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DAS „WUNDER“ DER KLINIK MAYO

ROCHESTER, MINN. -- Alles begann damit, dass ein kleiner Landarzt Urin in einem Teelöffel kochte.

Mundatmung vs Nasenatmung

Der Arzt war William Worrall Mayo, die Zeit war in den 1860er Jahren, und der einfache Urintest, den er durchführte, führte rechtzeitig zur Geburt des riesigen und renommierten medizinischen Komplexes, der als Mayo Clinic bekannt ist.

Als Präsident Reagan gestern operiert wurde, stammten seine Ärzte von der Mayo Clinic oder wurden dort ausgebildet, so wie die Mayo-Ärzte 1965 und '66 Präsident Johnson operierten.

Warum Mayo-Ärzte? Warum ausgerechnet Chirurgen aus einer Klinik in einer kleinen Stadt im Maisland im Süden von Minnesota?

Für viele in der medizinischen Gemeinschaft ist die Mayo Clinic „der Standard“, an dem andere medizinische Zentren gemessen werden. Dr. Charles Edwards, Mayo-Ausbildung, ein ehemaliger stellvertretender Bundesminister für Gesundheit und jetzt Leiter der ausgezeichneten Scripps-Klinik in San Diego, hat Mayo-Pflege „Pfund für Pfund, die beste der Welt“ genannt.

Dennoch war die Tatsache, dass Mayo-Ärzte ausgewählt wurden, um Präsidenten zu behandeln, zum Teil Zufall. Lyndon Johnson vertraute und nahm den medizinischen Rat eines alten texanischen Freundes an, der Mayo-Arzt geworden war. Nancy Reagan suchte und befolgte den Rat des Freundes ihres verstorbenen Vaters, einem anderen Mayo-Arzt.

Aber die Beratung war nicht ohne solide Grundlage. Es war die Mayo Clinic, die die Teammedizin oder „Gruppenpraxis“ erfunden hat, in der Spezialisten verschiedenster Art ihr Wissen bündeln.

Ärzte hatten sich vorher beraten und zusammengearbeitet. Aber sie hatten dies noch nie als eng koordiniertes Team getan, das Mayo und seine Söhne als Teil einer zielstrebigen Institution entwickelt hatten. Die großen Universitätskliniken hatten und haben viele fachkundige Ärzte, aber ihre Hauptgründe für ihre Existenz sind Lehre und Forschung mit der Patientenversorgung als Vehikel.

Das Hauptziel der Mayo Clinic – und der Hunderte von Kliniken, die ihr nachempfunden sind – ist die Patientenversorgung, wobei Lehre und Forschung darauf ausgerichtet sind, dieses Ziel zu fördern. Die Cleveland Clinic, die Lahey Clinic in Boston, die Ochsner Clinic in New Orleans, Scripps und andere, einschließlich der expandierenden Kaiser-Kliniken, folgten alle dem Mayo-Modell.

Und aus der Gründung des Landarztes und seiner beiden Söhne Will und Charlie ist mittlerweile ein Ort geworden, an dem 1.700 Ärzte täglich mehr als 1.000 neue Patienten aus allen Bundesländern und 150 Ländern im Jahr behandeln.

Ist es übertrieben, Mayo Care als die „Beste“ der Welt zu bezeichnen? Viele Mayo-Ärzte glauben, dass es so ist.

Aber Mayo ist der „einzige Markenname der Medizin“ des Landes, sagt Dr. Paul Elwood, ein begeisterter Analyst im Gesundheitswesen.

In einer Zeit, in der Bundesregierung, Krankenkassen und Arbeitgeber Ärzte und Krankenhäuser dazu drängen, Patienten schneller und billiger zu versorgen, faktisch weniger zu tun, wächst die Gefahr, dass weniger Pflege eine schlechtere Versorgung bedeutet. Die Rolle einer Mayo-Klinik – wenn sie weiterhin den höchsten Standards entspricht – könnte als Modell, an dem die medizinische Versorgung aller gemessen werden kann, immer wichtiger werden.

