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Ein Hysterektomie-Tagebuch Nimm meine Gebärmutter, bitte

Beginnen wir mit Schmerzen. Starke Blutungen wären ein weiterer logischer Ausgangspunkt, denn wenn Sie überhaupt an eine Hysterektomie denken (oder an jemanden, den Sie lieben), haben Sie es wahrscheinlich mit Schmerzen oder Blutungen oder beidem zu tun. Aber zimperliche Leser werden meine Geschichte über einen öffentlichen Menstruationsunfall vielleicht nicht schätzen, die sich ein paar Wochen vor der Operation ereignete, als ich zufällig im Wartezimmer meines Chiropraktikers saß, das mit jungen, männlichen, vermutlich nicht in den Wechseljahren lebenden Menschen gefüllt war, die es nicht unbedingt taten mitfühlen, als ich plötzlich den Flur hinunter und auf die Toilette errötete und dann vergeblich versuchte, viel zu viel Blut aus hellbraunen Shorts zu entfernen. (Nochmals vielen Dank für Ihre Freundlichkeit, Dr. Bill Booker, und dafür, dass Sie mir Ihre eigenen coolen blauen Basketballshorts geliehen haben, die ich zu Hause tragen kann.)

Schmerzen sind weniger chaotisch. Und Schmerz war mein Hauptsymptom – ist es auch noch vier Wochen nach der Operation – und das ist meine Geschichte. Es könnte Ihrer Geschichte ähneln, wenn Sie zu den 500.000 amerikanischen Frauen gehören, die jedes Jahr eine Hysterektomie haben. Ich biete Ihnen diese Geschichte an, weil die Geschichten anderer Frauen – jede ein bisschen anders – die hilfreichsten Geschenke waren, die ich vor und nach der Operation erhalten habe.

Meine Schmerzen begannen vor einem Jahr. Ich saß glücklich an meinem Schreibtisch und schrieb. Einen Moment später krümmte ich mich, taumelte zur Couch und brach zusammen. Nach einer Stunde waren die Schmerzen vorbei. Ich fragte mich: 'Was zum Teufel war das?' In den nächsten sechs Monaten warf mich derselbe Schmerz noch ein paar Mal auf die Couch. Wenn Sie nicht wissen, wovon ich rede, stellen Sie sich vor, Sie werfen Barry Bonds einen Baseball zu, der Ihnen den Ball wieder in den Bauch bohrt. Sie gehen nach unten.

Ich schäme mich, das zuzugeben, aber wenn ich Geschichten über Frauen hörte, die mit „schmerzhaften Perioden“ im Bett blieben, spottete ich und vermutete Hypochondrie. Hatten sie nicht von Advil gehört?

Mit 47 gehöre ich zur Generation von „I Am Woman, Hear Me Roar“ und verbrachte 12 prägende Jahre in Kalifornien Spiegel und geben uns selbst 'ermächtigende' Beckenuntersuchungen. Jahre später, auf der Couch liegend, war es undenkbar, dass ich an einer „schmerzhaften Periode“ litt. War Gloria Steinem jemals von Krämpfen gestürzt? Billie-Jean-König? Natürlich nicht. Ich ignorierte das Problem und hoffte, dass es verschwinden würde.

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Dann, im letzten Winter, hat mich der Schmerz zu Boden geworfen und ist bei mir geblieben. Nach 24 Stunden dachte ich, ich sollte etwas unternehmen, zumal ich am nächsten Tag in den Neujahrsferien quer durchs Land fliegen wollte und befürchtete, dass mein Blinddarm in der Luft platzen könnte. Ich humpelte zu meinem Auto und fuhr zur Notaufnahme.

Der erste Arzt vermutete eine Blinddarmentzündung. Der zweite Verdacht auf Divertikulitis (Entzündung von Darmtaschen).

„Meine Güte, es fühlt sich für mich wie meine Gebärmutter an“, sagte ich ihnen und stellte mich endlich genau dort ein, wo mir weh tat. 'Und ich habe meine Periode.' (Ich hatte immer noch monatliche Perioden, ohne Hitzewallungen oder andere Anzeichen der Menopause; das Durchschnittsalter der Menopause – das Ausbleiben der Periode – beträgt 51 Jahre.) „Könnte das relevant sein?“ Sie ignorierten mich.

