine „morbide Überzeugung“ haben, dass Sie an einer Krankheit leiden und dass Sie Ihrem Arzt nicht vertrauen können, dass er Sie darüber informiert. Dennoch ist jeder anfällig für den Einfluss des Geistes. Und für Ärzte kann Hypochondrie ein deutliches Berufsrisiko darstellen. Georgetowns Wise beschrieb den Fall eines Patienten, eines 50-jährigen Forschungsarztes, der glaubt, ein Muskelproblem zu haben und oft ungewöhnliche Krämpfe und Schmerzen in seinen Beinen hat. 'Er weiß, dass diese Gedanken unvernünftig sind, aber er hat immer noch das Gefühl, dass er eine schreckliche Krankheit haben könnte, wenn er einen Krampf bekommt', sagte Wise. Antidepressiva haben etwas geholfen, und der Arzt sucht viel seltener medizinische Hilfe auf als zuvor. Aber es gibt immer noch Zeiten, sagte Wise, in denen der Arzt 'zu einer Besprechung geht, eine Zeitung über Muskeldystrophie sieht und sich anspannt'. Viele Hypochonder sind auch depressiv. Aber Ärzte ignorieren die Vorstellung, dass Hypochondrie ein Ableger der Depression ist. Vielmehr sehen sie die beiden Störungen als gleichzeitige Probleme. Die Behandlung der Depression hilft dem Patienten, sich etwas besser zu fühlen, sagen sie, aber die Hypochondrie wird damit nicht behandelt. Ärzte, die die eigentümliche und komplizierte Pathologie der Erkrankung zitieren, zögern, über Heilungen zu sprechen. Stattdessen sprechen sie davon, die Schmerzen des Patienten zu „bewältigen“ und die Arztbesuche des Hypochonders zu reduzieren. Wise erinnerte sich an den Fall einer Frau, die über chronische Müdigkeit und Kopfschmerzen klagte. Sie hatte einen Artikel in einer Zeitschrift gelesen, 'und war überzeugt, an Leukämie zu leiden'. Sie verlangte von ihrem Arzt, sofort einen Knochenmarktest durchzuführen. Der Arzt, sagte Wise, „beruhigte sie“, indem er darauf hinwies, dass ihr kürzlicher Bluttest in Ordnung gewesen sei. Bei vielen Hypochondern ist die vorherrschende Emotion Angst. Larry D. Empting-Koschorke, Direktor des Blaustein-Schmerzbehandlungszentrums am Johns Hopkins Hospital und Mitglied der medizinischen Fakultät des Johns Hopkins, sagt, dass die meisten Hypochonder sich Sorgen machen, eine Krankheit zu haben oder zu bekommen, wobei Krebs normalerweise ganz oben auf ihrer Liste steht Anliegen. Andere gehen mit verschiedenen Symptomen zu zahlreichen Ärzten – zu einem Neurochirurgen bei Kopfschmerzen, einem Kardiologen bei Brustschmerzen, einem Endokrinologen wegen Gewichtszunahme. Sie können 10 verschiedene Ärzte aufsuchen, von denen jeder ihnen sagt, dass es keinen Grund zur Sorge zu geben scheint. Aber die meisten Hypochonder werden das zumindest anfangs nicht akzeptieren. 'Sie arbeiten einfach durch jedes Organ des Körpers', sagte Empting-Koschorke. Einige Hypochonder entwickeln diese Eigenschaft als Kinder, oft um Aufmerksamkeit von Eltern oder Freunden zu bekommen. Ärzte warnen jedoch davor, dass es „viel zu simpel“ sei, alles auf ein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit zurückzuführen. Erschwerend kommt hinzu, dass viele der Patienten extrem empfindlich auf – scheinbar besessen – Schmerzen reagieren. 'Sie und ich mögen Schmerzen haben und weitermachen, aber {Hypochondrien} konzentrieren sich darauf', sagte Empting-Koschorke. 