Jetzt exportiert auch die Mayo Clinic diese Pflege, letztes Jahr in eine neue Satellitenklinik in Jacksonvile, Florida, im nächsten Juni in eine andere in Scottsdale, Arizona, wobei weitere Standorte untersucht werden.

Warum passierte all dies den „Mayos“, wie Ärzte anderswo immer noch von dieser Klinik sprechen? Warum dieser ungewöhnliche Geburtsort der modernen Gruppenmedizin statt New York, Chicago oder Washington?

Beginnen Sie noch einmal mit William Worrall Mayo. Sie können diesen Ort nicht verstehen, ohne seine Geschichte zu verstehen, eine Art lebendige Geschichte, von der Mayo-Ärzte Ihnen oft erzählen, wenn sie versuchen zu erklären, wie und warum sie Dinge tun.

'W.W.' war 1,70 m groß, hell, stur, pfeffrig. Es war eine Ära der ratenden Ärzte, der Sekten und Quacksalber. Er besuchte nur vier Monate eine medizinische Fakultät. Aber er testete diese Urinprobe auf Zucker und Albumin, verpfändete sein Haus, um ein Mikroskop zu kaufen, und suchte nach besseren Wegen.

Seine Jungs, Will und Charlie, mussten sein Büro aufräumen. Sie kümmerten sich auch um seine Pferde, legten Verbände und Gipsverbände an und spähten durch Türen in Küchentischbetriebe. Als ein anderer Arzt, der das Anästhetikum verabreichte, ohnmächtig wurde, während W.W. einen Eierstocktumor entfernte, schleuderte er ohne zu zögern eine Cracker-Box auf den Tisch und sagte dem Teenager-Charlie: 'Du stehst darauf und gibst das Narkosemittel.'

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Im Jahr 1883 – Charlie noch in der High School, der junge Will gerade von der medizinischen Hochschule – wurde Rochester von einem Tornado getroffen, und W. W., ein Protestant, bat einige katholische Schwestern, ihm bei der Behandlung der Verletzten zu helfen. 1889 gründeten die Schwestern das St. Mary's Hospital (jetzt eines von zwei großen Mayo-Krankenhäusern). Andere protestantische Ärzte weigerten sich, mit diesen 'Papisten' zusammenzuarbeiten, und so wurden die Mayos das ausschließliche Personal dieses bald wachsenden Krankenhauses.

Vielleicht weil sie in Rochester, einer kleinen Stadt, arbeiteten, begannen die Mayo-Brüder unermüdlich überall hin zu reisen, um die neue, sicherere Operation zu sehen – und oft zu verbessern –, die Listers Antisepsis gerade erst ermöglicht hatte. 1895 führten die Mayo-Brüder nur 12 Appendektomien durch. Im Jahr 1905, bereits die bekanntesten Chirurgen in einem großen Gebiet, machten sie 1.000.

Im Jahr 1899 schickte Will einer medizinischen Zeitschrift einen Bericht über 109 Gallenblasenoperationen, an diesem Tag eine weitere erstaunliche Zahl. Der Herausgeber stellte fest, dass Rochester, Minnesota, nur 6.000 Einwohner hatte, und lehnte den Artikel skeptisch ab. Aber Chirurgen anderswo, die von den 50 oder 100 oder 200 Operationen der Mayos für dieses oder jenes hörten, begannen nach Rochester zu reisen, um sich selbst davon zu überzeugen, und sie, nicht die Mayos, begannen zuerst von 'der Mayo-Klinik' zu sprechen.

Überschwemmt begannen die Mayos, andere Ärzte zu rekrutieren. Allmählich begann ein Facharzt statt eines Chirurgen, jeden Patienten vor – oder statt – der Operation zu sehen. Einer, ein erfinderisches Genie namens Henry Plummer, entwickelte ein meisterhaftes System aus Telefonen, Lichtern, Fallgeschichten und Förderbändern, um Geschichten und Exemplare zu transportieren – kurz gesagt, ein System, das die wachsende Gruppenpraxis zum Funktionieren bringt. Dies begann in den Jahren 1900 bis 1910. Henry Ford baute sein Fließband.

