logo

Massenrücktritte bei Ungarns größter Nachrichtenseite als Folien zur Pressefreiheit

Die stellvertretende Chefredakteurin von Index.hu, Veronika Munk, spricht zusammen mit anderen Mitarbeitern von Ungarns größter unabhängiger Nachrichtenseite, nachdem sie wegen der Absetzung des Chefredakteurs Szabolcs Dull gekündigt haben. (Bernadett Szabo/Reuters)

VonLoveday Morris 24. Juli 2020 VonLoveday Morris 24. Juli 2020

Die Redaktion und 70 Mitarbeiter von Ungarns größter Nachrichtenseite traten am Freitag dramatisch zurück, als Journalisten um ihre redaktionelle Unabhängigkeit unter der zunehmend autokratischen Herrschaft von Premierminister Viktor Orban kämpfen.

mit oder gegen den Verkehr gehen

Auf die Entlassung des Chefredakteurs Szabolcs Dull, der im Juni gewarnt dass die Eigenständigkeit des Standorts durch Änderungen der Eigentümerstruktur gefährdet sei.

Es ist absolut tragisch, sagte Angela Urban, eine Expertin bei Mertek, einem ungarischen Medienmonitor, und sagte, sie sehe kaum Möglichkeiten für die Nachrichtenseite, weiterzumachen. Es war eine Institution.

Es ist ein weiterer Schlag für Ungarns schrumpfende unabhängige Medien. In seinen 10 Jahren an der Macht wurde Orban vorgeworfen, systematisch die Presse zu ersticken, Nachrichtenagenturen unter die Kontrolle seiner Loyalisten zu bringen und Gesetze zu erlassen, die kritischen Journalismus behindern.

Die Werbegeschichte wird unter der Werbung fortgesetzt

Ungarn hat seit 2018 16 Plätze auf der Weltindex der Pressefreiheit , was es zu einem der schlechtesten Länder für die Medienfreiheit in Europa macht.

Bedenken hinsichtlich der Rechtsstaatlichkeit, einschließlich der Bemühungen, die Unabhängigkeit der Justiz abzubauen, haben Ungarn mit Beamten der Europäischen Union in Konflikt geraten lassen. Aber Dulls Entlassung erfolgte nur einen Tag, nachdem Orban in Brüssel über einen Sieg gejubelt hatte, nachdem er gedroht hatte, sein Veto einzusetzen, um den Deal der Europäischen Union über einen 859 Milliarden US-Dollar schweren Coronavirus-Wiederherstellungsfonds zu blockieren, wenn die Erleichterung an die Aufrechterhaltung demokratischer Werte geknüpft wäre.

Das Ende einer Ära, die Veröffentlichung getwittert . Die Nachrichtenseite veröffentlichte Aufnahmen von Mitarbeitern ihre Bescheide abgeben , sagte, der Vorstandsvorsitzende des Outlets habe Anrufe von Mitarbeitern nach Wiedereinstellung des Redakteurs ignoriert.

Die Geschichte geht unter der Werbung weiter

ZU Brief von allen 99 Mitarbeitern unterschrieben Der Mittwoch beschrieb die Entlassung des Chefredakteurs als einen offenen Versuch, Druck auf Index.hu auszuüben, der zum Rückgang der unabhängigen Berichterstattung führen wird.

Werbung

Hunderte Demonstranten versammelten sich am Freitagabend im Zentrum von Budapest und gingen zu einem von Oppositionsparteien organisierten Protest auf Orbans Büro zu.

Die Coronavirus-Krise hat den Druck auf die wenigen verbleibenden unabhängigen Verlage des Landes erhöht. Während staatliche Werbung regierungsfreundliche Medien unterstützt, kämpfen unabhängige Verlage ums Überleben, da die Werbung von wirtschaftlicher Unsicherheit betroffen ist, da Sektoren wie Tourismus und Veranstaltungen praktisch zum Erliegen gekommen sind.

Die Geschichte geht unter der Werbung weiter

Sowohl Index.hu als auch eine andere unabhängige Online-Nachrichtenseite, 444.hu, haben in diesem Jahr Spendenkampagnen gestartet, um ihnen zu helfen, über Wasser zu bleiben. Laut Medienanalysten ist Index.hu mit 1 Million Lesern pro Tag seit langem im Visier der Regierung.

HLK-Kanalreinigung in meiner Nähe

Wir dachten immer, dass Index überleben könnte, aber ich muss sagen, aufgrund der Eigentümerstruktur der Eigentümergesellschaft war dies nicht so überraschend, sagte Urban. Die Nachrichtenseite gehört einem Trust, aber das Unternehmen, das für seine Werbeeinnahmen verantwortlich ist, wurde von Geschäftsleuten in der Nähe von Orban übernommen.

Werbung

Im Jahr 2018 hat Index.hu auf seiner Website ein Freiheitsbarometer eingerichtet, um die Bedrohung seiner Unabhängigkeit nach einem Eigentümerwechsel des Werbeunternehmens zu markieren.

Die Geschichte geht unter der Werbung weiter

Die Site erklärte, dass sie die Welt so laut wie möglich benachrichtigen würde, wenn sich ihre Unabhängigkeit änderte.

Im März erwarb dann der regierungsfreundliche Geschäftsmann Miklos Vaszily 50 Prozent der Anteile am Werbegeschäft von Index.hu.

Index steht unter einem solchen externen Druck, der das Ende unserer Redaktion, wie wir sie kennen, bedeuten könnte, schrieb Dull im Juni. Wir halten Sie über die Entwicklungen auf dem Laufenden. . . solange wir können. Solange es uns erlaubt ist. Solange wir frei sind.

Ungarns „Coronavirus-Gesetz“ verleiht Orban ungehinderte Macht

vollwertige pflanzliche Ernährung

Analyse: Wie Viktor Orban zur wahren Bedrohung für den Westen wurde