logo

Der wahre Deal hinter dem 'Buffy' Netzwerk-Switch

Wird die arme 'Buffy the Vampire Slayer' aus den Armen von WB gerissen und an die schlüpfrige junge UPN verkauft, damit UPNs Muttergesellschaft Viacom ihr Medienreich sicherer machen kann?

In einem Interview, das diese Woche in der Fachzeitschrift Electronic Media veröffentlicht wurde, sagte der Präsident von Viacom und COO Mel Karmazin, dass UPN zugestimmt habe, dem Produzenten von „Buffy“ 20th Century Fox TV 102 Millionen US-Dollar für zwei Staffeln zu zahlen, erst nachdem News Corp. (20 Sender, die es in drei der fünf wichtigsten TV-Märkte des Landes kauft, bleiben UPN-Tochterunternehmen.

News Corp. verblüffte die Fernsehbranche im letzten Monat, als es bekannt gab, dass seine 20th Century-Abteilung beschlossen hatte, die charakteristische Dramaserie von WB zu entfernen und an UPN von Viacom zu verkaufen.

Es war das erste Mal, dass ein Studio eine erfolgreiche Show aus dem Netzwerk zog, das sie zu einem Hit entwickelt hatte, um sie in einem Netzwerk zu platzieren, an dem das Studio ein berechtigtes Interesse hatte. Damals fragten WB-Manager, ob die Entscheidung im Zusammenhang mit der Übernahme von Chris-Craft durch News Corp. stand, das UPN-Stationen unter anderem in New York, Los Angeles und San Francisco besitzt.

WB hatte angeboten, 1,8 Millionen US-Dollar pro Folge für die nächsten beiden Staffeln der beliebten Serie zu zahlen, was bedeuten würde, dass es in der Show keinen Cent verdienen würde. (WB bot auch an, zwei weitere Staffeln des 'Buffy'-Spin-offs 'Angel' zu bestellen und sofort weitere 200.000 US-Dollar pro Folge für diese Show zu zahlen.)

Damals bestritt Sandy Grushow, Vorsitzender der Fox Entertainment Television Group, die 20th Century Fox TV beaufsichtigt, eine Verbindung und sagte: 'Wenn News Corp. keinen einzigen UPN-Sender besäße, hätten wir genau den gleichen Deal gemacht.'

Vielleicht 20. hätte; UPN aber anscheinend nicht: 'Wenn wir ihnen eine langfristige Verpflichtung für ein Programm geben wollten, mussten wir wissen, dass wir das Netzwerk am Laufen halten können', sagte Karmazin gegenüber Electronic Media. 'Um das Netzwerk am Laufen zu halten, brauchten wir eine Filiale in New York, Los Angeles und San Francisco für UPN.'

Ein WB-Sprecher sagte gestern, dass Karmazins Kommentare bestätigen, „was wir vermutet haben – dass wir am Ende nie wirklich eine Chance hatten, einen Deal zu machen. Es waren andere Probleme im Spiel, die den Kommentaren von Fox zu ihrer Motivation für den Abschluss des Deals widersprachen.'

Peter Chernin, Präsident und COO von News Corp., bestätigte gestern in einer Telefonkonferenz mit Reportern, dass News Corp. zugestimmt hatte, die UPN-Partnerschaften für mehrere der Chris-Craft-Stationen um zwei Jahre zu verlängern.

Das ist auch die Länge des 'Buffy'-Deals.

Chernin, der sich mit Reportern zusammengetan hatte, um die gestern veröffentlichten Ergebnisse des dritten Quartals von News Corp .

'Ich bin mir nicht sicher, ob es uns braucht, um seine Verluste zu finanzieren', sagte Chernin. Was so ironisch ist, da News Corp. durch den kostspieligen „Buffy“-Deal mächtig zu diesen Verlusten beigetragen hat.

Aaron Sorkin, der drei Wochen nach seiner Festnahme wegen Drogenbesitzes am Flughafen Burbank wieder auftauchte, nahm gestern eine Auszeichnung für seine Emmy-prämierte Arbeit an der NBC-Dramaserie 'The West Wing' entgegen.