Will wurde zum Präsidenten der American Medical Association gewählt, später auch Charlie. 1912 gab es 15.000 Mayo-Patienten; 1919 waren es 60.000. Zeitungs- und Zeitschriftenberichte begannen sich zu vermehren und rühmten die Mayos und ihr „chirurgisches Mekka“, ihren „Obersten Gerichtshof der Kranken“.

Als die Mayos florierten, begannen sie jedes Jahr mindestens die Hälfte ihres Einkommens zur Seite zu legen, um 'zu den Menschen zurückzukehren', indem sie zwei neue Mayo-Unternehmen, medizinische Ausbildung und Forschung, finanzierten. Als sich neue Fachrichtungen von alten abspalteten, brachten die Mayos und Dekane der 90 Meilen entfernten University of Minnesota eine weitere Innovation hervor: drei oder mehr Jahre formale Ausbildung für junge Doktoranden, die zu einem Doktortitel in einem bestimmten Fachgebiet führten. Die Brüder gaben der Universität 2 Millionen US-Dollar, um eine Stiftung zur Überwachung dieser Ausbildung zu stiften, und übergaben bald ihr gesamtes Eigentum an eine gemeinnützige Treuhänderschaft.

Es war ein Akt von großer Großzügigkeit, obwohl die jungen Auszubildenden im Gegenzug als Assistentinnen der Mayo-Ärzte dienten und ihre Patienten versorgten.

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'DR. Will' war der geschäftstüchtige Baumeister, würdevoll, vornehm. Aber nicht humorlos. Ein Patient fragte einmal: 'Sind Sie hier der Chefarzt?' Er sagte mit einiger Genauigkeit: „Nein, mein Bruder ist der Chefarzt. Ich bin der Baucharzt.'

'DR. Charlie' war ein medizinischer Will Rogers, voller heimeliger Sprüche wie 'Eine Unze Toffee ist ein Pfund Epitaphie wert'. Er saß auf den Betten der Patienten und redete ihre Nervosität weg. Er sagte: 'Medizin ist ein Beruf für den sozialen Dienst.'

Beide Brüder starben 1939, und einige medizinische Kritiker sagten, die Klinik würde verkümmern. Aber 1959 gab es 166.000 Patienten, 1985 282.000, und seit die Mayos 1907 zu zählen begannen, sind es jetzt mehr als 4 Millionen.

Bauern und Führungskräfte, Schauspieler und Scheichs. Billy Graham, Muhammad Ali, Ernest Hemingway, Johnny Cash, dann Chief Justice Warren Burger, Justice Lewis Powell, Oil Sheik Yamani, Senator Thomas Eagleton, David Niven, Bill Cosby, Beamte von 450 Unternehmen, die für physikalische Untersuchungen nach Rochester fliegen oder fahren.

1962 steuerte Danny Kaye irgendwo sein eigenes Flugzeug. Als Mediziner verspürte er einen Seitenschmerz, diagnostizierte ihn korrekt als Blinddarmentzündung, änderte seinen Kurs nach Rochester und wurde in dieser Nacht operiert.

Die meisten Patienten sind jedoch normale Bürger, 80 Prozent von ihnen aus einem Umkreis von 500 Meilen von Rochester, die alle etwas suchen, das sie – oder ihre Ärzte – zu Hause nicht finden können, vielleicht das, was Präsident Dwight Eisenhower „die“ nannte Mayo-Wunder.'

Mayo-Ärzte verurteilen diese Überschwänglichkeit. „Hier gibt es keine Wunder“, sagen sie. 'Es gibt viele andere gute Ärzte.'

