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SPORTPHYSIKALITÄTEN FÜR HIGH-SCHOOL-ATHLETEN

Für Schülersportler markiert der Beginn eines neuen Schuljahres auch ein weiteres jährliches Ritual: die Sportgymnastik. Aber der plötzliche Tod eines Footballspielers der McLean High School im letzten Monat unterstreicht die Grenzen der medizinischen Untersuchungen, die 35 Bundesstaaten, darunter Maryland, Virginia und der Bezirk, erfordern.

Schulsportprüfungen, die die Leistungsfähigkeit von Leistungssportlern bescheinigen, sind laut Experten alles andere als umfassend. Obwohl sie regulären körperlichen Untersuchungen ähneln – beide Arten von Körperuntersuchungen werden Blutdruck, Herzfrequenz, Sehvermögen und Hörvermögen überprüft – konzentrieren sich Sportuntersuchungen hauptsächlich auf Muskeln, Bänder und Gelenke und beinhalten im Allgemeinen keine Bluttests, Urinanalysen und anspruchsvollere Screenings.

Darüber hinaus sind Sportuntersuchungen nicht darauf ausgelegt, viele lebensbedrohliche medizinische Probleme zu erkennen, wie zum Beispiel ein vergrößertes Herz, das den 16-jährigen David L. Robinson, den Schüler der McLean High School, der letzten Monat während des Fußballs kollabierte und starb, tötete üben. Zwei Tage vor seinem Tod war Robinson von einem Arzt aus Fairfax County als spielberechtigt bescheinigt worden.

Sportuntersuchungen 'sind gut geeignet, um hohen Blutdruck, Hernien, bestimmte Arten von Herzgeräuschen und verschiedene Arten von orthopädischen Verletzungen zu erkennen, die zu instabilen Gelenken führen können', sagt Jeffrey L. Tanji, Direktor des Sportmedizinprogramms an der University of California bei Davis. 'Aber die Sportuntersuchung ist eine Vorsorgeuntersuchung', keine diagnostische Untersuchung, die laut Ärzten notwendig wäre, um Probleme wie ein vergrößertes Herz zu erkennen.

In der Vergangenheit wurden Sportprüfungen verwendet, um studentische Athleten mit gesundheitlichen Problemen wie Bluthochdruck und Sehschwäche auf die Bank zu setzen. In einigen Fällen stellten Ärzte während der Anamnese fest, dass ein studentischer Sportler bestimmte Erkrankungen hatte, darunter Hämophilie, die die Teilnahme an Mannschaftssportarten automatisch ausschloss.

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Als Ergebnis liberalisierter Empfehlungen der American Academy of Pediatrics im Jahr 1988, die es Schülern mit Hernien und anderen Erkrankungen erlaubten, zu spielen, werden heute nur 1 bis 3 Prozent der Schüler ins Abseits gedrängt. Mit Ausrüstung, die einen besseren Schutz vor Verletzungen bietet, können jetzt sogar Bluter mit Ausnahme der intensivsten Kontaktsportarten sicher teilnehmen.

Ob Sportuntersuchungen oder gar körperliche Untersuchungen jährlich durchgeführt werden müssen, ist unter Ärzten umstritten. Viele hinterfragen ihren Wert. „Medizinisch sind sie nicht jedes Jahr notwendig“, sagt Kinderärztin Sally Harris, Mitglied des Ausschusses für Sportmedizin und körperliche Fitness der American Academy of Pediatrics.

Harris und andere schlagen stattdessen vor, dass Schüler bei wichtigen Meilensteinen weniger häufig untersucht werden: Wenn sie eine neue Sportart beginnen, an einem höheren Niveau teilnehmen oder befördert werden.

Die Schulbehörden verlangen jedoch weiterhin die jährlichen Sportprüfungen, die 30 bis 50 US-Dollar pro Schüler kosten, zumindest teilweise aus Angst vor Klagen der Eltern.

'Viele der Anforderungen an die Physiotherapie ergeben sich aus Bedenken hinsichtlich der Haftung', sagt Harris. 1988 befragten staatliche Schulbeamte in Maryland Trainer über die Durchführung der Sportprüfungen alle zwei Jahre. 'Trainer wollten jedes Jahr zu ihrer eigenen Sicherheit die körperlichen Übungen machen', sagte Edward Sparks, der Sportdirektor des Staates.

Sportliche Untersuchungen können dazu beitragen, Verletzungen vorzubeugen und andere Arten von Gesundheitsproblemen zu erkennen, einschließlich belastungsinduziertem Asthma, von dem bis zu 10 Prozent aller Sportler betroffen sind. Sie bieten eine schnelle Untersuchung für Kinder und Jugendliche, die selten krank sind und selten einen Arzt aufsuchen. Für Studierende aus einkommensschwachen Familien kann ein solches Screening einer der wenigen regelmäßigen Kontakte mit einem Arzt sein.

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Sportuntersuchungen sind am effektivsten bei der Erkennung von Muskel-Skelett-Problemen – wie einer Muskelzerrung oder einem verletzten Knie –, die das Risiko weiterer Verletzungen erhöhen.