'Sie nehmen wirklich jedes Detail ihres Körpers wahr und nehmen Dinge auf, denen wir vielleicht nicht so viel Aufmerksamkeit schenken.' Schwer fassbare Symptome Hypochrondiacs kommen mit einer langen Liste von Beschwerden zu Ärzten. Einige der häufigsten Symptome sind häufige Schmerzen fast überall im Körper und ein auffallender Kraftverlust. Die Störung, deren Beginn jederzeit beginnen kann, aber am häufigsten zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr auftritt, ist in der Regel eine chronische Erkrankung mit einer Ebbe und Flut von Symptomen während des gesamten Lebens. Ärzte, die Erfahrung mit hypochondrischen Patienten haben, sagen, dass eine der größten Herausforderungen darin bestehen kann, die Symptome zu „organisieren“. Ein Teil des Problems bei der Diagnose ergibt sich aus der Tatsache, dass Symptome viele verschiedene Dinge bedeuten können. 'Viele Menschen wissen nicht, wo der Schmerz liegt', sagte Paul T. Costa Jr., Leiter des Labors für Persönlichkeit und Kognition am National Institute on Aging. »Vielleicht haben sie einen Myokardinfarkt und nehmen Tums zur Betäubung. Andere haben wirklich Gas und stellen sich in die Notaufnahme und sagen, sie hätten einen Herzinfarkt. Das Herz, sagte er, ist ein Bereich des Körpers, in dem einige der klassischeren Symptome der Hypochondrie zum Ausdruck kommen. 'Und das bringt dir viel Aufmerksamkeit, besonders wenn du ein Mann mittleren Alters bist.' Was Ärzte suchen, wenn sie vermuten, dass sie es mit einem hypochondrischen Patienten zu tun haben, sind Anzeichen von chronischer Müdigkeit und eine Aufzählung oder „Wäscheliste“ mehrerer Beschwerden. Dennoch gibt es viele Krankheiten, die die medizinische Wissenschaft nicht erklären oder erfolgreich behandeln kann. Die Diagnose von Krankheiten ist oft komplex und das Nichtfinden der Ursache eines Problems macht den Betroffenen nicht zum Hypochonder. Außerdem, was ist, wenn der Arzt Unrecht hat und der Patient tatsächlich krank ist? Diese Möglichkeit führt zu Klagen wegen Behandlungsfehlern, wenn der Arzt nicht die richtige Diagnose stellt. „Niemand sollte vergessen, dass auch Hypochonder erkranken können“, sagte Wise. Nur nach dem Gesetz des Durchschnitts haben einige Patienten, die als Hypochonder gelten, tatsächlich eine körperliche Störung. Und laut Empting-Koschorke zeigen zwischen 25 und 40 Prozent der Patienten, die als hypochondrisch eingestuft werden, schließlich eine Krankheit, die ihre früheren Symptome erklärt. 'Fünf Jahre später finden wir heraus, dass sie die Anfänge der Multiplen Sklerose hatten, als sie sich zum ersten Mal über verschwommenes Sehen beschwerten', sagte er. Die meisten Menschen mit verschwommenem Sehen haben KEINE Multiple Sklerose, fügte Empting-Koschorke schnell hinzu. Aber die Tatsache, dass es sogar eine entfernte Möglichkeit gibt, beflügelt die Vorstellungskraft des Hypchonders, und die bloße Herstellung der Verbindung erhöht die Angst der Menschen. 'Nun, wissen Sie, wenn Sie das ausdrucken', sagte er, 'werden alle Menschen mit verschwommenem Sehen zum Arzt gehen, weil sie denken, sie hätten Multiple Sklerose.' Arzt-Shopping Viele Hypochonder ignorieren den optimistischen Bericht ihres Arztes und gehen zum Arzt-Shopping und sammeln eine dicke Akte mit Krankenakten. Andere besuchen Scharlatane, die falsches Fachwissen behaupten. Eine andere Reaktion kann der vollständige Rückzug aus Ärzten und Krankenhäusern sein. In extremeren Fällen kann ein Hypochonder auf jede ärztliche Untersuchung verzichten, zu Hause bleiben, die Arbeit verweigern, auf Sex verzichten und einen ungültigen Lebensstil annehmen. Eine weitere, wenn auch seltenere Reaktion ist die Verleugnung, bei der die Patientin einen Knoten in der Brust findet oder Blut hustet und nichts gegen diese Symptome tut. 