„Was wir haben“, sagt Ihnen fast jeder Mayo-Arzt mit fast den gleichen Worten, „ist ein System“, eine Möglichkeit, einfach und unkompliziert gemeinsam zu praktizieren. Außerdem 'verdammt viel Erfahrung'.

Wenn Sie als Patient in die Klinik kommen, sehen Sie in der Regel zuerst einen Internisten, und dieser wird und bleibt „Ihr Arzt“, der für Ihren gesamten Besuch verantwortlich ist. Jederzeit, oft innerhalb von Minuten, kann dieser Arzt einen von unzähligen Spezialisten von mehr als 80 Marken und Untermarken bitten, für eine Konsultation in meine Praxis zu kommen. Jeder Chirurg hat zum Beispiel bestimmte Tage, an denen er für diese fertigen 'Konsultationen' zur Verfügung steht.

Jeder Arzt bekommt nur ein festes Gehalt. Es gibt keine Prämien für mehr Patienten, keine Strafen für weniger Patienten, obwohl es eine Quote gibt: vier neue Patienten pro Tag, plus Konsultationen, „Rückkehr“ (Wiedersehen von Patienten nach Tests oder anderen Verfahren) und alle ehemaligen Patienten, die Termine vereinbaren direkt beim Arzt. Dies kann ein Dutzend Patienten pro Tag bedeuten, lässt aber dennoch viel Zeit für jeden Patienten, in der Regel eine Stunde oder mehr für ein erstes Gespräch und eine Untersuchung.

Die wichtigsten Belohnungen für Klinikärzte sind also – neben sehr angemessenen Gehältern (oft weniger als die Gehälter in erfolgreicher Privatpraxis, aber nach einigen Anfangsjahren immer noch über 100.000 US-Dollar) – die Wertschätzung ihrer Kollegen, die Zufriedenheit der Patienten und die Möglichkeit Medizin in einer so genannten kollegialen Atmosphäre zu praktizieren, in der wir alle das gleiche Interesse haben – gute Medizin.

In der heutigen zunehmend wettbewerbsorientierten medizinischen Welt sagte kürzlich ein Arzt anderswo einem Reporter: „Die Medizin ist heute zu zersplittert und desorganisiert. Es ist zu einfach, die Verantwortung für Patienten zu verlieren. . . Alle versuchen zu überleben, indem sie sich gegenseitig ausschlachten. . . In der Mayo Clinic gibt es kein Konkurrenzgefühl zwischen {Ärzten}, weil sie sich zuerst auf den Patienten konzentrieren können.'

„Wir denken, dass wir gute Arbeit leisten, aber wir wollen nicht übertreiben. Wir können alle manchmal zusammenbrechen“, sagte Dr. W. Eugene Mayberry, ein genialer Tennesseer, der als Chief Executive Officer so nah wie jeder andere an einem „Chef“ ist, obwohl seine Amtszeit begrenzt ist und fast alles wirklich von Komitees und Konsens entschieden wird .

Sprechen Sie mit Klinikpatienten und Sie hören meist die gleiche Geschichte. 'Dies ist ein großartiger Ort'. . . „Sie brauchen so viel Zeit“ . . . „Ich hatte noch nie eine bessere körperliche Verfassung“ . . . 'Sie haben mir gesagt, was los war - ich habe es zu Hause nie herausgefunden.' Trotzdem hört man manchmal auch „die wissen auch nicht, was los ist“ oder „sie lassen dich zu lange warten“ (eine körperliche Untersuchung dauert in der Regel zwei bis vier Tage, einschließlich des Wartens auf Testergebnisse und Termine) oder „würde ich nicht“ komm hierher zurück – mein Arzt war ein kalter Fisch.'

Letzteres ist jedoch selten. Und das „System“ garantiert praktisch, dass Patienten bei schwerwiegenden Problemen von mehr als einem Arzt behandelt werden.

Die Klinik verfügt auch über die besten Geräte zur Analyse des menschlichen Körpers. Während die meisten medizinischen Zentren gerne einen Millionen-Dollar-CAT-Scanner haben, um computerisierte Röntgenaufnahmen von Ihrem Inneren zu machen, haben die Mayo-Institutionen 12.

