logo

Die Entfernung von Eierstöcken während einer Hysterektomie kann das Sexualleben beeinträchtigen

'Warum denke ich, dass Ihre Kolumne über Sex nach einer Hysterektomie die beliebteste aller Zeiten sein wird?'

So begann einer der vielen Dutzend Briefe, die ich erhielt, und sie hatte recht. In den neun Jahren, in denen ich diese Kolumne schreibe, hat meine Diskussion über die Auswirkungen einer Hysterektomie auf den Sex die meisten Reaktionen hervorgerufen, die ich je erhalten habe, und einige davon auch die leidenschaftlichsten.

Ich hatte Leser, die sich einer Hysterektomie unterzogen hatten, mit oder ohne Entfernung der Eierstöcke, gebeten, mir über die Auswirkungen auf ihr Sexualleben zu berichten. Die folgenden Ergebnisse sind statistisch nicht sicher, was bedeutet, dass Sie die relativ kleine Anzahl von Antworten nicht auf alle Frauen anwenden können, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben. Aber wie gesagt, die Ergebnisse waren ziemlich beeindruckend.

Der wichtigste Faktor schien zu sein, ob die Eierstöcke belassen wurden. Die meisten Frauen, denen die Gebärmutter entfernt wurde, die jedoch ihre Eierstöcke behielten, berichteten, dass sich ihr Sexualleben nicht verändert oder verbessert hat. Das Sexualleben einiger Frauen verbesserte sich sogar, weil sie zuvor einen schmerzhaften oder belastenden Zustand hatten, der durch eine Operation geheilt wurde, oder sie von den Sorgen einer Schwangerschaft befreit wurden.

Einige Frauen hatten nach einer Hysterektomie Probleme mit vaginaler Trockenheit oder Schmerzen, was ihre Freude etwas verringerte. In beiden Fällen wurde das Problem durch eine Östrogenbehandlung und Gleitmittel behoben.

Ganz anders waren die Ergebnisse bei den 18 Frauen, denen auch die Eierstöcke entfernt wurden. Nur eine Frau hatte das Gefühl, dass ihr Sexualleben besser war. Eine andere Frau hielt es für besser, führte diese Situation jedoch auf eine neue und bessere Beziehung zurück. Eine andere Frau bemerkte nicht viel Veränderung.

Bei den meisten Frauen, denen die Eierstöcke entfernt wurden, kam es zu einer Abnahme ihrer Libido (Sexualtrieb oder -interesse), der Quantität oder Qualität ihrer Orgasmen oder beidem. 15 Frauen fielen in diese Kategorie. Obwohl Östrogenhormonpillen einer Frau halfen, stellten die meisten keine Veränderung ihrer Libido durch die Östrogentherapie fest.

Ray Gibson und Claude Banks

Einige Frauen hatten versucht, Testosteron, das männliche Sexualhormon, einzunehmen, das die Libido steigern kann. Sie hatten das Gefühl, dass es half, obwohl das Ergebnis nicht mehr das gleiche war wie früher. Man hatte keine Probleme mit Nebenwirkungen, obwohl es einige Experimente bedurfte, um die richtige Dosis zu finden. Eine andere hatte keine Probleme, bis sie nach fünfjähriger Einnahme von Testosteron eine leichte Zunahme der Gesichtsbehaarung bemerkte.

Behandlung von Haarausfall bei Frauen

Ich fand, dass die Geschichte einer Frau besonders aussagekräftig war. Nach einer Hysterektomie erlebte sie keine Veränderung in ihrem Sexualleben. Dann wurde ihr ein Eierstock wegen Endometriose entfernt, wieder ohne Veränderung. Aber als ihr zwei Jahre später der andere Eierstock wegen Endometriose entfernt wurde, bemerkte sie eine deutliche Abnahme ihrer Libido.

Andere Frauen hatten viel zu sagen, insbesondere zur fehlenden Beratung zu möglichen Auswirkungen einer Operation auf ihr Sexualleben. Viele dieser Kommentare kamen von Frauen in stabilen, glücklichen Ehen, die ein angenehmes Sexualleben hatten, bevor ihre Eierstöcke entfernt wurden. In vielen Fällen wurden die Eierstöcke nicht wegen einer Krankheit entfernt, sondern als Nebenverfahren zur Hysterektomie, um das geringe Risiko für Eierstockkrebs in Zukunft zu vermeiden.