'Es ist entweder eine Über- oder Unterberichterstattung' seitens des Patienten, sagte Costa. An der medizinischen Front gibt es jedoch nur wenige empirische Daten über Hypochondrie, insbesondere eine endgültige Schätzung darüber, wie viele Amerikaner darunter leiden. Der größte Teil der epidemiologischen Forschung zu Hypochondrie wurde in Großbritannien durchgeführt. Schätzungen, wie viele Menschen die Erkrankung haben, reichen von 6 bis 23 Prozent der Patienten, die Arztpraxen und Kliniken aufsuchen. Die Störung wird häufig in der Allgemeinmedizin beobachtet, da Hypochonder oft nicht glauben, dass ihre Ängste unbegründet sind, und in der Regel die Überweisung an eine psychiatrische Einrichtung oder einen Arzt ablehnen. Wenn also ein hypochonischer Patient die Praxis betritt, stehen Ärzte im Allgemeinen vor zwei großen Herausforderungen: wie man einen solchen erkennt und was man dagegen tun kann. Zum einen kann es ohne umfangreiche Tests nicht so einfach sein, einen Hypochonder zu identifizieren. 'Der Arzt kann die Persönlichkeit nicht so beurteilen, wie Sie das weiße Blutbild messen', sagte Costa. „Sie haben eine ausgezeichnete Anamnese und führen eine körperliche Untersuchung durch. Aber Schmerz ist eine subjektive Variable, und Menschen, die sehr schmerzempfindlich sind, werden Schmerzen ausdrücken.' Hypochondrie wird meistens zuerst vom Hausarzt eines Patienten diagnostiziert und dann erst nach einer körperlichen Untersuchung die anhaltende Angst des Patienten - und seine zahlreichen Beschwerden -, dass er oder sie eine Krankheit hat, nicht unterstützen. Der Arzt oder Facharzt muss aufmerksam sein, wenn die Patienten ihre körperlichen Symptome erzählen, und gleichzeitig daran denken, sich nach dem persönlichen Leben der Patienten zu erkundigen. 'Man muss mit einem Ohr zuhören und die Symptome und Anzeichen erfassen, die mit tatsächlichen Krankheiten in Zusammenhang gebracht werden können, die wir bisher kennen', sagte Hopkins' Empting-Koschorke. „Und mit dem anderen Ohr muss man sich anhören, was psychologisch mit dem Patienten vorgeht. Gibt es Eheprobleme, Arbeitsprobleme?' Wise beschrieb den Fall einer jungen Mutter mehrerer Kinder. Sich um sie zu kümmern, hielt sie sehr beschäftigt. Von ihrem Mann, der viele Stunden in seinem Job arbeitete, bekam sie kleine Hilfe bei der Kinderbetreuung. Zuerst kam sie zum Arzt, weil sie „Todesangst“ hatte, dass ihre Kinder verschiedene Krankheiten durch Keime und Bakterien entwickeln würden. Dann begann sie, ihre eigenen übertriebenen Ängste auszudrücken, eine Krankheit zu bekommen. Die Verhaltenstherapie habe ihr geholfen, damit umzugehen, sagte er und linderte ihre Befürchtungen, dass sie eine schwere Krankheit habe. Hypochondrie birgt natürlich offensichtliche Gefahren für Patienten, die glauben, krank zu sein. Er oder sie (die Störung ist bei Männern und Frauen gleich häufig) macht normalerweise die Runde bei Ärzten und Spezialisten. Dabei kann der Patient unnötigen und invasiven diagnostischen Verfahren, einschließlich explorativer Operationen, unterzogen werden. Oder Hypochonder, die zu viel Angst haben, um eine medizinische Behandlung in Anspruch zu nehmen, meiden Ärzte möglicherweise ganz und erhalten nicht die Versorgung, die sie benötigen, wenn sie andere Krankheiten entwickeln. Schließlich besteht für Hypochonder, die als chronischer Nörgler oder Sorgenmacher abgestempelt werden, immer das Risiko, dass Ärzte sie einfach ignorieren. Behandlung erhalten Während eines Großteils seiner Geschichte hat der Begriff Hypochondrie laut Baur kein herabsetzendes oder negatives Bild projiziert. Das Wort tauchte erstmals im Jahr 1 n. Chr. in medizinischen Kreisen auf und wurde verwendet, um die Schmerzstelle in der Körperregion unterhalb des Brustkorbs zu beschreiben. Der Begriff wurde aber auch schon früh mit emotionalen Erkrankungen und