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Postnasaler Tropf, Anzeichen von Dickdarmkrebs

Ich würde gerne wissen, was einen postnasalen Tropf verursacht und wie eine Person von diesem Zustand gelindert wird.

A. Postnasaler Tropfen ist Schleim aus der Nase oder den Nebenhöhlen, der, wenn er nicht in ein Taschentuch geblasen wird, in den Rachen tropft. Viele Menschen stören sich daran, wenn sie nachts im Bett liegen. Meist liegt eine Entzündung der Nase (Rhinitis, aus dem Griechischen für Nase) oder der Nebenhöhlen (Sinusitis) vor.

Es gibt vier Haupttypen von Rhinitis, jede mit unterschiedlichen Behandlungen.

Menschen mit allergischer Rhinitis haben Nasen, die auf verschiedene Substanzen reagieren, indem sie eine Chemikalie namens Histamin freisetzen. Histamin lässt die Nasenschleimhaut anschwellen, verstopft werden und Schleim produzieren. Auslösende Stoffe sind Pollen, Schimmelpilze, Tierhaare, Hausstaub und gelegentlich auch Lebensmittel. Die Behandlung beginnt mit der Vermeidung der Exposition gegenüber provozierenden Substanzen und der Verwendung rezeptfreier Antihistaminika wie Chlor-Trimeton oder Dimetan. Da Antihistaminika dazu neigen, schläfrig zu machen, nehmen viele Menschen auch abschwellende Mittel ein, die stimulierend wirken. Bei unangenehmeren Problemen mit postnasalem Tropf aufgrund von Allergien können Sie verschreibungspflichtige Nasensprays wie Beclomethason, ein Steroid oder Cromolyn verwenden, das die Freisetzung von Histamin blockiert. Oder Sie machen Allergiespritzen.

Stehlampe für wenig Platz

Nasen- und Nasennebenhöhlenentzündungen verursachen auch postnasale Tropfen und reichen von akuten, kurzlebigen Problemen wie einer Erkältung bis hin zu lang anhaltenden wie einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung. Bei Erkältung helfen rezeptfreie Erkältungsmittel, die Antihistaminika und abschwellende Mittel enthalten, die verstopfte Nase zu lindern. Abschwellende Nasensprays helfen auch, aber Sie sollten sie nicht länger als drei Tage verwenden, um eine „Rückprall“-Verstopfung zu vermeiden. Bei einer Nasennebenhöhlenentzündung, die oft durch Bakterien verursacht wird, sind Antibiotika angebracht.

Eine weitere häufige Ursache von postnasalem Tropf, die vasomotorische Rhinitis, ist nicht gut verstanden. Vasomotorisch bezieht sich auf Veränderungen in den Blutgefäßen, die die Innenseite der Nase auskleiden. Bestimmte Dinge lassen diese Gefäße anschwellen, was zu Verstopfung, Verstopfung und postnasalem Tropf führt. Zu den vielfältigen Auslösern der vasomotorischen Rhinitis zählen Stress, Gefühlsveränderungen, Rauchen, Alkoholkonsum, Schilddrüsenunterfunktion, Schwangerschaft, bestimmte Bluthochdruckmedikamente wie Reserpin sowie Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen. Die Behandlung einer vasomotorischen Rhinitis kann schwierig sein, aber Sie können versuchen, alle auslösenden Faktoren zu vermeiden, Nasensprays mit Kochsalzlösung (Salzwasser) wie NaSal zu verwenden, abschwellende Tabletten einzunehmen und regelmäßig Sport zu treiben. Manchmal hilft Beclomethason-Nasenspray bei dieser Erkrankung.

Die vierte Hauptursache ist etwas, das die Nasenwege physisch blockiert. Nasenpolypen und eine schiefe oder schiefe Nasenscheidewand sind häufige Schuldige. Polypen sind kleine, fleischige, traubenartige Wucherungen in der Nase. Die Nasenscheidewand ist die dünne vertikale Trennwand, die den rechten vom linken Nasengang trennt. Wenn diese Bedingungen schwerwiegend sind, müssen Sie operiert werden, um sie zu korrigieren. F. Zu welchem ​​Zeitpunkt werden rektale Blutungen zu einem ernsthaften Grund zur Besorgnis? Bei mir wurden Hämorrhoiden diagnostiziert und ich versuche, auf meine Ernährung zu achten, habe aber immer noch gelegentlich einen blutigen Stuhlgang. Dies fällt nicht immer mit einem schwierigen Stuhlgang zusammen. Manchmal ist es völlig unerwartet. Ich bin 35 Jahre alt und bei guter allgemeiner Gesundheit, aber in meiner Familie gibt es eine Vorgeschichte von Krebs, einschließlich Dickdarmkrebs. A. Rektum- und Dickdarmkrebs ist die Nummer zwei der Krebskiller, daher lohnt es sich, auf die Warnzeichen dieser Krankheit zu achten. Neben rektalen Blutungen ist eine Änderung der Stuhlgewohnheiten ein weiterer Hinweis auf ein potenziell schwerwiegendes Darmproblem.

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Allerdings sollten Sie wissen, dass die meisten rektalen Blutungen kein Krebs sind. Viele Menschen haben gelegentlich Blutungen beim Stuhlgang, insbesondere bei großen oder solchen, die auf viel Anstrengung folgen. Hämorrhoiden – geschwollene Venen um die Analöffnung – sind die häufigste Ursache. Eine Analfissur – ein kleiner Riss in der Analöffnung – kann auch Blut im Stuhl und einen scharfen reißenden Schmerz beim Stuhlgang verursachen.

Um festzustellen, woher die Blutung kommt, wird Ihr Arzt normalerweise den Anus, das Rektum und den letzten Teil des Dickdarms durch ein schmales Rohr, ein sogenanntes Sigmoidoskop, das in das Rektum eingeführt wird, betrachten. Um sicherzustellen, dass die Blutung nicht von irgendwo weiter im Darm kommt, kann Ihr Arzt einen Bariumeinlauf – eine Röntgenuntersuchung des Dickdarms – oder in einigen Fällen eine Darmspiegelung anordnen. Bei diesem Verfahren führt ein Arzt einen längeren Schlauch durch die gesamten 1,2 bis 1,8 Meter Ihres Dickdarms und sucht nach Polypen, Krebs oder Blutungsstellen.

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Sobald Ihr Arzt überzeugt ist, dass die Blutung von Ihren Hämorrhoiden herrührt, können Sie beruhigt sein, dass etwas anderes nicht stimmt. Wenn die Blutung störend genug ist, können Sie sich einer Hämorrhoiden-Operation unterziehen. Informieren Sie Ihren Arzt jedoch unbedingt über Veränderungen, neue Symptome oder wenn die Blutung anhält. Gelegentlich müssen Sie einige dieser Tests wiederholen.

Auf jeden Fall empfehle ich, die Richtlinien der American Cancer Society für die Krebsvorsorge zu befolgen. Bei Rektum- und Dickdarmkrebs sollten alle Erwachsenen ab 40 Jahren ihren Stuhlgang jährlich auf Spuren von Blut untersuchen lassen. Nach dem 50. Lebensjahr sollten sie alle drei bis fünf Jahre nach zwei normalen Untersuchungen im Abstand von einem Jahr eine Sigmoidoskopie-Untersuchung durchführen lassen.

Natürlich kann Ihr Arzt diese Richtlinien an Ihre spezielle Situation anpassen. Zum Beispiel sollten Menschen mit einer starken Familienanamnese von Dickdarmkrebs, wie Sie es möglicherweise haben, früher und in einigen Fällen häufiger Vorsorgeuntersuchungen erhalten.