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Versunkene Truhe

F. Ich bin ein 28-jähriger Mann mit einem guten Körperbau, mit Ausnahme eines Problems – einer „eingefallenen“ Brust. Was ist die beste Übung, um dieses Problem loszuwerden? Ich habe Zugriff auf die gesamte Palette an Fitnessgeräten, aber kein Pumpeisen scheint zu helfen.

A. Es hört sich so an, als hätten Sie eine Trichterbrust oder das, was Ärzte Pectus Excavum nennen, von den lateinischen Wörtern für ausgehöhlte Brust. Dieser Zustand resultiert aus einem Problem in der Entwicklung Ihrer Brust. Der Knorpel, der Ihren Brustkorb mit Ihrem Brustbein verbindet, entwickelt sich nicht richtig und Ihr Brustbein ist dadurch eingesunken.

Übung und Gewichtheben geben Ihnen zusätzliche muskuläre Polsterung, die diese Brustfehlstellung weniger ausgeprägt, aber auch auffälliger machen kann. Die einzige wirksame Behandlung für Pectus Excavum ist eine Operation, bei der das Brustbein nach vorne verschoben wird. Bei einer Art von Operation dreht ein Chirurg Ihr Brustbein tatsächlich um, sodass der innere Kamm jetzt nach außen zeigt.

Trichterbrust ist hauptsächlich ein kosmetisches Problem. Es stört kaum die Arbeit des darunter liegenden Herzens oder der Lunge. Da Korrekturoperationen umfangreich sein können und der Zustand nach einer Operation gelegentlich wieder auftreten kann, sollten Sie sicher sein, dass die Deformität schwerwiegend genug ist, um eine Operation zu rechtfertigen.

Ein verwandter Zustand ist Pectus carinatum, was bedeutet, dass die Brust mit Kiel (wie der Kiel eines Bootes) auch als Taubenbrust bekannt ist, bei der das Brustbein zu weit vorne positioniert ist. Dieses Problem ist hauptsächlich eine kosmetische Deformierung, kann aber auch chirurgisch behandelt werden, wenn es schwerwiegend ist.

F. Ich habe kürzlich große Behauptungen über ein Medikament namens Acetylcholin zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit gehört, obwohl in dem Bericht angegeben war, dass es fünf bis zehn Jahre dauern könnte, bis es allgemein verwendet werden könnte. Was ist die Hoffnung, dass sich dies als wirksam erweisen wird? Wenn Sie sich mit dieser verheerenden Krankheit befassen, würden wir denjenigen von uns, die sich in der Rolle des Hausmeisters wiederfinden, eine dringend benötigte Hilfe zukommen lassen, deren Bewältigung eine unmögliche Aufgabe zu sein scheint.

A. Ich denke, ich kann Ihnen hilfreicher sein, wenn ich über Wege der Bewältigung spreche, als unsichere Heilmittel für dieses schreckliche Leiden zu diskutieren, das die Menschen langsam ihrer geistigen Funktion beraubt.

Eine vorläufige Studie zeigte einen kleinen vorübergehenden Nutzen, wenn Alzheimer-Patienten mit Acetylcholin behandelt wurden, einer Chemikalie, die für die Gehirnfunktion wichtig ist. Aber dieses Medikament musste durch eine kleine Röhre im Schädel direkt ins Gehirn gegeben werden, und die Ergebnisse waren zwar vielversprechend, aber nicht spektakulär. Es ist klar, dass noch viel mehr Forschung betrieben werden muss, bevor wir eine gute und zuverlässige Behandlung der Alzheimer-Krankheit haben.

alter gusseiserner Holzofen

In der Zwischenzeit liegt die Pflegelast für die meisten Menschen mit Alzheimer-Krankheit bei ihren Familien. In einer früheren Kolumne über die Alzheimer-Krankheit empfahl ich ein Buch, „Der 36-Stunden-Tag“ von Drs. Nancy Mace und Peter Rabins. Dieses Buch enthält eine Fülle praktischer Informationen zur Pflege und zum Umgang mit Opfern dieser verheerenden Krankheit. Ich empfahl auch, einer der beiden Ortsverbände der Alzheimer's Disease and Related Disorders Association in Bethesda (652-6446) und Falls Church (534-8446) beizutreten.