Hysterie, insbesondere Gebärmuttererkrankungen, in Verbindung gebracht. Zu Shakespeares Zeiten wurde das Wort auch verwendet, um Hypersensibilität zu bedeuten und wurde oft als eine wünschenswerte Eigenschaft angesehen, die am häufigsten bei den Reichen und Gebildeten zu finden ist. Sigmund Freud, der bahnbrechende Psychoanalytiker, klassifizierte die Hypochondrie später als neurotische Störung, glaubte jedoch, dass eine intensive Analyse für den Hypochonder wenig hilfreich sei. Er schrieb nur einmal über dieses Thema, in einem Artikel über Narzissmus von 1914, und behandelte einige Fälle mit Hypnose, mit gemischtem Erfolg. Die heutigen Psychiater stimmen im Allgemeinen mit Freud darin überein, dass eine intensive Langzeitpsychoanalyse bei der Behandlung von Hypochondrie nicht wirksam ist. Sie sind optimistischer gegenüber anderen Behandlungsmethoden, räumen jedoch ein, dass die Behandlung des Hypochonders sich als Versuch erweisen kann, selbst die beste Arzt-Patienten-Beziehung aufzubauen. Der Behandlungsansatz variiert laut Costa je nach Persönlichkeit und Vorgeschichte des hypochondrischen Patienten. Gruppentherapie, Verhaltensänderung und Medikamente, typischerweise trizyklische Antidepressiva, sind gängige Behandlungen. Um die Angst und den Schmerz des Patienten zu „bewältigen“, verlassen sich Ärzte jedoch auch auf progressive Entspannungstechniken und Biofeedback. Der Behandlungsverlauf kann stürmisch sein. Patienten mit der Erkrankung denken oft, dass sie nicht richtig versorgt werden oder dass ihre Ärzte absichtlich Informationen vorenthalten. Und Ärzte, die helfen und sich hilfreich fühlen wollen, können stattdessen wütend und frustriert sein. „Hypochondrien sind wirklich der perfekte Gegner für den Arzt“, sagt Baur. 'Wenn Sie einen Arzt nicht mögen, schicken Sie ihm einen Hypochonder.' Ein Grund dafür, dass die Ursachen und Behandlungen von Hypochondrie vergleichsweise wenig erforscht wurden, sagte Costa, ist, dass viele Ärzte, insbesondere junge Absolventen, hypochondrische Patienten „ärgern“. 'Sie werden als Belastung angesehen, haben irrationale Anforderungen, können nicht beruhigt werden und nehmen im Vergleich zu Patienten, die behandelt werden können und die Dankbarkeit zeigen, übermäßig viel Zeit in Anspruch', sagte er. 'Die meisten Ärzte geben sie an Neuankömmlinge weiter.' Die meisten Patienten klagen unterdessen über die vielen Ärzte, die sie konsultiert haben, und haben möglicherweise das Gefühl, dass niemand ihr Leiden ernst nimmt. »Angenommen, jemand kommt mit anhaltenden Brustschmerzen«, sagte Costa. „Sie bestellen teure Tests und der Kardiologe kommt mit tollen Neuigkeiten zurück. Aber die Hälfte der Patienten ist sechs Monate später immer noch arbeitslos und behindert, unglücklich und verzweifelt. Und sie haben immer noch Brustschmerzen.' Bei solchen Patienten sind psychologische Tests, die emotionalen Stress oder gestörte Denkmuster aufdecken, genauso wichtig wie medizinische Tests, die das Vorliegen einer Herzerkrankung ausschließen. 'Sie müssen die Patienten ermutigen, ihre Gedanken und Gefühle statt ihrer Physiologie zu untersuchen', sagte Costa. Ärzte zögern möglicherweise, das Wort 'Heilung' zu verwenden, wenn sie sich auf Hypochondrie beziehen. Viel optimistischer sind sie jedoch, dass der Arzt, der sich um Muskeldystrophie sorgt, und die Hausfrau, die glaubt, dass sie und ihre Kinder anfällig für Krankheiten sind, ein glückliches und erfolgreiches Leben führen können. 'Verbesserung wird in reduzierten Arztbesuchen und in der Reduzierung von Beschwerden gemessen', sagte Costa. 'Menschen kann geholfen werden, dieses Problem zu bewältigen.'