logo

In einer kleinen Stadt in Kentucky wird „Zeitungskrieg“ hässlich

Zwischen zwei kleinen Wochenzeitungen und einem von der Stadt subventionierten Newsletter tobt in dieser 6.000-Einwohner-Gemeinde in Campbell County, Ky.

Die Aufräumarbeiten beinhalten Anschuldigungen der Pädophilie, geheime Treffen, Vergeltungsfeuerinspektionen, sexuelle Belästigung und Schüsse.

Die Fehde hat die Bewohner dieser Arbeiterstadt im Schatten von Cincinnati verwirrt. Sogar der Präsident der Kentucky Press Association sagte, er habe noch nie von einem so seltsamen Kampf gehört.

'Es ist wirklich nur eine seltsame, bescheuerte Situation mit diesen Papieren', sagte der Bürgermeister von Dayton, Ken Rankle.

Der kampflustige River Cities Beacon, geschrieben von einem Cincinnati-Sekretär und einem pensionierten Busfahrer, verklagt die ehemaligen Herausgeber der beiden anderen Nachrichtenpublikationen der Stadt: die Dayton Dispatch News, ein vom Steuerzahler finanzierter Newsletter, der bekannt ist, um dem Highschool-Footballteam nach Siegen zu gratulieren ; und der River Cities Star, herausgegeben vom ehemaligen Redakteur des Beacon, der im Januar abrupt aufhörte – oder gefeuert wurde, je nachdem, wem Sie glauben.

The Beacon, eine Wochenzeitung, die in lokalen Geschäften verteilt wurde, verklagt auch die Stadt Dayton, ihren Bürgermeister und den Polizeichef wegen Vorwürfen, sie hätten ihre Rechte des Ersten Verfassungszusatzes verletzt, weil sie die Stadt kritisierten.

Wie viele Community-Zeitungen fungiert der Beacon oft als Cheerleader für die Community. Es dokumentiert das Stadtgeschehen und veröffentlicht einen Hof der Woche, Rezepte, Witze und ein Rätsel. Laut Zeitung gibt es eine Auflage von 1.000 Exemplaren.

Aber auch auf Kritik und wahrgenommenes Fehlverhalten reagiert sie mit aggressiver Berichterstattung.

wie man die teppichkante repariert

„Die Leute mögen uns nicht – sie lieben uns oder hassen uns“, sagte Tom McQueen, Ehemann der Beacon-Herausgeberin Valerie McQueen.

Nachdem ein Stadtratsmitglied die Richtigkeit des Beacon in einem Brief an die Kentucky Post in Frage gestellt hatte, veröffentlichte die kleinere Zeitung eine Schlagzeile auf der Titelseite, in der sie als 'unprofessionell und verantwortungslos' bezeichnet wurde. In einem Nachrichtenartikel beschuldigte sie den Bürgermeister Rankle, Unternehmen angewiesen zu haben, in der Zeitung nicht zu werben, was sie als 'eine Demonstration höchster Arroganz, öffentlicher Korruption und Antiamerikanismus' bezeichnete.

Eine solche Übertreibung hat einige Einheimische verärgert, die die Herausgeber der Zeitung als Außenseiter betrachten, die wild darauf bedacht sind, Streit zu beginnen. Die McQueens leben im nahegelegenen Newport.

„Die Leute wollen einfach nicht herumsitzen und das lesen“, sagte Cindy Norman, eine Angestellte in einer örtlichen Münzwäscherei.

Die McQueens sagen, es sei nie ihre Absicht gewesen, negative Geschichten zu verfolgen. Sie gründeten die Zeitung im April 2004, weil sie eine Lücke in der Berichterstattung der Gemeinde sahen.

Als die Zeitung begann, Inserenten aus dem Stadt-Newsletter herauszuziehen, begannen die Beamten, sich zu rächen, sagten die McQueens. Sie sagten, Beamte der Stadt hätten sich geweigert, interviewt zu werden, und Anträge auf offene Aufzeichnungen abgelehnt.

In einer 17-seitigen Klage vor dem US-Bezirksgericht in Covington, Kentucky, beantragt das Beacon eine einstweilige Verfügung, die es der Stadt verbietet, städtische Dienstleistungen zu blockieren, sowie unbestimmte Entschädigungs- und Strafschadensersatz. Es enthält auch eine Liste von Anschuldigungen gegen Stadtbeamte und Ron und Carla Woods, die den Stadtrundbrief, die Dayton Dispatch News, veröffentlichten.

'Ich kenne den ersten Eindruck, Sie lesen dieses Zeug und denken: 'Auf keinen Fall, ich kann nicht glauben, dass die Leute diesen Mist machen'', sagte der Anwalt von Beacon, Shane Sidebottom. 'Und das tun sie.'

negative Auswirkungen von Fastfood

Die Anwälte der Stadt haben noch keine Antwort eingereicht, und Beamte haben es abgelehnt, sich zu dem Fall zu äußern.