Die meisten Ärzte der Klinik sind Mayo-geschult. Die Mayo-Bewohner, die Spezialisten in der Ausbildung, verbringen drei bis acht Jahre damit, sowohl Medizin als auch das System zu lernen.

Nicht jeder Arzt passt in diese Kollegialität. Es gibt nur wenige Orte für Superstars oder Primadonnen und keine für medizinische Unternehmer, die ihr Glück machen wollen. Wie ein leitender Arzt, Dr. Richard Weeks, es ausdrückte: 'Sie kaufen entweder ein oder Sie bleiben nicht.'

Mayo-Ärzte sind alle konservativ gekleidet. Vor einigen Jahren, als Sturmmäntel mit schwerem Kragen in Minnesota Winterkleidung waren, trugen mehrere Mayo-Ärzte sie zu einem medizinischen Treffen in Chicago. 'Großer Schotte', sagte ein Arzt aus Chicago, 'die Mayos haben sie jetzt in Uniform.'

„Ja, wir verzichten auf Individualität“, sagte einmal ein junger Mitarbeiter. „Aber in der normalen Praxis bedenken Sie viele wirtschaftliche Faktoren. . . Können Sie sich Hilfe und Ausrüstung leisten? Verlieren Sie Ihren Patienten, wenn Sie ihn zu einem anderen Spezialisten schicken? . . . Ich kann jeden Mann vom Personal anrufen, Tag und Nacht. Wenn ich einen Patienten mit einem heiklen Schilddrüsenkrebs habe, könnte ich ihn von einem Thyreoidologen, Endokrinologen, Radiologen, Physiker und Chirurgen sehen lassen. . . Wenn wir einen Patienten finden, der mehrere Stunden Aufmerksamkeit braucht, geben wir sie. Dann kann ich mir sagen: 'Ich habe für diesen Patienten alles getan, was getan werden kann.' '

Dr. Robert Waller, Augenarzt und stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats der Klinik, fasst zusammen: „Für uns ist es Teammedizin. Für den Patienten ist es One-Stop-Shopping.'

was tun mit dvds

'Wir werden gut in dem, was wir tun', sagte Dr. Charles Moertel, Krebsspezialist und insbesondere Spezialist für eine seltene Krebsart. „Ein Onkologe anderswo könnte in 10 Jahren einen dieser Fälle sehen. Ich sehe jeden Tag ein oder zwei“, überwiesen andere Ärzte.

Es mag keine Superstars geben, sagte ein anderer Arzt, 'aber in jeder Abteilung' - die Ärzte sind in bescheidene, überschaubare Abteilungen unterteilt - 'gibt es ein oder zwei international bekannte und angesehene Leute'. Und jeder Arzt hier kann sie anrufen.

All dies findet in einer konzentrierten Ansammlung von 37 Gebäuden statt, darunter auch einige Parkrampen. Aber für den Patienten findet der größte Teil der Aktion in wenigen Gebäuden statt, und das meiste davon in einem 19-stöckigen, kreuzförmigen Diagnosegebäude aus weißem Marmor. Dort ist es nur eine Frage, von Stockwerk zu Stockwerk oder vielleicht einen kurzen Spaziergang durch einen unterirdischen Gang zu anderen Spezialisten zu gehen. Die Gehwege verbinden Klinikgebäude und tragen dazu bei, Minnesotas aufregenden Wintern den Stachel zu nehmen.

Neben der Pflege und einem System gab es noch andere Mayo-Beiträge. Dazu gehörten Kortison, die Entwicklung erfolgreicher G-Anzüge und Sauerstoffmasken im Zweiten Weltkrieg, der erfolgreiche Einsatz einer Herz-Lungen-Maschine für Operationen am offenen Herzen, der erste postoperative Aufwachraum, computergestützte Intensivstationen, computergesteuerte Gehirnchirurgie, chemische Auflösung von Gallensteinen und ein neues System zur Bergung und Wiederverwertung von Patientenblut während der Operation.

