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Aufwachraum? Meinen Sie eine Pflegestation nach der Anästhesie?

Vor kurzem ist das Schild 'Recovery Room' im Operationssaal meines Krankenhauses heruntergekommen. Nach oben ging ein neues Schild: 'Post-Anesthesia Care Unit'.

Dies ist keine Einzelfallentscheidung. Krankenhäuser im ganzen Land ändern ihre viersilbigen Aufwachräume in neunsilbige Postanästhesie-Versorgungseinheiten (kurz PACUs). Laut einer Empfehlung der American Society of Post-Anesthesia Nurses ist PACU „beschreibend, professionell und weist auf die hochspezialisierte Versorgung unserer Patienten hin“.

Ich bin nicht einverstanden. Ich finde den Satz weniger beschreibend und ein Hinweis auf die Besessenheit unserer Berufskultur von pompösem Beamtentum. Statt zu vereinfachen, verwirrt es. Und die Menschen, für die Krankenhäuser bestimmt sind – Patienten und ihre Besucher – müssen selbst herausfinden, welche verblüffenden Phrasen in Krankenhäusern verwendet werden.

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Einfache Formulierungen reichen offenbar nicht aus. Vorbei sind die Zeiten, in denen Patienten im vierten Stock wohnten. Stattdessen konfrontieren Krankenhäuser sie mit einer verwirrenden Reihe von Abteilungen, wie kooperative Selbstversorgungseinheit, kardiovaskuläre Stepdown-Einheit, Pflegekomplex (Normal-, Aufnahme-, Übergangs- und Intensivpflege) sowie Telemetrie/kardiale und renale Rehabilitation.

Schlimmer noch, diese Verbreitung von endlosen Namen bringt ebenso verwirrende Abkürzungen hervor. Wenn eine Abteilung eine Phrase erstellt, die viel zu lang ist, um sie auszusprechen, wird die Phrase abgekürzt. So unterhalten sich Krankenhausangestellte kryptisch über MICUs, SICUs, SPDs, OB/GYNs, EAPs, PPOs, DRGs, ad infinitum.

Sollten wir in einer Zeit, in der Krankenhäuser um Patienten ringen, nicht versuchen, das Verständnis zu erleichtern?

Wir im Gesundheitswesen sollten von Laien nicht erwarten, dass sie sich unseren professionellen Phrasen und Egos anpassen. Stattdessen sollten wir das Krankenhaus zu einem Ort machen, an dem ein medizinisches Wörterbuch nicht erforderlich ist, um das Personal zu verstehen. Patienten haben es oft schwer genug, ihre Krankheiten auszusprechen. Wir müssen zu einer einfachen Sprache zurückkehren, mit Begriffen, die die Menschen verstehen können.

Nehmen Sie die 'Post-Anästhesie-Pflegestation'. Für Krankenschwestern ist eine PACU ein integraler Bestandteil des Operationssaals, in dem sie Patienten direkt nach der Operation überwachen. Es beinhaltet eine ausgeklügelte Ausrüstung. Die Mitarbeiter sind kompetent und erfahren in den Feinheiten der Intensivpflege.

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Für Patienten und ihre Familien ist ein Aufwachraum jedoch keine Nachsorgestation. Es ist ein Ort, an den sie oder ihre Lieben nach einer Operation gebracht werden, um sich zu erholen. Der Aufwachraum klingt beruhigend. Post-Anästhesie-Station oder PACU kann ein Familienmitglied verärgern, das mit dem Krankenhausjargon nicht vertraut ist.

Ein Krankenhaus kann für den erstmaligen Patienten oder Besucher ein sehr beängstigender Ort sein. Sie wollen das Krankenhausumfeld verstehen. Sie ziehen es vor, keine Fragen stellen zu müssen. Sie mögen Klarheit. Ich habe zu viele Fälle gesehen, in denen Krankenhausangestellte eine Abteilung mit einem langen Namen oder einer vagen Abkürzung erwähnen, nur um mit einem leeren Blick oder einem 'Was ist das?'

Einige Sätze funktionieren gut. Zum Beispiel beschreibt die Intensivstation (oder ICU) genau die Art der bereitgestellten Pflege.

Aber die Bedeutung der Postanästhesiestation ist schwer zu verstehen. Es sagt den Patienten wenig darüber aus, was es ist oder tut. Und wenn der Satz mit PACU abgekürzt wird, ist meine Neigung, 'Gesundheit' zu sagen.

Dieser Trend kann nicht schnell verblassen. Und es beschränkt sich nicht auf die Gesundheitsversorgung. Seit Jahren widersetzen sich Anwälte der Gesetzgebung, in Gerichtsverfahren eine einfachere Sprache zu verwenden. Auch die Regierung freut sich, neue Phrasen zu kreieren. Wir „erhöhen keine Steuern mehr“; wir 'einleiten umsatzsteigernde Maßnahmen'.

Aber Vereinfachung muss passieren. Wenn Angehörige der Gesundheitsberufe, so engagiert sie auch sind, berufliche Eigenheiten über Patienten und Besucher stellen, geht das Verständnis verloren.

Krankenhäuser vermarkten ihre Dienstleistungen mehr denn je. Im Radio vergeht kaum eine Stunde, in der man nicht Werbung für Drogenbehandlungsprogramme, ambulante Pflegeeinrichtungen oder Notdienste der umliegenden Krankenhäuser hört. Krankenhausmanager scheinen jedoch der Meinung zu sein, dass die Öffentlichkeit das Krankenhaus umso mehr als moderne Institution wahrnimmt, die in der Lage ist, eine qualitativ hochwertige Versorgung zu bieten, je technologischer eine Dienstleistung klingt.

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In „Megatrends“ diskutiert John Naisbitt das Konzept von „High Tech/High Touch“: Immer wenn eine neue Technologie in die Gesellschaft eingeführt wird, muss ein Gegengewicht der Menschheit erfolgen, oder die Gesellschaft lehnt die Technologie ab.

In vielerlei Hinsicht nutzt die Gesundheitsbranche dieses Konzept gut. Zum Beispiel ist die Geburt sicherer denn je. Eine Frau, die in einem Krankenhaus zur Welt kommt, profitiert von fortschrittlicher Ausrüstung und gut ausgebildetem Personal. Als Ausgleich zu dieser Technologie steht ihr der Entbindungsraum zur Verfügung, der für eine entspannte, wohnliche Atmosphäre im Krankenhaus sorgt.

Aber wir brauchen mehr von diesem Gleichgewicht, und eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, die Phrasen zu vereinfachen, die wir verwenden, um unsere Technologie zu bewerben. Wenn wir dies nicht tun, können wir unseren Zweck verfehlen.