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Was verursacht Demenz bei älteren Menschen? KLEINE HÄNGE KÖNNEN DIE SYMPTOME VON ALZHEIMER NACHahmen

Die schwedische Forschung könnte weit verbreitete Annahmen über die Ursache der Verschlechterung der geistigen Funktionen bei sehr alten Patienten in Frage stellen, indem eine Studie zeigt, dass Schlaganfälle für mehr Probleme verantwortlich sind als die Alzheimer-Krankheit.

Die Studie ergab, dass eine Reihe kleiner Schlaganfälle, die einen Patienten nicht offensichtlich handlungsunfähig machen und die der Patient möglicherweise nicht einmal bemerkt, den Blutfluss zum Gehirn stören und Symptome einer Demenz verursachen können, die fälschlicherweise als Alzheimer identifiziert werden können Krankheit.

Die Studie, die am 21. Januar im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, schlägt vor, dass Personen über 85 energisch gegen Erkrankungen wie Bluthochdruck behandelt werden sollten, die sie einem Schlaganfallrisiko aussetzen. Derzeit neigt die Routinebehandlung für gefährdete Patienten dazu, nach Angaben von Spezialisten auf diesem Gebiet ab Mitte der Siebzigerjahre abzubrechen.

Wenn die Gehirnzellen einmal geschädigt wurden, können sie nicht wiederhergestellt werden, egal aus welcher Ursache. Die Ergebnisse der Studie sollten das Gesundheitswesen dazu bringen, neue Wege zur Vorbeugung von Schlaganfällen bei älteren Menschen zu finden, so Eric B. Larson, medizinischer Direktor des University of Washington Medical Center in Seattle, der einen Leitartikel verfasste, der die Zeitschriftenstudie begleitete.

Schwedische Forscher unter der Leitung von Ingmar Skoog vom Sahlgrenska-Krankenhaus in Göteborg untersuchten 494 Männer und Frauen im Alter von 85 Jahren in der Stadt. Die Einwohner von Göteborg nehmen seit 15 Jahren an einer größeren, laufenden Studie zum Altern teil.

Skoogs Forschung ergab etwa ein Drittel, 147 Personen, mit Anzeichen von Demenz. Weitere Tests, einschließlich CT-Scans, ergaben, dass 43,5 Prozent wahrscheinlich an Alzheimer litten und 46,9 Prozent an vaskulärer Demenz, die durch eine Reihe kleiner Schlaganfälle verursacht wurde. Es wurde früher fälschlicherweise als 'Verhärtung der Arterien des Gehirns' bezeichnet. Die Anhäufung dieser Mini-Attacken auf das Gehirn kann Demenz verursachen.

Mit dem Wachstum der älteren Bevölkerung haben sich viele Ärzte auf die Alzheimer-Krankheit als wahrscheinliche Ursache der meisten Demenzerkrankungen konzentriert. Eine positive Diagnose kann jedoch erst nach dem Tod durch Untersuchung des Hirngewebes gestellt werden. Wahrscheinlich wird Alzheimer bei lebenden Patienten diagnostiziert, nachdem alles andere – etwa 60 Erkrankungen – die Demenz verursachen können, ausgeschlossen sind. Zu den anderen Erkrankungen zählen neben Schlaganfällen unter anderem auch Arzneimittelreaktionen, Drogenmissbrauch, Depressionen, Tumore und Parkinson.

Alzheimer ist eine fortschreitende, degenerative Erkrankung, bei der Gehirnzellen durch einen noch nicht vollständig verstandenen Prozess absterben.

1989 dokumentierte eine Harvard-Studie von Denis Evans die Häufigkeit von Demenz bei 3.800 Personen über 65 in East Boston, Massachusetts. Er fand heraus, dass 47 Prozent der Teilnehmer über 85 Anzeichen von Demenz zeigten und bis zu 80 Prozent von ihnen waren vermutet, an Alzheimer zu leiden. An dieser Studie nahmen etwa 300 Teilnehmer über 85 Jahre teil, sagte Evans. Seine Studie gilt als Maßstab für Demenzforscher in diesem Land, und spätere Studien in den Vereinigten Staaten haben dazu tendiert, seine Ergebnisse zu unterstützen, dass die Inzidenz der Alzheimer-Krankheit zumindest in westlichen Ländern viel höher war als die vaskulärer oder anderer Arten von Demenz.