'Wenn Sie sich dumm und verlegen fühlen, ist es genau das, was der Arzt verordnet hat, sich einem Ballsaal voller angesehener Leute in Ihrer Branche zu stellen', sagte Sorkin beim jährlichen Preisverleihungsessen der International Radio and Television Society Foundation in New York, berichtet Associated Press.

Der „dumme und verlegene“ Kommentar bezog sich auf seine Verhaftung am 15. April wegen angeblichen Besitzes von halluzinogenen Pilzen, Crack-Kokain und Marihuana. Sorkin bekannte sich Anfang dieses Monats auf nicht schuldig und muss am 4. Juni wieder vor Gericht erscheinen.

In einer kurzen Rede dankte Sorkin den Darstellern und der Crew der Serie und auch seinem Anwalt, 'der heutzutage ein bisschen trainiert'.

Der 39-jährige Schöpfer von 'The West Wing' war einer von fünf Preisträgern, die für ihre Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet wurden. Ebenfalls gefeiert wurden 'Meet the Press'-Moderator Tim Russert, 'Saturday Night Live'-Co-Stars Will Ferrell und Darrell Hammond sowie MTV-Managerin Judy McGrath.

Sorkin, ein Dramatiker, der zum Film- und Fernsehautor wurde, zu dessen Credits 'A Few Good Men', 'The American President' und die TV-Komödie 'Sports Night' gehören, wurde 1995 wegen eines kostenlosen Kokainkonsums behandelt.

'Survivor'-Produzent Mark Burnett gab zu, dass er in der zweiten Ausgabe der erfolgreichen CBS-Show Szenen mit Stellvertretern für die Kandidaten der Show inszeniert hat.

Bei einem Panel über Reality-TV im Museum of Television & Radio in New York sagte Burnett, er habe Stellvertreter verwendet, um mehrere Szenen nachzuspielen, so die Los Angeles Times und die New York Times.

So tauschen Sie die Haustür aus

Die Nachstellungen wurden verwendet, um Weitwinkelansichten zu erhalten; Andernfalls wären die Szenen mit Nahaufnahmen von Kamerateams überladen gewesen, die die Teilnehmer fotografierten.

Burnett nannte ein Beispiel: eine Overhead-Aufnahme eines Schwimmrennens, die mit Body-Doubles nachgestellt wurde.

Burnett entschuldigte sich nicht und sagte, dass es laut den Nachrichtenberichten keinen Einfluss auf den Ausgang des Rennens habe. Seine Enthüllung wurde gemacht, nachdem das Museumspublikum einen NBC News-Clip gesehen hatte, in dem Produzenten der CBS-Reality-Show 'Big Brother' ein 'spontanes' Treffen zwischen zwei Kandidaten inszeniert und angeblich geprobt haben.

CBS gab eine Erklärung heraus, in der es heißt, dass die Nachstellungen von „Survivor“ „nichts mehr als Schaufensterdekoration“ seien und in keiner Weise das Ergebnis einer Herausforderung beeinflusst oder die Ergebnisse des Wettbewerbs geändert hätten.

CBS plant, in der nächsten Saison zwei Ausgaben von 'Survivor' herauszubringen: eine Premiere im Oktober, die andere im nächsten Frühjahr.

Im vergangenen Februar reichte die Anwältin Stacey Stillman aus San Francisco eine Klage gegen die Survivor Entertainment Group ein, in der sie behauptete, der erste 'Survivor' sei manipuliert worden. Stillman war ein Kandidat, der früh gebootet wurde; Sie behauptet, Burnett habe die Stimmen einiger anderer Kandidaten beeinflusst. SEG und CBS haben Gegenklage erhoben und sie beschuldigt, ihren „Survivor“-Vertrag verletzt zu haben.

Es scheint, dass Sarah Michelle Gellar bald ihre Vampire auf UPN töten wird.