Die Klage behauptet:

* Dass Carla Woods im August 2004 Nachrichten in einem Yahoo-Diskussionsforum veröffentlichte, in denen angedeutet wurde, dass Tom McQueen ein Pädophiler ist, der Teenager in seinem Skateboard-Shop Urban Myths in Dayton dazu bringt, ihn 'Onkel Charlie' zu nennen. McQueen weist die Vorwürfe zurück.

Sidebottom sagte, dass das Diskussionsforum von der Stadt verwaltet wird, aber Stadtbeamte sagen, dass es von Nachbarschaftsgruppen moderiert wird. Woods gab keine zahlreichen Nachrichten von einem Lexington Herald-Leader-Reporter zurück, der um einen Kommentar bat.

Der Skateboard-Laden hat seitdem geschlossen, weil die Eltern ihre Kinder nicht mehr dorthin lassen, sagte Sidebottom.

* Dieser Stadtstaatsanwalt John Fischer und Rankle bedrohten Unternehmen, die das Beacon verteilten. Sowohl Fischer als auch Rankle lehnten es ab, die Anschuldigungen der Klage zu diskutieren, aber Stadtrat Dennis Ashford sagte, einige Stadtbeamte hätten den Unternehmen gesagt, sie würden aufhören, sie als Einzelpersonen zu bevormunden.

»Das ist mein Recht als Verbraucher«, sagte Ashford. 'Das hat nichts mit City-Business zu tun.'

* Dass Stadtbeamte ein illegales Treffen abhielten, um Wege zu finden, die Zeitung zu schließen. Sidebottom sagte, dass es sich um eine öffentliche Sitzung handelt, da ein Quorum des sechsköpfigen Rates vorhanden war und ein Protokoll hätte aufgenommen werden sollen.

Aber Ashford beschrieb das Treffen als ein von der Gemeinde geleitetes Forum über das Leuchtfeuer, an dem zufällig drei Ratsmitglieder und der Bürgermeister teilnahmen. Er sagte, die Diskussion habe mehr als 50 Menschen angezogen.

Ist Donald Trump ein Milliardär?

* Dass am Tag nach dem Treffen die Feuerinspektoren alle Immobilien von McQueen durchsuchten. Ein Feuerwehrmann soll angeblich gesagt haben, er solle ihn für alles zitieren, was er konnte, heißt es in der Klage.

„Wenn es am nächsten Tag eine Feuerinspektion gab, war das rein zufällig“, sagte Ashford, der auch im Vorstand der Feuerwehr sitzt.

Neben der Auseinandersetzung mit Konflikten von außen hat sich das Beacon auch mit Problemen von innen befasst.

wird Kwanzaa in Afrika gefeiert

Im Januar verließ Redakteur John M. Spafford – der unter dem Namen Ian A. Montgomery schreibt – die Zeitung. Eine Woche später begann er, den River Cities Star mit einem Impressum zu drucken, von dem die McQueens sagen, dass es dem Beacon ähnlich ist.

Dies führte zu einer Klage vor dem Campbell Circuit Court wegen angeblicher Markenverletzung. Der Anwalt von Valerie McQueen, Adam Bleile, sagte, Spafford habe den Werbetreibenden von Beacon mitgeteilt, dass die Zeitung lediglich den Namen geändert habe und dass er auch Werbetreibende und Computerdateien gestohlen habe.

Ein Richter ordnete Spafford an, den Druck im Februar vorübergehend einzustellen. Auch die McQueens haben die Veröffentlichung wegen gesundheitlicher Probleme vorübergehend eingestellt, hieß es. Rankle sagte, dass die Woodses den Newsletter nicht mehr veröffentlichen und ein anderes Paar begann, ihn unter einem anderen Namen zu drucken, den Dayton Community News.

In einer langen Antwort auf McQueens Klage schrieb Spafford in Gerichtsdokumenten, dass er entlassen wurde, weil er sich weigerte, mit Valerie und Tom McQueen Sex zu haben.

»Er greift nach Strohhalmen«, wies Bleile den Vorwurf zurück. 'Er behauptet alles, was er kann, auch wenn es sich selbst widerspricht.'

Spafford, der in Indiana lebt und nach Dayton pendelt, war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Der Zeitungskrieg in einer Kleinstadt sei ungewöhnlich, sagte David T. Thompson, Präsident der Kentucky Press Association.

Es sei nicht nur seltsam, so viele Nachrichtenpublikationen zu sehen, darunter eine, die staatliche Subventionen erhält, sondern auch das Ausmaß der Vorwürfe sei bizarr, sagte er.

»Ich habe noch nie von so etwas gehört«, sagte Thompson. „Es gab Leute, die sich über ihre Lokalzeitung aufgeregt haben, und sie haben ihr Abonnement gekündigt. Oder sie starten eine kleine Kampagne, in der sie Geschäftsleute auffordern, keine Werbung zu machen, weil sie es nicht mögen, wenn die Zeitungen über einige Geschäfte der Stadt berichten. Aber so weit geht nichts.'