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BEHANDLUNG NACH WAHL

F: Ich bin eine 35-jährige Mutter eines 1-jährigen Mädchens und habe vor kurzem ein zweites Kind zur Welt gebracht. Mein Freund sagt, ich sollte auf Eisenmangelanämie achten, nicht nur für mich, sondern auch für meine Kinder. Ist das ein guter Rat?

Anämie, die auftritt, wenn die roten Blutkörperchen eine unzureichende Versorgung mit sauerstofftransportierendem Hämoglobin enthalten, kann durch so schwerwiegende Probleme wie Leukämie und Malaria verursacht werden. Aber der häufigste Grund für Anämie – normalerweise leicht zu behandeln – ist Eisenmangel. Diese Art von Anämie betrifft am häufigsten Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und zwei Jahren, Mädchen im Teenageralter und schwangere oder menstruierende Frauen.

Das National Center for Health Statistics schätzt, dass 700.000 Kleinkinder und 7,8 Millionen Frauen an Eisenmangel leiden; Fast 240.000 Kleinkinder und 3,3 Millionen Frauen haben einen Mangel, der schwer genug ist, um als Anämie eingestuft zu werden.

Wachstumsschübe, schlechte Ernährung und Blutverlust durch starke Menstruation oder Geburt verursachen typischerweise Eisenmangel, sagt Victor Gordeuk, Medizinprofessor mit Schwerpunkt Hämatologie an der Howard University School of Medicine in Washington.

Gordeuk sagt, dass Eisenmangel oft unbemerkt bleibt, da Symptome selten auftreten, es sei denn, die Anämie ist schwerwiegend. Eine der häufigsten Beschwerden ist Müdigkeit oder Lethargie. Manche Menschen mit Anämie sind besonders kälteempfindlich und können Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit, Schwindel beim Aufstehen aus dem Sitzen, Schwäche, Herzklopfen, wunde Zunge und Kribbeln in den Beinen verspüren.

'Die Diagnose ist einfach, aber die Suche nach der Quelle ist unerlässlich', sagt Kelly Bennett, Hausärztin und Stabschefin am Student Health Center der Texas Tech University in Lubbock, Texas. Sie nimmt ein komplettes Blutbild und einen Ferritinspiegel (der misst im Gewebe gespeichertes Eisen) zusätzlich zu einer Anamnese und körperlichen Untersuchung, um Krebs und andere Probleme auszuschließen – Geschwüre, Hämorrhoiden, Blutverlust im Darm –, die anämieähnliche Symptome hervorrufen können.

Standardbehandlung

Die Eisenergänzung ist die häufigste Behandlung von Eisenmangelanämie.

Die Centers for Disease Control and Prevention empfiehlt Eisentropfen (3 mg/kg, zwischen den Mahlzeiten eingenommen) für Kinder mit Eisenmangel bis zum Alter von 5 Jahren; eine einzelne 60-mg-Eisentablette täglich für das Alter von 5 bis 12 Jahren; und ein bis zwei Tabletten täglich für heranwachsende Mädchen oder Jungen, je nach Gewicht. Untersuchungen haben gezeigt, dass die meisten gesunden Menschen eine Eisenaufnahme von bis zu 75 mg pro Tag vertragen.

Da manche Menschen genetisch durch Eisenüberladung oder Hämochromatose gefährdet sind, die Organschäden verursachen können, ist es wichtig, Nahrungsergänzungsmittel unter Anleitung eines Arztes einzunehmen. Es sollte beachtet werden, dass verschiedene Marken von Multivitaminen unterschiedliche Mengen an Eisen enthalten.

Peter Francis, Hämatologe und Onkologe bei Fairfax-Prince William Hematology Oncology in Alexandria, sagt, dass Eisensulfat, das rezeptfrei erhältlich ist, das bewährteste Nahrungsergänzungsmittel ist. Er würde eine junge Frau, die aufgrund starker Perioden Eisen verliert, es zwei- bis dreimal täglich einnehmen.

Mehrere Praktiker empfehlen die Einnahme von Eisen mit Orangensaft oder Vitamin C, um die Aufnahme des Minerals zu verbessern. (Francis merkt an, dass es ein Produkt namens Vitron C gibt, das Eisen mit Vitamin C kombiniert.) Wenn Eisenpräparate den Magen stören, können Sie die Tablette mit einer kleinen Menge Nahrung einnehmen – jedoch nicht mit Milch, was die Aufnahme verringert. Bennett sagt, dass auch eine reduzierte Dosis über einen längeren Zeitraum helfen kann.

Eine weitere Beschwerde im Zusammenhang mit Eisentabletten ist Verstopfung. Ferro-Sequel ist ein Eisenpräparat mit einem Stuhlweichmacher, das dieses Problem angeht, sagt Holly Vance, eine klinische Apothekerin und Managerin der Apothekendienste für Drugstore.com mit Sitz in Bellevue, Washington.