Jetzt ist die Klinik Vorreiter in der 'Telemedizin': eine Mikrowellenverbindung zwischen Rochester und Jacksonville (und anderen zukünftigen Satellitenkliniken), damit Ärzte an zwei oder mehreren Orten gleichzeitig Röntgenbilder und Laborergebnisse und sogar einen Patienten auf einem Untersuchungstisch betrachten können . Solche „Telekonferenzen“ haben bereits begonnen.

Mayberry nennt sie den „Klebstoff, der alle unsere Satelliten zusammenhält“.

Das hofft er zumindest.

Ist Mayo-Medizin wirklich transplantierbar? Die Erfolgsgeschichte von Mayo sucht ihresgleichen, doch die Klinik steht wie nie zuvor vor vielen Herausforderungen.

Tatsächlich gibt es heute fast überall gute Ärzte. HMOs in jedem Teil des Landes melden immer mehr Patienten an, und sie erschweren es ihnen, externe „Konsultationen“ einschließlich Konsultationen in der Mayo-Klinik erstattet zu bekommen.

1986 sah die Klinik nicht mehr Patienten als 1985, ein fast beispielloses Versäumnis, einen nennenswerten jährlichen Anstieg zu verzeichnen. Mayo-Beamte sagen, der Hauptgrund sei, dass „wir Ärzte nach Jacksonville verlegt haben und wir mit der Nachfrage nicht Schritt halten konnten. Wir mussten vielen Patienten sagen, dass wir sie nicht sofort sehen konnten.“

Ein weiterer Faktor ist jedoch, dass das größte Wachstum des Landes nicht im Mittleren Westen der Mayos liegt, sondern im Süden und im Sonnengürtel. Daher natürlich die neuen Mayo-Satelliten. Aber die Größe und jetzt eine über das ganze Land verteilte Klinik stellen auch Herausforderungen dar. Moertel nannte nur ein Problem: „Wir sind sehr gut in ungewöhnlichen Erkrankungen und schwierigen Diagnosen. Aber spezialisiere ich mich so sehr, dass ich vielleicht noch etwas übersehe?'

Darauf gibt es keine einfache Antwort. Außer das System.

Spiegel im kleinen Wohnzimmer

Wie die gesamte Medizin sind auch die Mayo-Institutionen gefordert, schneller und kostengünstiger zu versorgen. Auch das könnte die Mayo-Qualität beeinträchtigen.

»Wir glauben nicht«, sagte Mayberry. 'Wir glauben, dass unsere Größe, unser System und unsere Effizienz uns weiterhin in die Lage versetzen werden, das zu tun, was wir bereits tun - Menschen aus dem Krankenhaus fernzuhalten und die Pflege tatsächlich billiger als anderswo zu erbringen.'

Eine Nicht-Mayo-Studie über die Ausgaben für Medicare des Bundes aus dem Jahr 1982 in mehreren Städten zeigte, dass die durchschnittlichen Ausgaben von Rochester pro Patient (bereinigt um Fremdfaktoren) um 24 Prozent niedriger waren als der nationale Durchschnitt – 25 Prozent weniger als die von Baltimore (Washington wurde nicht untersucht), 11 Prozent weniger als in Chicago, 40 Prozent weniger als in Los Angeles, 65 Prozent weniger als in Miami.

Ein Mayo-Kardiologe in Ausbildung – ein junger Arzt, der derzeit ein neu entdecktes Herzhormon und mögliche Anwendungen zur Behandlung von Herzerkrankungen untersucht – sagte letzte Woche:

„Es stimmt, der Schwerpunkt liegt jetzt auf Kostensenkungen. Dies ist eine große Organisation, und es gibt viele Zwänge. Aber was auch immer Sie an diesem Ort tun, die Quintessenz ist: 'Was wird es für den Patienten tun?' '