Diese Untersuchungen konzentrieren sich auf Knie, Knöchel, Schultern und den unteren Rücken, die am stärksten verletzungsanfällig sind. Mindestens ein Drittel der Sportverletzungen sind „auf eine unzureichende Rehabilitation nach früheren Verletzungen zurückzuführen“, sagt Michael Nelson, Kinderarzt aus Albuquerque, Vorsitzender des Komitees für Sportmedizin und körperliche Fitness der Kinderakademie. Indem wir die Prüfungen vier bis sechs Wochen vor Beginn der Sportsaison ablegen, 'haben wir die Möglichkeit, Probleme zu erkennen und zu korrigieren oder zu kompensieren, und das kann Verletzungen reduzieren', fügt er hinzu.

Darüber hinaus, so Nelson, 'nutzen viele Ärzte {die Prüfungen}, um sich mit anderen nicht-sportlichen Problemen wie Sex und Drogenkonsum sowie anderen Gesundheitsproblemen zu befassen.'

Aber ohne nationale Standardisierung für Sportphysik variiert ihre Qualität. In New York, wo die strengsten staatlichen Auflagen für Sportprüfungen gelten, müssen Ärzte die Geschlechtsreife als Teil der körperlichen Prüfung beurteilen, um Schüler zu identifizieren, die möglicherweise hinter ihren Altersgenossen zurückbleiben und leichter verletzt werden könnten. Die meisten Gerichtsbarkeiten, einschließlich des Distrikts, Maryland und Virginia, verlangen, dass Schüler nur auf den allgemeinen Gesundheitszustand überprüft werden.

Auch die Art und Weise, wie Sportübungen durchgeführt werden, variiert stark. Viele Studierende lassen sich einfach von ihrem Haus- oder Kinderarzt untersuchen. Einige Schulsysteme verwenden einen Fließband-Ansatz: Sportler stellen sich in der Turnhalle auf und ein einzelner Arzt geht die Linie entlang, um die Herzfrequenz und andere Vitalfunktionen zu überprüfen. Dieses Muster wird wiederholt, bis das Physische abgeschlossen ist. Es gibt keine Privatsphäre, wenig Gelegenheit, individuell mit den Schülern zu sprechen, und eine größere Chance, abnormale Herzschläge zu verpassen, die ein Risiko signalisieren könnten.

Ein beliebterer Ansatz bei Ärzten und Trainern ist das Screening einer Gruppe von Studenten mit einem Team von Ärzten und Krankenschwestern. In einer Turnhalle sind mit Spezialisten besetzte Stationen aufgebaut. Größe und Gewicht werden an einer Station gemessen; bei einem anderen hört ein Kardiologe auf das Herz; an einem anderen untersucht ein Augenarzt die Augen. Die Schüler bewegen sich von einer Station zur nächsten, um die körperliche Untersuchung abzuschließen.

Was wirklich benötigt wird, um die Qualität von Sportprüfungen zu verbessern, sagen Experten, sind standardisierte Richtlinien. Zu diesem Zweck arbeiten vier medizinische Organisationen, darunter die American Academy of Pediatrics und die American Academy of Family Physicians, an der Festlegung nationaler Anforderungen für Sportmedizin. Ihre Empfehlungen werden im nächsten Jahr erwartet.

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Harris und andere sagen, dass die Qualität einer Prüfung vor allem davon abhängt, eine gute Anamnese zu erheben, wenn die Schüler über ihre Gesundheit und die ihrer unmittelbaren Familie befragt werden. Anhand von Fragen, wie etwa, ob ein Familienmitglied vor dem 50 plötzlicher Tod im Sport, sagt Nelson.

Der physische Teil der Untersuchung – Blutdruck messen, Puls messen, das Herz abhören – wird etwa 10 bis 15 Prozent der studentischen Athleten identifizieren, die wegen einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen zu Nachuntersuchungen überwiesen werden müssen.

Etwa jedes fünfte Kind hat ein verdächtiges Herzgeräusch – ein abnormales, aber normalerweise harmloses Geräusch im Herzschlag. Zusätzliche Tests, einschließlich des nicht-invasiven Echokardiogramms – das mithilfe von Schallwellen ein detailliertes Bild der Herzfunktion aufnimmt – können erforderlich sein, um einen kleinen Prozentsatz der Schüler für organisierte Sportarten freizugeben.

Etwa 8 Prozent der Schüler müssen möglicherweise auch eine erneute Blutdruckmessung durchführen lassen. Wenn der Blutdruck über 140/90 steigt, empfehlen Ärzte mindestens eine zusätzliche Messung an einem anderen Tag. Aber selbst wenn Bluthochdruck bestätigt wird, schließt das Sport nicht aus, da Bewegung eine der besten Möglichkeiten ist, den Blutdruck zu senken. Die gelegentliche Ausnahme, sagt Harris von der UCLA, sind Gewichtheber, deren Blutdruck während des Trainings gefährlich ansteigen kann.

Sportuntersuchungen beinhalten nicht immer Blut- oder Urintests, die auf Nierenerkrankungen, hohen Cholesterinspiegel oder Anämie hinweisen könnten, obwohl jährliche körperliche Untersuchungen manchmal diese Tests beinhalten. Studien zeigen, dass diese Tests 'für Kinder und Jugendliche nicht kosteneffektiv sind', sagt Gregory L. Landry, Arzt an der Sports Medicine Clinic des University of Wisconsin Hospital. Es tauchen so viele falsche Ergebnisse auf, dass sie Ängste auslösen und weitere Tests erfordern. 'Wenn Ärzte diese Tests nicht durchführen', sagt Landry, 'bedeutet das nicht, dass sie weniger gründlich sind.'