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Vaginale Zysten

F.Ich versuche, Informationen über Bartholin-Drüsenzysten zu finden. Wie kommt es zu diesem Zustand? Kann es verhindert werden? Wie wird es behandelt? A. Eine Bartholin-Drüse ist eine kleine Drüse auf beiden Seiten der Öffnung der Vagina. Es sondert kleine Mengen Schleim ab, was für die Schmierung hilfreich ist. Normalerweise ist die Drüse nicht groß genug, um es zu bemerken. Gelegentlich wird die Öffnung zur Hautoberfläche blockiert. In diesem Fall baut sich der Schleim im Inneren auf, wodurch die Drüse anschwillt. Dieser mit Flüssigkeit gefüllte Sack wird als Zyste bezeichnet. Wenn sie nicht infiziert werden, sind Zysten normalerweise schmerzlose Schwellungen, etwa so groß wie eine große Mandel. Ein Gynäkologe kann eine einfache Operation durchführen, um die Zyste zu öffnen, die Flüssigkeit abzulassen und zu verhindern, dass sie zurückkommt. Aber auch nach einer Operation kann eine Zyste manchmal wiederkehren. Eine andere Technik besteht darin, die Flüssigkeit einfach durch eine Nadel aus der Zyste zu ziehen. Obwohl diese Technik in Amerika im Allgemeinen nicht angewendet wird, zeigt eine Studie in England, dass diese Methode auch effektiv sein kann. In einigen Fällen wird eine Zyste infiziert oder eine Infektion führt dazu, dass sich die Zyste überhaupt entwickelt. Häufig werden diese Infektionen sexuell übertragen, beispielsweise durch Gonorrhoe oder Chlamydien. In diesen Fällen müssen Sie zusätzlich Antibiotika einnehmen. Sie können wahrscheinlich nicht viel tun, um die Entwicklung einer nicht infizierten Zyste zu verhindern. Sie können jedoch auf die gleiche Weise helfen, infizierte Zysten zu verhindern, wie Sie sexuell übertragbare Krankheiten vermeiden: indem Sie vorsichtig sein, mit wem Sie Sex haben. F. Vor ungefähr einem Jahr hatte ich eine Notoperation und benötigte mehrere Bluttransfusionen. Vier Monate später sagte mein Arzt, ich hätte eine Leberinfektion namens Non-A, Non-B-Hepatitis entwickelt. Er sagte, ich hätte es wahrscheinlich von den Transfusionen bekommen. Seitdem habe ich Phasen von Müdigkeit, Fieber und Übelkeit, die sich mit Phasen des Wohlbefindens abwechseln. Mein Arzt führt einige Bluttests durch, um meine Leber zu überprüfen, scheint aber nichts anderes zu tun. Wie lange kann ich mit dieser Hepatitis rechnen? Welche Behandlung sollte ich bekommen? Kann ich etwas tun, um meinen Zustand zu verbessern? A. Leider können Sie nicht viel tun, außer es auszureiten. Nicht-A-, Nicht-B-Hepatitis hat ihren seltsamen Namen, weil Wissenschaftler ihre genaue Ursache nicht ermitteln konnten. Es gibt mehrere Viren, die Hepatitis verursachen: Dazu gehören Typ A, Typ B und eine Gruppe namens Non-A, Non-B. Das NANB-Hepatitis-Virus ist die häufigste Ursache für eine Leberinfektion nach einer Transfusion. Bis vor kurzem bekam bis zu einer von 10 Personen, die eine Bluttransfusion erhielten, diese Komplikation. In den meisten Fällen verursacht das Virus jedoch keine Symptome. Tatsächlich entdecken Ärzte ihre Existenz normalerweise erst, nachdem sie einige Bluttests durchgeführt haben, die eine Leberentzündung zeigen. Wenn Sie nach einer Transfusion eine NANB-Hepatitis entwickeln, heilt sie in etwa der Hälfte der Fälle von selbst ab, normalerweise nach einem Jahr oder so; die andere Hälfte der Zeit persistiert sie als chronische Hepatitis. Obwohl die meisten Fälle nicht schwerwiegend sind, entwickeln etwa 10 Prozent der Menschen mit chronischer Hepatitis eine Zirrhose. Zirrhose ist eine dauerhafte Narbenbildung und Schädigung Ihrer Leber. Es gibt zwei Hauptprobleme mit NANB-Hepatitis; Glücklicherweise scheinen Forscher kurz davor zu sein, bei der Lösung beider Probleme zu helfen. Erstens gibt es im Gegensatz zum Hepatitis-B-Virus immer noch keine gute Möglichkeit, Blutspenden auf diesen häufigen Viruskontaminanten zu untersuchen. Stattdessen verwenden Blutbanken einen indirekten Test, der als ALT-Wert bekannt ist, um nach Hinweisen auf das NANB-Hepatitis-Virus zu suchen. (Der ALT-Spiegel ist einer der Leberbluttests, die Ihr Arzt verwendet, um zu sehen, wie „aktiv“ die Entzündung ist). Die Verwendung dieses indirekten Tests trägt dazu bei, die Ansteckung mit NANB-Hepatitis durch eine Transfusion zu verringern, beseitigt sie jedoch nicht vollständig. Forscher haben kürzlich das Virus identifiziert, das die meisten Fälle von NANB-Hepatitis verursacht. Wie zu erwarten ist, wird es Typ C genannt. Dieser Schritt wird die Entwicklung von Tests ermöglichen, um genauer nach diesem Virus zu suchen und die Blutversorgung besser zu schützen. Das zweite Problem ist, dass es keine gute Behandlung für chronische NANB-Hepatitis gibt. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise ein Arzneimittel zur Behandlung Ihrer Symptome von Fieber und Übelkeit verschreiben. Meistens liegt es jedoch an Ihrem Körper, die Infektion zu bekämpfen. Wissenschaftler untersuchen derzeit eine neue Behandlung für chronische NANB-Hepatitis. Einige Forscher haben Interferon verwendet, ein Medikament zur Stärkung des Immunsystems, das auch bei bestimmten Krebsarten und AIDS getestet wurde. In einigen Fällen hat Interferon die Ergebnisse von Bluttests verbessert; ob es verhindert, dass sich die Hepatitis in eine Leberzirrhose verwandelt, bleibt abzuwarten. Die Chancen stehen gut, dass Ihre Hepatitis nicht lebensbedrohlich wird. In der Zwischenzeit wird Ihr Arzt wahrscheinlich regelmäßig Bluttests durchführen, um zu sehen, wie es Ihrer Leber geht. Jay Siwek, ein Hausarzt der Georgetown University, praktiziert im Fort Lincoln Family Medicine Center und im Providence Hospital im Nordosten Washingtons. Beratung ist eine Kolumne zur Gesundheitserziehung und ersetzt nicht die ärztliche Beratung durch Ihren Arzt. Senden Sie Fragen an Consultation, Health Section, The DNS SO, 1150 15th St. NW, Washington, D.C. 20071. Fragen können nicht einzeln beantwortet werden.