Antazida und Tetracyclin können auch die Eisenaufnahme beeinträchtigen, sagt Vance. Und sie sagt, dass Eisenpräparate mit langsamer Freisetzung ein Problem darstellen können, da sie dazu neigen, das Eisen im Verdauungstrakt zu niedrig freizusetzen, wodurch die aufgenommene Menge reduziert wird.

Jenseits von Nahrungsergänzungsmitteln

Diejenigen, die die Abhängigkeit von Pillen minimieren oder vermeiden möchten, haben einige natürlichere Möglichkeiten zur Bekämpfung von Anämie. Ernährungsberater können sehr hilfreich sein, wenn es darum geht, die Essgewohnheiten zu ändern, um den Eisenverbrauch zu steigern. Heilpraktiker ziehen nicht nur Eisenpräparate in Betracht, sondern zusätzlich zu Kräuterkombinationen und Ernährungsumstellungen auch Dosen anderer Mineralien und Vitamine. Und während nur wenige Studien diesen Ansatz unterstützen, empfehlen einige Heilpraktiker Akupunktur.

Doreen Chin Pratt, eine eingetragene Ernährungsberaterin und Leiterin des ambulanten Ernährungsdienstes am Women and Infants Hospital in Providence, R.I., wird häufig von schwangeren Frauen wegen Eisenmangels überwiesen. Sie sagt, dass die besten Nahrungsquellen für Eisen Hämeisen genannt werden, das aus Fleisch wie Rind, Schwein, Lamm und Huhn stammt. „Der Körper nimmt Hämeisen am besten auf“, sagt sie.

Laut Chin Pratt beträgt die empfohlene Tagesdosis für Eisen 30 mg täglich für schwangere Frauen und 15 mg für andere Frauen; Männer benötigen etwa 10 mg pro Tag. Um diese Werte zu erreichen, schlägt sie vor, Fleisch und angereichertes Getreide zu kombinieren. Zum Beispiel liefert eine drei-Unzen-Portion Fleisch etwa 4 bis 8 mg Eisen; eine Portion Getreide enthält ungefähr das gleiche.

Leber ist eine der höchsten Eisenquellen, aber Chin Pratt empfiehlt dies niemals während der Schwangerschaft, da dieses Innereienfleisch je nach Ernährung des jeweiligen Tieres, von dem es stammt, eine unerwünschte Menge an Schwermetallen enthalten kann.

Als Ergänzung zu Fleisch oder für Vegetarier gibt es laut Chin Pratt auch Nicht-Häm-Quellen, die jedoch nicht ebenfalls absorbiert werden. Zu denen, die sie vorschlägt, gehört Tofu; grünes Blattgemüse, Linsen und Bohnen; und mit Eisen angereicherte Körner und Getreide wie Weizenrahm. Außerdem empfiehlt sie Weizenkeime, Kürbiskerne, Sesam, Walnüsse, Pistazien und Algen.

Ähnlich wie ihre etablierten medizinischen Kollegen sagt Tori Hudson, eine naturheilkundliche Ärztin in Portland, Oregon, und Autorin von The Women's Encyclopedia of Natural Healing, dass es entscheidend ist, festzustellen, warum Patienten an Eisenmangel leiden, bevor sie wegen Anämie behandelt werden. Sie verschreibt Eisenpräparate, sagt aber, dass sie Eisensulfat wegen seiner Nebenwirkungen, zu denen Verstopfung und Übelkeit gehören können, nicht mag. Stattdessen bevorzugt sie Eisenaspartat, weil es leichter verträglich ist und in viel niedrigeren Dosen eingenommen werden kann.

Ihre Ernährungsempfehlungen ähneln denen von Chin Pratt. Außerdem empfiehlt sie Schwarzgurtmelasse, Rosinen, Pflaumen, Bierhefe, Hirse, Rübengrün, Pekannüsse und Walnüsse – und das Kochen in Eisenpfannen: Beim Erhitzen des Gusseisens blutet etwas elementares Eisen in das Essen.

Hudson empfiehlt die Einnahme von 1.000 bis 3.000 mg Vitamin C – eine viel höhere Dosierung als die gängigen Empfehlungen – zusammen mit dem Eisen, um dessen Nutzen zu steigern. Für viele Patienten schlägt sie auch Vitamin B12 und Folsäure und Kräuter vor, die entweder Eisen enthalten oder die Aufnahme verbessern, darunter Gelber Ampfer, Löwenzahnwurzel und Luzerne. Aber Hudson sagt, dass es wichtig ist, einen Heilpraktiker oder Kräuterkundigen aufzusuchen, um die beste Kombination zu erhalten.

RESSOURCEN

* Iron Disorders Institute Inc.: 864-241-0111; www.irondisorders.org

* Informationstelefon des Centers for Disease Control: 800-311-3435. Für einen Bericht über Eisenmangel: http://www.cdc.gov/mmwr/

Vorschau/mmwrhtml/00051880.htm

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