Hier sind Beispiele der Kommentare, die ich erhalten habe:

* „Ich frage mich, ob dieser Mangel an sexuellem Verlangen von Forschern genauer untersucht werden könnte, wenn Männer genauso oft kastriert würden wie Frauen. Ich denke, viel zu viele Ärzte denken immer noch, dass alles in unseren Köpfen ist! Ich flehte meinen Chirurgen an, meine Eierstöcke nicht zu entfernen, es sei denn, es sei absolut notwendig (weil ich Sex gerne habe und von diesem möglichen Verlust des Sexualtriebs gehört hatte). Ich habe ihrem Urteil voll vertraut. Ich würde jedoch alles geben, um diese Eierstöcke zurück zu bekommen! Ich kann immer noch einen Orgasmus haben, aber nicht mit der Intensität, die ich vor der Hysterektomie hatte. Viel Glück bei Ihrer informellen Umfrage. Ich habe den Verdacht, dass wir in etwa 20 Jahren zurückblicken und die Entfernung der Eierstöcke als barbarisch betrachten werden. Hoffentlich gibt es mehr Informationen über die hormonelle Behandlung von Frauen nach einer Hysterektomie.'

* „Vielleicht ist der Verlust der sexuellen Reaktion nicht für alle Frauen eine so große Sache, aber für mich war es so. Was für mich eine lebhafte, häufige und zuverlässige sexuelle Erfahrung mit Technicolor gewesen war, war jetzt schwarz auf weiß und verblasste schnell in Grau.'

* 'Niemand hat mir vor der Operation von dieser {Abnahme der sexuellen Lust} erzählt! Wie können sie das tun? Die gesamte präoperative Literatur legt nahe, dass nach der Hysterektomie alles in Ordnung sein sollte – tatsächlich könnte das sexuelle Vergnügen zunehmen. Oder sie vermuten, dass jede Abnahme des sexuellen Vergnügens auf ungelöste Ängste zurückzuführen ist, aufgrund des Verlusts der Gebärfähigkeit „unweiblich“ zu sein. Dadurch fühlen sich Frauen wie ich nicht nur asexuell, sondern auch verrückt!'

* „Ich denke, dass es geradezu kriminell ist, dass Frauen nicht gewarnt werden, dass diese {Abnahme des Sexualtriebs} eine Möglichkeit ist. Können Sie sich vorstellen, einen Mann vor einer Prostataoperation nicht zu warnen, dass die Möglichkeit des Verlustes der Sexualfunktion besteht?'

* „Seit meiner eigenen Erfahrung habe ich mit vielleicht fünf oder sechs Frauen gesprochen, bei denen eine Hysterektomie mit entfernten Eierstöcken durchgeführt wurde, einige verheiratet und einige ledig. Alle sagen dasselbe: Wenn wir es noch einmal machen müssten, würden wir unsere Eierstöcke nicht entfernen lassen. Wir alle hatten aufgrund der Entfernung unserer Eierstöcke einen Rückgang des Sexualtriebs und des Lebens. Es ist uns egal, was Ärzte denken oder auf uns beziehen; wir wissen, was wir erleben und sie nicht.'

Ich persönlich halte das Argument für die routinemäßige Entfernung der Eierstöcke bei der Hysterektomie für nicht gerechtfertigt. Zumindest sollten Frauen die Entscheidung nach einer Diskussion der Vor- und Nachteile treffen, einschließlich möglicher Auswirkungen auf die sexuelle Funktion. Das Risiko einer zukünftigen Krebserkrankung ist gering und die Eierstöcke dienen einem nützlichen Zweck. Frauen mit einer Familienanamnese von Eierstockkrebs fallen in eine andere Kategorie, und sie sollten ihre Optionen mit ihrem Arzt besprechen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Stiftung Hysterektomie Educational Resources and Services (HERS), 422 Bryn Mawr Ave., Bala Cynwyd, Pennsylvania, 19004; 215-667-7757.

Jay Siwek, ein Hausarzt der Georgetown University, praktiziert im Fort Lincoln Family Medicine Center und im Providence Hospital im Nordosten Washingtons.

So stellen Sie Falttüren ein

Beratung ist eine Kolumne zur Gesundheitserziehung und ersetzt nicht die ärztliche Beratung durch Ihren Arzt.

Senden Sie Fragen an Consultation, Health Section, The DNS SO, 1150 15th St. NW, Washington, D.C. 20071. Fragen können nicht einzeln beantwortet werden.