logo

Wer hat diesen Kommentar geschrieben? Die New York Times ist sich nicht sicher.

Die New York Times hat einen internationalen Vorfall ausgelöst von Veröffentlichung eines Op-ed-Artikels unter der Byline eines ausländischen Beamten, der laut seinen Anhängern nie damit einverstanden war.

Die Zeitung stolperte diese Woche in die blutige Politik des Südsudan, der jungen ostafrikanischen Nation, indem sie eine Kolumne veröffentlichte, die angeblich vom Präsidenten dieses Landes und dem ersten Vizepräsidenten, Salva Kiir bzw. Riek Machar, geschrieben wurde. Die Kolumne plädiert für eine interne, regierungsgeführte Wahrheits- und Versöhnungskommission, die Gräueltaten aus dem zweijährigen Bürgerkrieg im Südsudan untersucht, anstatt für ein internationales Kriegsverbrechertribunal, das Teil eines Friedensabkommens war, das zuletzt von den Vereinigten Staaten und Großbritannien ausgehandelt wurde Jahr.

Nur ein Problem: Machars Unterstützer sagen, dass er sich nicht bei der Redaktion angemeldet hat und damit nicht einverstanden ist. Sie schlagen vor, dass die Times von Kiirs Fraktion effektiv dazu gebracht wurde, die Kolumne mit seinem Namen darauf zu leiten.

Die Zeitung fügte der Kolumne am Samstag eine Anmerkung eines Herausgebers hinzu, in der er anerkennt, dass Machar den Inhalt desavouiert und sagt, dass er zu dem Aufsatz, der von Vertretern von Kiir eingereicht wurde, nicht konsultiert worden sei. Der Sprecher des Präsidenten behauptet, Machar sei vor der Abfassung des Aufsatzes konsultiert worden.

Kiir und Machar waren Verbündete im langen Kampf um Unabhängigkeit des Südsudan aus dem Sudan, die 2011 abgeschlossen wurde. Aber sie waren Rivalen im internen Kampf, der diesem Krieg folgte. Der Bürgerkrieg hat bis zu 300.000 Menschen das Leben gekostet und mehr als 1,5 Millionen vertrieben.

Sowohl Kiir als auch Machar und ihre Unterstützer werden möglicherweise vor einem internationalen Gericht unter Aufsicht der Afrikanischen Union wegen Menschenrechtsverletzungen vor Gericht gestellt. Beide Männer haben sich bei der Unterzeichnung des Friedensvertrags im vergangenen Sommer bereit erklärt, ein solches Gericht zu unterstützen.

Aber ihre Kolumne in der Times argumentierte das Gegenteil. Der Internationale Gerichtshof wird die Bemühungen um eine Einheit unserer Nation destabilisieren, indem er Wut und Hass unter den Menschen im Südsudan am Leben erhält, sagte er und fügte unheilvoll hinzu: Schlachtfeld, als in einem fremden Land vor Gericht zu stehen.

Die Times räumte am Donnerstag ein, dass sie nicht überprüfen konnte, ob einer der beiden Autoren – Machar – tatsächlich etwas mit der Kolumne zu tun hatte.

Dieses Stück erreichte uns durch Vertreter der Regierung des Südsudan mit der Zusicherung, dass sie sowohl im Namen von Präsident Kiir als auch Vizepräsident Machar arbeiteten, sagte Eileen Murphy, eine Sprecherin der Times, in einer Erklärung. Heute haben wir erfahren, dass Vizepräsident Machar mit dem Inhalt des Kommentars nicht einverstanden ist. Wir hätten von beiden Seiten eine direkte Bestätigung der Argumentation des Stücks einholen müssen.

Die Zeitung teilte mit, sie habe durch die Auslandsredaktion der Zeitung von Machars Missfallen erfahren und direkten Kommentar von Machar eingeholt.

Zeitungen wie die Times und The DNS SO erhalten routinemäßig über Vermittler vorgeschlagene Kolumnen von Regierungsbeamten und anderen. In diesem Fall sagte die Times, sie habe von einer nicht identifizierten dritten Partei Zusicherungen erhalten, dass sie sowohl den Präsidenten als auch den Vizepräsidenten des Südsudan vertritt. Im Nachhinein, sagte ein Beamter der Times, hätten wir natürlich noch einen Schritt weiter gehen und überprüfen sollen, ob beide Männer ihre Zustimmung gegeben haben.

Ein hochrangiger Beamter der südsudanesischen Botschaft in Washington, Gordon Buay, sagte, der Artikel sei authentisch und habe die Zustimmung der beiden Führer. laut Radio Tamazuj , ein südsudanesischer Sender und Nachrichtendienst. Aber ein Sprecher von Machar, James Gatdet Dak, sagte, die Kolumne sei falsch und dementierte sie nach Angaben des Senders.

In einer Rede vor den Vereinten Nationen am Donnerstag zeigte sich David Pressman, der US-Beauftragte für besondere politische Angelegenheiten, von dem Leitartikel überrascht und enttäuscht. Wie wir in unzähligen anderen Situationen nach weit verbreiteter Gewalt gesehen haben, verstärken sich Versöhnung und Gerechtigkeit gegenseitig und schließen sich nicht gegenseitig aus, sagte er. Und genau deshalb sind beide im Friedensabkommen vom August 2015 enthalten, und genau deshalb werden die Vereinigten Staaten weiterhin alle Anstrengungen unternehmen, um beide die Afrikanische Union bei der Errichtung des Hybridgerichts zu unterstützen.