logo

Eigentümer der Washington Times kauft UPI

Die einst verehrte United Press International, fast bankrott und mit nur wenigen Mitarbeitern, fand gestern in News World Communications Inc., Eigentümer der Washington Times, einen finanziellen Retter, der die Vermögenswerte des Nachrichtendienstes für einen nicht genannten Betrag kaufte.

UPI war bis in die 1980er Jahre ein gewaltiger Konkurrent der Associated Press, als es 1.500 Reporter und 200 Büros auf der ganzen Welt hatte. Seit 1992 ist es im Besitz von sechs saudi-arabischen Familien und beschäftigt heute 157 Mitarbeiter in Washington, London, Lateinamerika und Asien – und wenige Kunden.

Der neue Besitzer des Nachrichtendienstes wird von Rev. Sun Myung Moon kontrolliert, dem Gründer der Vereinigungskirche und der konservativen Stimme hinter den Leitartikeln der Times.

'UPI ist vor dem Bankrott gerettet und kann optimistisch in die Zukunft blicken', sagte Arnaud de Borchgrave, ehemaliger Chefredakteur der Times, der im Dezember 1998 Präsident und CEO von UPI wurde. De Borchgrave wird die gleichen Titel und 'total Editorial' behalten Unabhängigkeit' als Teil der fusionierten Organisation, sagte er.

United Press International Inc. unterhielt seit Anfang des Jahres Angebote von etwa 10 Bewerbern – darunter der ehemalige CNN-Moderator Lou Dobbs, der kanadische Zeitungsmogul Conrad Black und sogar der Internetdienstanbieter PSINet Inc. – über potenzielle Übernahmen seit Anfang des Jahres, sagte de Borchgrave. Er sagte, seine frühere Beziehung zur Times habe keinen Einfluss auf den Deal.

De Borchgrave, der von 1985 bis 1991 Chefredakteur der Washington Times war, bekam 1946 seine erste Anstellung bei der UPI. »Bei der Times und bei der UPI hat sich der Kreis geschlossen«, sagte er.

UPI, das immer noch seine berühmteste Autorin, Helen Thomas, die Grande Dame der Berichterstattung des Weißen Hauses, rühmt, hat drei Jahrzehnte lang stetigen Rückgang der Mitarbeiterzahl und des Prestiges erlebt. Die United Press wurde 1907 gegründet und wurde 1958 zu UPI, als sie mit dem International News Service von William Randolph Hearst fusionierte. Es trat gegen sein gemeinnütziges Gegenstück, die AP, an, das es am 22. November 1963 bekanntermaßen besiegte, als es über die Ermordung von Präsident John F. Kennedy berichtete. Aber innerhalb von vier Jahren nach seiner Gründung begann UPI Geld zu vergießen, und es war nicht in der Lage, den Strom zu stoppen, und verlor Marktanteile an Fernsehen, AP und eine schrumpfende Basis von Zeitungen.

Bud Light Platin-Alkoholprozentsatz

1982 übernahmen die Unternehmer Douglas Ruhe und William Geissler aus Tennessee den Nachrichtendienst von den Eigentümern der Zeitungskette Scripps Howard. Unter ihrem Besitz verlor UPI weiterhin Geld und beantragte schließlich den Insolvenzschutz nach Chapter 11.

'UPI befindet sich seit 30 Jahren eindeutig in einer Abwärtsspirale', sagte John Morton, Präsident von Morton Research Inc., einem in Silver Spring ansässigen Medienberatungsunternehmen. UPI schreibt wie die Times seit langem rote Zahlen, 'aber die Vereinigungskirche tut diese Dinge nicht, um Geld zu verdienen', sagte er.

Gary Arlen, Präsident von Arlen Communications Inc. in Bethesda, nannte den Kauf einen „verwirrenden Deal“, der „die Qual der Aufrechterhaltung von UPI aufrechterhält“. Was die Times aus dem Deal hat, ist unklar, sagte er.

Die Konsolidierung der Zeitungen und Kürzungen bei den Budgets der Redaktionen haben 'die Nachfrage nach den Angeboten von UPI stetig reduziert', sagte Arlen. Noch bevor das Internet als Medium zur Verbreitung von Nachrichten explodierte, suchte UPI nach einer Online-Präsenz, 'aber wieder verloren sie gegen die AP', sagte er.

UPI habe es im Laufe der Zeit nicht geschafft, sich so zu differenzieren, wie Reuters durch die Spezialisierung auf Finanznachrichten erfolgreich war, sagte Arlen. 'Es sei denn, UPI wird sehr spezialisiert oder findet eine bestimmte Nische, um sie zu bedienen, wird es ein sehr peripherer Drahtdienst', sagte er.

De Borchgrave sagte, UPI verlasse sich vollständig auf seine webbasierte Präsenz, etwas, das die Times möglicherweise für ihre eigene Internetstrategie zu nutzen versucht. Die aktuelle Reichweite von UPI sei schwer zu bestimmen, da der Dienst über verschiedene Anbieter wie den Kyodo News Service in Japan weiterverkauft werde, der ihn wiederum an andere Organisationen weiterverkaufe, sagte er.

Larry Moffitt, Assistent von Dong Moon Joo, Präsident von News World Communications, sagte: 'Die Washington Times verfügt über viele Vermögenswerte, die sich sehr gut in ein globales Netzwerk einfügen.' UPI, die Times und News World werden in der Lage sein, Inhalte über eine kombinierte Internetpräsenz zu übertragen, sagte er.

The Times, eine Tageszeitung mit 100.000 Auflagen, die mit The DNS SO konkurriert, ist eine von vielen Unternehmensbeteiligungen im Besitz der Vereinigungskirche, die dafür bekannt ist, ihre Anhänger in Massenhochzeitszeremonien zu heiraten. 1997 teilten die Besitzer der Times The DNS SO mit, sie hätten in 15 Jahren 1 Milliarde Dollar verloren.

Neben der Times, die seit ihrer Gründung im Jahr 1982 ein Geldverlierer war, besitzen Kirchenbeamte das Insight-Magazin, die Middle East Times und die Zambezi Times sowie Hotels, kleine Verlage und eine Sammlung spiritueller und pädagogischer Workshops .

In der Gegend von Washington besitzt Moons Organisation schätzungsweise 300 Millionen US-Dollar an kommerziellem und politischem Eigentum, darunter eine Kirche in der 16th Street im Nordwesten von Washington.

Mitarbeiterautor Howard Kurtz trug zu diesem Bericht bei.