Zum Teil basierend auf Extrapolationen aus Evans' Arbeit wird geschätzt, dass es etwa 4 Millionen Amerikaner mit Alzheimer gibt. Die Kosten für Pflege und Behandlung werden auf etwa 90 Milliarden US-Dollar pro Jahr geschätzt.

Evans sagte, dass die Unterschiede zwischen den Studien in Göteborg und East Boston nur durch größere Studien gelöst werden könnten, in denen Individuen beobachtet werden, lange bevor sich eine geistige Verschlechterung entwickelt.

'Es unterstreicht die Notwendigkeit, die Ursachen von Demenz bei Menschen kritisch zu untersuchen, und es wird die laufende wissenschaftliche Diskussion zwischen den relativen Beiträgen von vaskulärer Demenz und Alzheimer neu beleben', sagte Evans, jetzt an der Rush University in Chicago.

Ein möglicher Grund für die Diskrepanz zwischen den beiden Studien ist die Art und Weise, wie die schwedischen Forscher Patienten mit Schlaganfall-induzierter Demenz zählten. Wenn Patienten mit Demenz Anzeichen dafür aufwiesen, dass sie auch nur einen kleinen Schlaganfall erlitten hatten, wurden sie als vaskuläre Demenz klassifiziert, obwohl sie möglicherweise an anderen Krankheiten, einschließlich Alzheimer, litten, die ebenfalls zum Verlust der geistigen Funktion beigetragen haben könnten.

„Chronische Alterskrankheiten treten nicht so auf, wie ein Licht an- oder auszuschalten. Sie kommen nach und nach in Minutengraden an«, sagte Evans.

„Meine eigene Überzeugung“, so Eric Larson, ist, „dass mit zunehmendem Alter einfach mehr Dinge mit dem Gehirn passieren können und das Gehirn anfälliger wird. Sie haben also wahrscheinlich mehr von diesen gemischten Fällen.'

Trotzdem sagte er: „Ich zweifle nicht daran, dass Menschen mit zunehmendem Alter häufiger an vaskulären Erkrankungen leiden, die Demenz verursachen, daher sollten wir als Strategie so gut wie möglich versuchen, Schlaganfälle zu stoppen. Das ist für mich das Wichtigste, was ich aus dem Studium mitnehmen kann.'

Larson zitierte einen kürzlich erschienenen Artikel in der britischen Zeitschrift Lancet, in dem ein „Gehirnrisiko“-Stadium des Alterns identifiziert wurde. Zu den Menschen in diesem Stadium gehören die sehr alten Patienten, Patienten mit Bluthochdruck oder Diabetes, Raucher und solche mit Herzerkrankungen, einschließlich Vorhofflimmern.

Viele dieser Erkrankungen können behandelt werden und die meisten von ihnen können unbehandelt zu unterschiedlichen Demenzgraden führen. Allerdings, sagte Larson, hören viele Ärzte auf, aggressive Behandlungen zu verschreiben, wenn jemand etwa 75 Jahre alt ist. Bei diesen älteren Patienten können Bluthochdruck, Fettleibigkeit und andere Risikofaktoren festgestellt werden, aber da sie eine sorgfältigere Überwachung erfordern und empfindlicher auf verschiedene Medikamente reagieren, ist ihre Behandlung in der Regel weniger energisch. Beide Studien legen nahe, dass selbst bei häufigerer medizinischer Überwachung Behandlungen und Techniken, die das Schlaganfallrisiko reduzieren können, bis weit in die 80er Jahre oder darüber hinaus fortgesetzt werden sollten.

'Die hohe Häufigkeit dieser Erkrankung {Demenz oder geistige Verschlechterung} bedeutet, dass Kliniker alltägliche Praxisgewohnheiten entwickeln müssen, um Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen zu identifizieren, eine Aufgabe, die durch einfaches Testen des mentalen Status und Abfragen von Personen in der Nähe des Patienten leicht zu bewältigen ist', schrieb Larson in seinem Leitartikel.

'Demenz birgt für einen Patienten das Risiko einer übermäßigen Morbidität durch potenziell vermeidbare Probleme wie Stürze und Frakturen, unerwünschte Arzneimittelwirkungen, Delirium und die Folgen der Unfähigkeit, eine wirksame Selbstversorgung durchzuführen', schrieb er.