Der CAT-Scan ergab eine vergrößerte Gebärmutter, die 'mit Myomen übereinstimmt'. (Myome sind gutartige Tumoren, die problematisch werden können und manchmal operiert werden müssen.)

'Du hattest Recht!' gewährten die Ärzte, die mich nach Hause schickten. Mit Hilfe von Percocet ließen die Schmerzen etwas nach, hielten aber während meiner gesamten fünftägigen Reise dumpf an. An diesem Punkt kam die Frage 'Hysterektomie?' trat in mein Bewusstsein ein.

Nach dem Urlaub habe ich endlich einen Gynäkologen aufgesucht. (Bis dahin hatte mein Internist routinemäßige Pap-Abstriche gemacht.)

Maureen O'Regan hat mich für eine Reihe von Sonogrammen geschickt. Bei einer Sonographie müssen Sie genug Wasser trinken, um den Durst eines Nashorns zu stillen, mehrere Stunden in einem Raum voller Frauen mit aufgeknöpften Hosen und gequälten Mienen warten, sich dann hinlegen, während der Techniker auf Ihre Blase drückt und Sie betteln, die Toilette zu benutzen. Irgendwann lassen sie dich gehen, falls du es noch nicht getan hast. In einer Variation dieses Themas (ein transvaginales Sonogramm) führt ein Techniker einen langen, harten, dicken Stab in Ihre Vagina ein und tut dann so, als würde er einen Schaltknüppel benutzen und Sie wären ein Auto. Kein Wunder, dass Menschen Schmerzen ignorieren.

Die Sonogramme zeigten sechs große Uterusmyome sowie ein Endometriom, eine Ovarialzyste, die auch als 'Schokoladenzyste' bekannt ist, weil sie aus altem, dunklem, blutigem Gewebe besteht. Es ist ein großer Klumpen von Endometriose. Endometriose tritt auf, wenn Gewebe vom Uterusschleimhauttyp außerhalb der Gebärmutter erscheint, manchmal auf mysteriöse Weise - an den Eierstöcken, an der Blase oder dem Dickdarm oder sogar, ob Sie es glauben oder nicht, im Gehirn. Als Reaktion auf hormonelle Schwankungen kann dieses Gewebe bluten, anschwellen und schmerzen.

Jede dieser Unregelmäßigkeiten, erklärte O'Regan, könnte meine Schmerzen verursachen, die immer häufiger und stärker wurden. Sie verschrieb Antibabypillen, die Schmerzen lindern können, indem sie diese hormonellen Schwankungen regulieren, aber die Pille brachte keine Linderung.

'Was als nächstes?' fragte ich optimistisch. O'Regan sagte, sie habe andere Behandlungen (Medikamente und einige kleinere Operationen) im Ärmel, empfahl sie aber nicht.

„Sie könnten Karriere machen, indem Sie versuchen, diese Symptome zu behandeln“, sagte sie in einem unverblümten Stil, den ich zu schätzen lernte, „aber ich würde sagen, dass Sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 75 bis 80 Prozent sowieso eine Hysterektomie benötigen.“

Inzwischen trug ich Percocet in meiner Handtasche und verbrachte meine Freizeit damit, Broschüren „Deine Gebärmutter und Du“ zu lesen. Ich war im „Land der Krankheit“ angekommen, wie es der Kolumnist der New York Times, Robert Lipsyte, in einem Buch mit diesem Namen nennt. Dies ist ein Land, das viele Menschen besuchen, aber nur wenige erinnern sich später mit Klarheit. In Gesprächen mit Dutzenden von Frauen, die eine Hysterektomie hatten, fiel mir ein Muster der Amnesie auf: Je länger die Operation zurücklag, desto weniger hatte sie wehgetan.

Ich habe eine zweite Meinung eingeholt. Dieser Arzt sagte: 'Sie müssen operiert werden.'

Ist das eine große Sache?

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Also plante ich eine totale abdominale Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter über einen langen Schnitt; ich war kein Kandidat für neuere, sanftere laparoskopische oder vaginale Ansätze). Ich habe mich auch für eine bilaterale Salpingoophorektomie (Entfernung der Eierstöcke) angemeldet. Bei prämenopausalen Frauen wird dies als 'chirurgisch induzierte Menopause' bezeichnet, da die Eierstöcke nach der Entfernung kein Östrogen mehr produzieren können. (Die meisten Frauen nehmen nach einer Hysterektomie eine Östrogentherapie.)