Eine neue Ressource, auf die ich vor kurzem gestoßen bin, ist das Buch „Health Care“ von Jo-Ann Friedman. Es ist ein hervorragendes Nachschlagewerk, das Schritt für Schritt Ratschläge gibt, wie Sie sich zu Hause um Ihre Lieben kümmern können, unabhängig von ihrer Not. Es zeigt, wie Sie häusliche Gesundheitsdienste (Pflege, Gesundheitshelfer, Sozialarbeiter) am besten nutzen, wie Sie Ihr Haus auf die häusliche Pflege vorbereiten und wie Sie mit den täglichen Aktivitäten wie Ernährung, Bewegung und persönlichem Umgang umgehen Hygiene.

„Home Health Care“ gibt Tipps zur Schmerzkontrolle, zur Vorbeugung von Dekubitus und zur Pflege unheilbar Kranker. Es erörtert viele häufige Gesundheitsprobleme, die ältere Menschen betreffen, und enthält ein umfangreiches Ressourcenverzeichnis für weitere Informationen. Obwohl einige der Kapitel nicht auf alle Menschen zutreffen würden, sind viele der Informationen grundlegend für die Pflege von geschwächten Personen in ihren eigenen vier Wänden. Ich empfehle es allen Hausmeistern als eine Möglichkeit, damit die Bewältigung nicht zu einer unmöglichen Aufgabe wird.

F. Verursacht Laufen Arthritis? Ich habe mich gefragt, ob all das Joggen, das ich mache, irgendwann zu Arthritis in meinen Knien führt.

A. Nicht alle Beweise liegen vor, aber einige Ärzte sind zu dem Schluss gekommen, dass regelmäßiges Laufen Ihren Beingelenken weder hilft noch schadet.

Eine Studie verglich 17 männliche Läufer (Durchschnittsalter 56) mit 18 Nichtläufern. Die Hälfte der Läufer waren Marathonläufer, und alle liefen 12 Jahre lang durchschnittlich 45 km pro Woche.

Läufer und Nichtläufer hatten etwa gleich viele Schmerzen in Hüften, Knien, Knöcheln und Füßen. Beide Gruppen wiesen auch ähnliche Röntgenveränderungen auf, wie sie bei degenerativer Arthritis auftreten. Auch als Osteoarthritis bekannt, ist dies die häufigste Art von Arthritis, von der oft angenommen wird, dass sie durch 'Abnutzung' und die Auswirkungen des Alterns verursacht wird.

Laufen schien zwar nicht vor degenerativer Arthritis zu schützen, aber es schien ihre Entwicklung auch nicht zu beschleunigen.

Eine andere Studie mit 41 Langstreckenläufern im Alter zwischen 50 und 72 Jahren zeigte, dass die Wirbelsäulenknochen von Läufern um 40 Prozent dichter waren als die von Nichtläufern. Dieser Effekt, der das Gegenteil der knochenverdünnenden Osteoporose ist, zeigt die potenzielle Schutzwirkung von Bewegung gegen Frakturen im Alter. Obwohl weibliche Läufer in dieser Studie mehr Röntgenbeweise auf eine leichte degenerative Arthritis aufwiesen, hatten sie nicht mehr Arthritis-Symptome als Nichtläufer.

Andere Studien haben jedoch bestimmte Muster von Arthritis bei Sportlern und Arbeitern gefunden – Wirbelsäulen-, Knie- und Ellbogenarthrose bei Ringern, Handgelenksarthrose bei Boxern und Schulter- und Ellenbogenarthrose bei Baseballkrügen und pneumatischen Bohrern.

Viele Menschen mit Arthritis haben Schmerzen, nachdem sie ihre arthritischen Gelenke trainiert haben, aber diese Studien von Läufern deuten darauf hin, dass dies nicht unbedingt weitere Gelenkschäden bedeutet. In der Regel ist es am besten, Sport bis zur Schmerzgrenze zu vermeiden. Jay Siwek, ein Hausarzt der Georgetown University, praktiziert am Fort Lincoln Family Medicine Center im Nordosten Washingtons. Senden Sie Fragen an Consultation, Health Section, The DNS SO, 1150 15th St. NW, Washington, D.C. 20071. Fragen können nicht einzeln beantwortet werden.