'Ist das eine große Sache?' Ich habe mich immer wieder gefragt. 'Schließlich ist es kein Krebs.'

»Das ist lösbar«, beruhigte mich O'Regan.

Dann rief Mama an. „Möchtest du, dass ich auf dich aufpasse?“

'Wieso den?' fragte ich überrascht.

Sie erklärte mir sanft, dass ich mich für eine größere Operation angemeldet hatte: einen dreitägigen Krankenhausaufenthalt, eine sechswöchige Erholungsphase. Oh! Eine große Sache. Ich schätze, ich hatte mich so darauf konzentriert, die Symptome zu behandeln und dann herauszufinden, wie ich das Problem beheben konnte, dass ich nicht viel Zeit damit verbracht hatte, über das Trauma der Operation selbst nachzudenken.

„Ja, bitte kommen Sie“, antwortete ich und zählte meinen Segen. Wie gut, dass meine 79-jährige Mutter, eine pensionierte Ärztin, gesund und großzügig genug war, um für eine Woche von Phoenix nach Washington zu fliegen!

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Trotzdem hatte ich Angst. Vor der Operation war meine schlimmste Angst, dass ich während einer der rund 50 Reden, die ich jedes Jahr zu Themen wie Leichtathletik, Führung und Frauenthemen halte, Knieschmerzen hatte. Ich fürchtete mich davor, zu einem Publikum zu sagen: 'Entschuldigung' – zusammenkrümmen, auf dem Boden zusammenbrechen – 'Ich habe eine schmerzhafte Periode.'

Fürchte dich selbst

Als das Datum näher rückte, fand ich andere Dinge, die ich befürchten musste. Würden Praktikanten Beckenuntersuchungen an mir üben, wie kürzlich in The Post berichtet? ('Passiert nicht' in ihrem Krankenhaus, sagte O'Regan.)

Der Zweitmeinung-Arzt hatte mich auch erschreckt, als er vorhersagte, dass mein Chirurg meinen Dickdarm während der Operation verletzen könnte, weil das Endometriumgewebe an anderen Organen „wie Leim klebt“.

'Wovon hat sie geredet?' Ich fragte O'Regan später.

'Die Wahrscheinlichkeit dafür ist minimal, aber Sie könnten mit einer vorübergehenden Kolostomie aufwachen', sagte sie.

Ich keuchte.

'Mach dir keine Sorgen darüber!' sagte sie und erklärte, dass der Zweitmeinungsarzt dies nicht hätte betonen sollen. „Jede Operation birgt Risiken. Verdammt, du könntest sterben.'

geschredderter Rindenmulch in meiner Nähe

„Es gibt so etwas wie zu viele Informationen“, kommentierte mein Freund Constantine Kyropoulos, ein pensionierter Psychiater. 'Die Leute haben auch Angst, anekdotische Berichte im Internet zu lesen, aber ohne einen medizinischen Kontext oder statistische Daten, die sich auf Ihre genaue Situation beziehen, können Sie unnötig alarmiert werden.'

Im Ernst. Aber die Angst vor der Kolostomie hat mir irgendwie geholfen, mein Schicksal zu akzeptieren. Vielleicht würde es unangenehme Komplikationen geben, wurde mir in einer schlaflosen Nacht spät klar. Wenn ja, würde ich mich um sie kümmern. „Du hast die inneren Ressourcen, um mit allem fertig zu werden, was passiert“, erinnerte mich Connie.

Zum Glück bin ich nicht gestorben. Glücklicherweise war mein Dickdarm nicht beteiligt. Der OP-Bericht erwähnt es nur einmal: 'Der Darm wurde weggepackt'. (O'Regan muss es mit Mull oder so etwas geschützt haben.) Als meine Freundin Katherine den Bericht las, scherzte sie: ‚Vergiss bei deiner nächsten Reise nicht, deinen Darm zu packen!'

Es gab noch eine weitere Komplikation, aber jetzt schien sie geringfügig und überschaubar. Eine äußere Schicht meiner Blase wurde unvermeidlich durchtrennt und dann wieder zusammengenäht, und als Ergebnis blieb ich fünf Tage lang katheterisiert statt der üblichen ein oder zwei, also kam ich mit einem Urinbeutel, der Rocky faszinierte, aus dem Krankenhaus nach Hause , mein Hund, der mir überallhin folgte, schnüffelte.

„Er ist nur eifersüchtig“, überlegte meine Freundin Ann Rasmussen, eine Psychologin. 'Er will seine eigene Tasche, damit er mehr markieren kann.'

Reha und Erholung

In den ersten zwei Wochen bin ich im Haus herumgelaufen und habe geschlafen. Nach drei Wochen machte ich endlich weniger Nickerchen als Rocky. Während ich dies schreibe, kann ich nach vier Wochen 30 Minuten in der Nachbarschaft herumlaufen. Ich habe immer noch Schmerzen und muss mich nach den meisten Aktivitäten (Spazieren, Einkaufen, Essen) immer noch hinlegen, aber ich bin auf dem besten Weg, die postmenopausale Lebensfreude zu bekommen.

Ich bin noch nicht wieder bei der Arbeit. Einige Frauen prahlen (obwohl sie wahrscheinlich versuchen, sie zu ermutigen), dass sie nach vier, drei oder sogar zwei Wochen wieder arbeiten können, aber da ich bereits sechs Wochen aus meinem ohnehin langsamen Sommerkalender gestrichen habe, um mich zu erholen, wäre ich dumm, es nicht zu tun diese Zeit zu nutzen. Was nützen die Wechseljahre (insbesondere die chirurgisch induzierten), wenn Sie nicht pausieren können?

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Außerdem sind es ärztliche Anordnungen. »Sie sind Sportler«, erinnerte mich O'Regan. (Ich habe College und Profi-Basketball gespielt und schwimme oder spiele immer noch täglich Golf.) „Du bist schwer verletzt worden. Gehen Sie nicht zu früh ins Spiel zurück. Wenn Sie es sechs Wochen lang ruhig angehen lassen, werden Sie mir in sechs Monaten nicht sagen, dass Sie immer noch müde sind.'

Also lehne ich mich in meinen Ruhesessel zurück, lese Romane (fast einen pro Tag), lese Geschäftsbücher, plaudere mit Freunden, mache ein Nickerchen und bringe Rocky das Wort „langsam“ bei, damit er mich auf meinen Spaziergängen begleiten kann. Als Autor könnte ich arbeiten (und tue es natürlich auch an diesem Artikel), aber ich genieße dieses Sabbatical zu sehr, um im Rennen zurück zur Arbeit anzutreten.

Außerdem merke ich, was mir Energie gibt (schreiben, lesen, denken, Musik hören) und was meine Energie verbraucht (durch E-Mails waten). Diese Erkenntnisse könnten zu einigen langfristigen Veränderungen in meinem Zeitmanagement führen.

Wie hat mich die „Veränderung des Lebens“ sonst noch verändert, außer dass ich keine öffentlichen Menstruationsunfälle mehr garantiert habe?

Ich habe mich mit diesem La-Z-Boy verbunden und hoffe, hier mehr Zeit mit dem Lesen von Büchern verbringen zu können – auch wenn ich vollständig genesen bin – anstatt den ganzen Tag an meinem Schreibtisch zu sitzen. Ich fühle mich auch überall mit Menschen verbunden: mit denen, die zusammengerollt auf Sofas liegen und weinen; oder in der Metro kaum durchhängen; oder mutig in der Innenstadt zu arbeiten; oder stirnrunzelnd im Publikum sitzen, obwohl ich lustige Geschichten erzähle – Menschen, die Angst haben oder vernarbt sind oder leiden, oft schweigend.

Ich weiß, dass es schwer sein wird, mich an ihren und meinen eigenen Schmerz zu erinnern, wenn ich meine Koffer und meinen Darm gepackt habe und das Land der Krankheit verlassen habe. Aber ich möchte, schon allein, weil es mich ehrlicher und mitfühlender macht, wenn in Zukunft jemand sagt: ‚Ich habe eine Hysterektomie. Ist es eine große Sache?'

*

Mariah Burton Nelson, deren neuestes Buch „We Are All Athletes“ lautet, wird heute Mittag auf www.washingtonpost.com/liveonline Fragen zu diesem Artikel beantworten.

Vor ihrer Hysterektomie war die Autorin, rechts, die eine Athletin und ein Kind der 'I Am Woman, Hear Me Roar'-Generation war, verärgert, als sie dachte, sie sei von etwas so scheinbar Trivialem wie Uterusschmerzen heimgesucht worden. Nach der Operation, unten, lernte sie während ihres Aufenthalts im „Land der Krankheit“ mehr Empathie für andere.